Warum sehen manche Leute gerne Horrorfilme ?

Sionna

Mitglied
Registriert
4. November 2012
Beiträge
31
Immer, immer wieder, stellt sich mir die Frage : was mögen die Leute an Horrorfilmen ?
Ich finde dass immer ganz furchtbar, so was anzusehen, blöderweise stehen von meinem Freundeskreis einige drauf und ich muss dann einen gemütlichen Filmabend wegen so was absagen.
Ich meine richtige Horrorfilme, Slasher, Zombiefilme,etc.,wo einfach alles lebendige der Reihe nach auf möglichst grausame Art umkommt.
So etwas schockt mich immer total-vor allem, wie kann man sich freiwillig so etwas ansehen?
Sollte ein gesunder Mensch nicht dankbar sein für das Leben, für alles das gut und heil ist und sich?
Glaubt ihr sind Leute die besonders auf Horrorfilme stehen weniger sensibel? Fehlendes Mitgefühl? Oder ist das zur Bewältigung von eigenem Frust?
Wird der Adrenalinschock als angenehm empfunden?

Mögen hier selbst einige Horrorfilme ?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und es ängstigt mich nicht nur, es macht mich auch irgendwie traurig….ich meine Action, ja, ist okay, aber mir kommt es einfach irgendwie krank und unnatürlich vor- warum will sich ein gesunder Mensch so etwas ansehen ?
 
Werbung:
Mögen hier selbst einige Horrorfilme ?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und es ängstigt mich nicht nur, es macht mich auch irgendwie traurig….ich meine Action, ja, ist okay, aber mir kommt es einfach irgendwie krank und unnatürlich vor- warum will sich ein gesunder Mensch so etwas ansehen ?

Olpe

Nein, kannst du nicht? Weshalb nicht? Es gibt vielerlei Gründe. Und es "ÄNGSTIGT MICH; DASS ES DICH ÄNGSTIGT". Warum? Weil unser Leben selbst aus sehr viel Horror besteht, es gibt Situationen und Tatsachen, die viele Menschen gerne nicht wahrhaben wollen, nicht hören wollen, am liebsten sofort vergessen, mit der Selbstverheuchelung, das ist doch alles nicht wahr, das ist nie passiert, und uns passiert das schon gar nicht, das sind Ammenmärchen, da werden Menschen in Panik versetzt mit Schauergeschichten um sie einzuschüchtern, nein nichts davon können Tatsachen sein, das war sicher anders.

Möllmicke. Altes Fachwerk, Topfblumen, eine Blech-Gießkanne auf glänzend weißen Kieselsteinen. Das Haus in der Römerstraße mit der Nummer 7 im kleinen Ort Möllmicke bei Wenden im Südsauerland wirkt von außen geradezu idyllisch.

Doch hinter der Tür, auf dem die Sternsinger Anfang Januar ihren Kreidegruß hinterließen, muss Unfassbares geschehen sein: In der Tiefkühltruhe der Familie H. wurden drei Babyleichen gefunden.

Dringend tatverdächtig ist Monika H. (44). Sie wohnt zusammen mit ihrem 47-jährigen Mann und den 23 und 18 Jahre alten Söhnen in dem Haus. Die 24-jährige Tochter ist vor einiger Zeit ausgezogen. Am Wochenende war die Studentin jedoch zu Hause. Zusammen mit ihrem jüngsten Bruder fand sie die Leichen der drei Babys. Die beiden gingen am Samstag zwischen 16 und 17 Uhr in die Waschküche, um sich eine Pizza aus der Tiefkühltruhe zu holen. Dabei fiel ihnen auf, dass das Verfallsdatum der Lebensmittel zum Teil schon mehrere Jahre überschritten war.

Beim Aufräumen der Truhe machten die Geschwister dann eine grausige Entdeckung: drei Baby-Leichen, in Handtücher gehüllt und dann in Plastiktüten gesteckt. In einer der Tüten fand die Polizei eine Zeitung: eine Ausgabe der Westfälischen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vom Dezember 1988. Herbert Fingerhut, Leiter der ermittelnden Mordkommission Hagen, hält es für möglich, dass "eine mögliche Tat um diesen Zeitpunkt herum ausgeführt" wurde.

Grund seiner bewusst vorsichtigen Formulierung: Das Ergebnis der Obduktion durch die Gerichtsmedizin Dortmund wird frühestens für heute (Dienstag) erwartet. Die Körper der toten Neugeboren müssen erst auftauen, bevor sie untersucht werden können. Bis dahin, so Herbert Fingerhut, sei beides möglich - "eine Tötung oder auch nicht." Der Haftbefehl gegen die 44-jährige Hausfrau ist allerdings bereits beantragt. Vorwurf: Totschlag. "Für Mord", so gestern der Siegener Staatsanwalt Günter Scholz, "fehlen die Merkmale." Die Polizei erfuhr von dem grausigen Fund durch die Familie selbst. Nachdem die Geschwister die Leichen gefunden hatten, warteten sie, bis ihre Eltern am Sonntag gegen 19 Uhr von einem Ausflug in den Schwarzwald zurückkehrten. Mutter und Vater fuhren dann mit ihrer Tochter zur Hauptwache nach Olpe und erzählten alles. Die Frau, so der Chef der Mordkommission, habe dabei "unter ganz erheblichem psychischen Druck" gestanden. "Die ganze Familie ist traumatisiert", so gestern Herbert Fingerhut vor der Presse.


Olpe II


Wenn DAS kein Horror ist! Es gibt nicht nur die Gründe der Verherrlichung, sich Horrorfilme anzusehen, es gibt auch die Gründe der Verarbeitung solcher Erlebnisse, egal ob selbst erlebt oder durch Bekannte erfahren und auch die Gründe, wie geht "man" in solchen Situationen mit dem Horror um.

Glaubst du das Dokus und Sachbücher ausreichend sind oder idiotische Psychiater nun erzähl mal Geschwätzereien? Nein. Die Faszination der Horrorfilme liegt oft tiefer als der oberflächliche Betrachter aus nur eigener Meinung zu wissfühlen vermeint.
 
Ich würde so gerne wissen warum sich manche Menschen eben dafür faszinieren, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann.
 
Ich hab in meiner Kindheit, meinen Barbiepuppen die Köpfe abgerissen und mit meiner Freundin Mörder gespielt. Heute kann ich niemanden etwas zuleide tun. Vielleicht schauen Leute solche Filme, um aggressionen abzubauen innerlich. Was weiß ich, oder einfach weil sie gut gemacht sind. Tolle Efffekte, tolle Schauspielleistung etc.
 
Ich mag Horrorfilme.
Meine Eltern haben sich oft welche angeschaut, wie ich ein Kind war, ich war da schon im Bett und hab nur leise die Schreie und Lichter aus dem Wohnzimmer mitgekriegt. Das war an Abenden, wo die zwei sich vertragen haben, an anderen Abenden haben sie gestritten und meine Mutter ist dann uns Kindern gegenüber aggressiv geworden.
Horrorfilme bedeuten für mich, daß alles in Ordnung ist, wenn die Leute im Fernsehen schreien und Horrorfilmmusik läuft, dann fühle ich mich sicher und ruhig, kann danach gut einschlafen. Bei schlimmen Szenen schau ich weg, auch verwesten Leichen, und so Sachen wie "Hostel" oder was mit Folter schau ich mir nicht an, mir gefallen eher Filme mit Monstern, Killertieren, Zombies, Geistern und Außerirdischen, auch manche Filme mit Psychokillern. :)
 
ich frage mich, ob es sonderlich "gesund" ist, so zu tun, als ob das leben und die menscheit nur aus licht und liebe bestehen würden. aggression, angst, schrecken und gewalt sind in keinster weise unnatürlich, sondern vollkommen natürlich. man braucht das nicht super finden, aber ich halte es für energieverschwendung, diese tatsache zu leugnen.
 
Ich würde so gerne wissen warum sich manche Menschen eben dafür faszinieren, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich kann's auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab da so meine Theorie, weiss aber nicht, ob das hinkommt so. Entweder gibt es Menschen, die einfach zu empfindlich sind, die zu gut mitfühlen können (auch wenn das etwas schwulstig klingt, sorry dafür), bei denen es deshalb nicht geht - oder das geht bei Menschen nicht, die bereits sowas wie eine gebrochene Psyche haben, die das dann nicht auch noch aushalten - oder auch beides zusammen. Irgendwie sowas.
 
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und es ängstigt mich nicht nur, es macht mich auch irgendwie traurig….ich meine Action, ja, ist okay, aber mir kommt es einfach irgendwie krank und unnatürlich vor- warum will sich ein gesunder Mensch so etwas ansehen ?

Oder es ist wirklich etwas krank ... weshalb es bei manchen geht und bei anderen nicht. :o
Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch mit "Mitgefühl" zu tun hat alles.
Vielleicht gibt's ja mehr Sadisten auf diesem Planeten als bisher angenommen. Und über so Horrorfilme können manche dann in eine andere Welt abtauchen und sich da so ausleben, ihren Gefühlen freien Lauf lassen (wenn auch logischerweise nicht ausleben), eine Welt, in die so normal im Alltag nicht *dürfen*.
 
Werbung:
Gern gesehen

Das Ding aus dem Sumpf
Das Dorf der Verdammten (Remake)
Delictum
Der Fluch der Sphinx
Die Mächte des Wahnsinns
Die neun Pforten
Dr Jekyll und Mr Hyde
Friedhof der Kuscheltiere
Sleepy Hollow
Tanz der Teufel 1-3

(So auf die Schnelle, gibt sicher noch mehr)

Die Horror Art, die ich bevorzuge, haben Themen in Behandlung, die mich interessieren, und da ist es irrelevant, ob der Film als Horror ausgezeichnet ist oder nicht, denn Horror könnte auch als Thriller durchgehen oder Abenteuer-Thriller.
 
Zurück
Oben