Warum seid ihr euch so sicher?

Night_Dream schrieb:
Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass sie in ihrer Macht, ich sag mal, so schwachen Wesen, wie dem Menschen helfen und das nur, weil sie uns doch soooooooo gern haben.


Aber genau SO ist es!! weil sie uns soo gern haben!
was nützt es dir wenn du ein schönes leben hattest und am ende die rechnung bekommst? gegenfrage: was nützt es dir, wenn du kein schönes leben hattes und am ende die rechnung bekommst? oder meinst du wenn es stimmt was du sagst und wir würden glauben, das sie uns "nur ausnutzen", meinst du das würde uns weiterhelfen? bekämen wir eine belohnung dafür?
ich ziehe es vor, an das gute zu glauben und nicht daran zu zweifeln. die selbstlosigkeit der engel sollten wir uns zum vorbild machen. es gibt auch menschen, die helfen ihr leben lang anderen, ohne etwas für sich selbst zu beanspruchen, wieso sollte es dann nicht auch solche engel geben?

viele grüße -fingal-
 
Werbung:
ich kann den Unterschied schnell feststellen: Engel stehen zur Seite und helfen nur, wenn sie darum gebeten werden. Alle anderen würden von sich aus den Versuch starten Dir zu "helfen". Engel akzeptieren immer den freien Willen und greifen nur in Notsituationen (z. B. Unfall) ungefragt ein.
Viele liebe Grüsse
 
Da muss ich an "Matrix" denken (der erste Film). Zum Schluss, stellte ich mir damals die Frage, möchte ich lieber in der Matrix, gefangen sein und glauben, ein schönes Leben zu führen? Oder möchte ich frei sein und mit der bitteren Wahrheit leben?
003.gif

Vielleicht leben wir in symbiose mit dem Schutzengel? Er hilft mir und er hat etwas davon, was ich jedoch erst nach dem Tod verstehen werde und dann evtl das gleiche wie er machen?
Vielleicht existiert er nur solange, wie ich lebe. Sterbe ich, werde ich zu einem Schutzengel und er wird als Mensch reeinkarniert? Da das materielle Leben vielleicht die "Hölle" ist, wird der Schutzengel alles tun, um den anderen in der "Hölle" zu lassen, damit er nicht dort in ein Körper schlüpfen muss...
Ging mir grad' spontan durch den Kopf... (das mit der Reinkarnation).
angel2.gif

Im Grunde genommen, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass Schutzengel nichts anderes als Geister/Seelen sind. Warum manche uns helfen... das ist dann wohl ein anderes Thema.
 
Hm, was ich meinte mit der Rechnung ist folgendes: Eben dafür dass sie euch "geholfen" haben legen sie euch die Rechnung vor.

Außerdem erwähnte ich bereits, dass es wohl auch wirklich hilfsbereite Wesen gibt, aber doch nicht alle. Das ist nie so. *seufzt* Ich will nicht sagen, dass gerade irgendwer aus dem Forum betroffen ist, was ja gut möglich sein könnte, aber ihr solltet ein wenig hinterfragen. Aber ich habe ebenso gehört, dass sie euch alles sagen, ohne dass ihr daran zweifelt.

Ich sehe nicht, wie man sich da so sicher sein kann. Das habt ihr mir auch noch nicht gezeigt. Nur weil jemand im Moment etwas gutes für mich macht, heißt es eben noch lange nicht, dass er auch Gutes für mich will.
Was ich also wissen will, was euch wirklich sicher macht, nicht nur, dass sie euch hin und wieder helfen und dass ihr euch wohl bei ihnen fühlt. Ich kann mich auch bei einem Menschen wohlfühlen, dessen wahres Gesicht ich noch nicht kennen gelernt habe, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Night_Dream schrieb:
Woher wisst ihr, dass eure Schutzengel euch wirklich gutes wollen und euch nicht nur einwickeln?

Ich schließe ja nicht aus, dass es Wesen gibt, welche euch helfen wollen, aber es gibt genauso welche, die mit euch nur spielen. Vll seid ihr nur Mittel zum Zweck? Dies würden sie nie zugeben, denn dann würden sie ja euer Vertrauen verlieren.

Nur weil sie euch so manches mal helfen, heißt es ja noch lange nicht, dass sie dafür leben, dass sie wirklich das sind, was ihr seht, also warum seid ihr euch so sicher?

ein schutzengel steht immer an deiner seite er geht mit dir in die hölle und last dich nie im stich.
solte es nicht so sein ist es kein schutzengel
 
genau so ist es. Diese lichtvollen Wesen sind immer an Deiner Seite, lieben Dich so wie Du bist und helfen, wenn Du darum bittest.
@Night_Dream: alle anderen, die Dir Hilfe anbieten wollen, ohne dass Du darum gebeten hast, sind keine lichtvollen Wesen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Sprichst Du von Menschen oder von Engeln??? Hast Du die Erfahrung gemacht, dass ein lichtvolles Wesen Dir ungefragt die Hilfe angeboten hat oder ein Mensch?
 
Oh nein, kein lichtvolles Wesen bzw. überhaupt eines hat mir Hilfe angeboten. Hm, naja vll doch, aber das kannte ich schon, d.h. wenn es denn wirklich existiert.

Hm ich meine nur, aber wenn wir dann mal davon ausgehen, dass diese guten Wesen die Hilfe nicht anbieten, sondern helfen, wenn man Hilfe braucht, kann es dann sein, dass sich nicht andere Wesen dazwischen schalten? Und nutzen wir Menschen diese Engel dann nicht aus?
 
Night_Dream schrieb:
Hm, was ich meinte mit der Rechnung ist folgendes: Eben dafür dass sie euch "geholfen" haben legen sie euch die Rechnung vor.

Außerdem erwähnte ich bereits, dass es wohl auch wirklich hilfsbereite Wesen gibt, aber doch nicht alle. Das ist nie so. *seufzt* Ich will nicht sagen, dass gerade irgendwer aus dem Forum betroffen ist, was ja gut möglich sein könnte, aber ihr solltet ein wenig hinterfragen. Aber ich habe ebenso gehört, dass sie euch alles sagen, ohne dass ihr daran zweifelt.

Ich sehe nicht, wie man sich da so sicher sein kann. Das habt ihr mir auch noch nicht gezeigt. Nur weil jemand im Moment etwas gutes für mich macht, heißt es eben noch lange nicht, dass er auch Gutes für mich will.
Was ich also wissen will, was euch wirklich sicher macht, nicht nur, dass sie euch hin und wieder helfen und dass ihr euch wohl bei ihnen fühlt. Ich kann mich auch bei einem Menschen wohlfühlen, dessen wahres Gesicht ich noch nicht kennen gelernt habe, wenn ihr versteht was ich meine.


du wirst hier keinen finden, der dir beweisen kann, was du wissen möchtest. sicher macht mich nur mein gefühl, reicht das nicht? tiere verlassen sich auf ihren instinkt, menschen nennen das ihr gefühl, oder innere stimme. tiere können sich auf ihren instinkt verlassen und uns menschen bleibt nichts anderes übrig, als auf unser gefühl zu hören, alles andere wäre töricht, wenn man das resultat nicht vorher schon exakt berechnen oder beweisen kann. und beweisen kann das hier niemand. wir werden es, wenn überhaupt, erst wissen, wenn wir "den löffel abgeben". du suchst vergeblich nach 100%igen beweisen, es gibt keine. deswegen schlage ich dir vor, einen weg zu finden, mit dem du glücklich sein kannst und einen glauben, der dich zufrieden stimmt und den du aktzeptieren kannst, trotz zweifeln. dieser glaube wird dich stärken und wenn du deinen glauben lebst, werden die zweifel und die begierde nach beweisen schwinden.

liebe grüße -fingal-
 
Hallöchen alle miteinander!

uiuiui, da sind aber einige sehr verbissen darauf, dass es das Wesen "Engel" überhaupt gibt.

Ich denke, bevor man die Absichten eines Wesens überhaupt hinterfragen kann, sollte man sich darüber im Klaren sein, um was es sich dabei überhaupt handelt.

Hm, jeder von euch kennt ja den Ausdruck Engel, und jeder parallel dazu auch den Ausdruck Dämon.
Aber was ist nun was?

Ist es nicht so, dass Wesen, von denen wir glauben, sie würden gutes für uns tun, für uns Engel sind und all jene, die in unseren Augen uns schaden wollen, die pösen pösen Dämonen?

Hm, nehmen wir mal folgende These an:
Jemand will euch etwas böses, oder ihr wollt diesem etwas, ihr müsste Person X aus eurem Leben halten, weil sonst Situation Y eintritt. Das Wesen, dass euch zur Seite steht, weiß dass und natürlich hilft es euch.
Nur, Person X sieht darin nicht das Handeln eines Engels, nein, für ihn ist die Sache klar: Es war ein Dämon.

Hm, Mist, was machen wir nun? Sind Engel etwas Dämonen und Dämonen vielleicht doch Engel?

Schwierig, schwierig. Oder vielleicht doch nicht so schwierig? Was wäre, wenn es sich dabei um ein und dieselbe Wesensart handelt? Etwas sehr mächtiges, etwas, für das wir eigentlich keine Erklärung haben.
Und da liegt der Hund nämlich begraben. Der Mensch ist irgendwie fanatisch darauf, dem Kind stets einen Namen zu geben. So, und da wir Menschen ja auch so gerne in Kategorien wie Gut und Böse denken, gibt es eben Engel und Dämonen.
Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich euch das alles eigentlich erzähle. Wisst ihr doch selbst, klar, Gut und Böse, Weiß und Schwarz, Ying und Yang, Bla und Blub.

Sicher, aber wenn all das, was wir Kategorisieren eigentlich ein und das Selbe ist, so frag eich mich, welchem Zweck ein solches Wesen nachgeht?
Wie Intention steckt dahinter, einem Menschen zu helfen oder zu schaden?

Und da kommen wir dorthin, wo der Elefant das Wasser lässt.
Klar, ich kann euch auch nicht verraten, was diese Wesen beabsichtigen, vielleicht ist es ja so wie in dem von pax vobiscum bereits angesprochenen Film "Matrix", vielleicht sind wir ja sowas wie Energielieferanten und man muss uns eben eine Art Schutz vorgaukeln, damit wir nicht anfangen gegen diese, und ach so gut gesonnenen, Engel zu rebellieren?
Vielleicht machen sie sich auch einen Spaß daraus, vielleicht auch nichts von alledem und sie wollen uns wirklich nur ein bissel zur Seite stehen.

Fragen über Fragen. Meine Intention dies hier nieder zu schreiben, ging aus einem Gespräch mit Night_dream aus, ich denke, es wird alles aussagen...

Es ging darum, dass sie Kontakt suchen wollte, nunja, erst dachte ich zu geistern, dann kamen wir aber zu den Engeln:

(F=Flafi; N=Night_dream)
F: und woran dann?

N: engel? (wenn es sowas gibt) dann feen oder naturgeister

N: also keine verstorbenen

F: engel=daemonen

N: seit wann das?
warum fühlen sich so viele mit ihren "engeln" wohl?

F: ganz einfach, weil sie im auge des berachters gutes fuer diesen tun

F: aber sie sind nichts anderes als daemonen, und daemonen nichts anderes als engel..sehr maechtige wesen, alles das selbe, man gab dem kind nur einen namen

N: aber sie müssen doch nichts "böses" machen

F: sie werden eh nur das machen, was sie wollen

N: und wenn man sich nur unterhalten möchte?

F: glaubst du denn wirklich, du koenntest ihnen vorschreiben sich nur mit ihnen zu unterhalten?
und wenn sie das tun, denkst du, du wirst hoeren was du willst oder was sie wollen, das du es hoerst?

N: erstmal kann man niemanden zu einer unterhaltung zwingen und dann warum sollte ich ihnen gleich glauben, was sie sagen?

F: glaube mir, wen ich gedacht haette, du willst mit geistern reden, waer es gar nicht so schlimm gewesen...

weil sie dir das erzaehlen werden was du hoeren willst und sollst und zwar so, dass du keinen grund zur sekpsis zeigen wirst

N: äh geister sind auf einmal nicht schlimm?

F: nicht so schlimm, wie mit einem hoeeren wesen, wie einem daemon...denn dieser wird ganz schnell in dir leichte beute finden -auch ich wuerde das nicht tun, ich waere genauso geblendet- und indem du denkst, dass dir geholfen wird, machst du dich abhaengig von ihnen und da snutzen sie aus, misbrauchen dich fuer ihre zwecke und berauben dich deiner energie...
das ist alles kein geschwafel, denke an den succubus, nichts anderes tun all diese wesen... es gibt kein gut und kein boese, wer macht besitzt will stets mehr macht..der eine versucht es auf die eine art, der andere auf eine jene...doch fuehrt es immer zum selben ergebnis...
geister, ha! ich wuerde in ein geisterschloss ziehen in dem hunderte Seelen verstorbener hausen, solange ich nicht der macht jener wesen -engel wie du sie nennst- ausgesetzt bin

Hier ging es weiter in eine andere Richtung... hm, muss sich noch mehr dazu sagen?
Ich glaube manch einer muss einmal überdenken, inwiefern er Vertrauen in das setzte, was ihm erzählt wird, auch wenn es ein Engel sagt....

in diesem Sinne
Gruß
Flafi
 
Werbung:
wieschön, flafi, dass du uns alle erleuchtet hast. vor allem night_dream.

jetzt sehe ich mich aber vor engeln vor, denn sie sind ja beides, engel und dämonen, je nach sicht des betrachters :rolleyes:

ich will dir mal eins sagen: ein engel wird niemals etwas gegen einen anderen menschen unternehmen nur weil der mir nicht passt. ausserdem widerspricht das jeglicher einstellung eines an engel glaubenden menschen. wenn ich an engel glaube und daran dass sie mir helfen und gutes tun, weiss ich gleichzeitig, dass sie keinen anderen menschen für mich schaden werden, denn dann müssten sich
die engel des fordernden und der des "opfers" gegenseitig bekämpfen und
ein mensch, der an gute engel glaubt, der will von sich aus keinem anderen menschen schaden zufügen.
ich glaube nicht, dass sich engel darauf einlassen würden, sie würden sich von uns distanzieren. ich kann ihn höchstens bitten, mich vor anderen menschen zu beschützen, aber nicht, anderen menschen leid zuzufügen.


PS.: hast du night_dream überhaupt darüber informiert, dass du eure private unterhaltung hier einstellen wirst oder möchtest? wenn nicht finde ich, ist das einen vertrauensmissbrauch!

viele grüße -fingal-
 
Zurück
Oben