Warum schreien die so laut?

Ich wäre froh, wenn da so vieles nicht in mir wäre, ich nicht so mega überempfindlich wäre, generell im Leben. Ich wäre echt froh und dankbar, wenn ich einfach mal mein Leben leben könnte - mein Leben - und nichts von anderen spüren bräuchte! Ich hab keine Ahnung, wie ich das so alles hinbekommen soll - und oft hab ich auch nicht mal mehr Lust dazu...


Es gibt immer eine Möglichkeit. Du brauchst nur offen und dankbar dafür sein, was kommt und was sich dir für Gelegenheiten eröffnen. Ich arbeite schon einige Jahre daran, meine Überempfindlichkeit in einen guten Rahmen zu bringen, da diese nicht auf diese Welt ausgelegt ist und eine gewisse Anpassung nötig ist.
 
Werbung:
Es gibt immer eine Möglichkeit. Du brauchst nur offen und dankbar dafür sein, was kommt und was sich dir für Gelegenheiten eröffnen. Ich arbeite schon einige Jahre daran, meine Überempfindlichkeit in einen guten Rahmen zu bringen, da diese nicht auf diese Welt ausgelegt ist und eine gewisse Anpassung nötig ist.

Ja, es gibt immer eine Möglichkeit, einen Weg...

Lieben Dank für deine Worte.
 
Hm, mag sein, dass es ein Hilferuf ist, aber das ginge doch auch leiser...

Ich lese ja oft hier, dass man da nicht eingreifen soll oder darf - aber wenn es doch tatsächlich ein Hilferuf ist, soll man den ignorieren?
(ist nicht unbedingt so, dass ich darauf immer reagieren will, denn das kostet mich ne Menge Energie)
Im Gegenteil hab ich also öfters ein schlechtes Gewissen, eben weil ich NICHT reagiere.. (Zitat Ende)



Man erhält seine Fähigkeiten nicht ohne Grund - und wenn Deine so ausge- prägt sind, dann sollten diese auch genutzt werden - klar schwächt es Dich, aber es wäre wirklich lieb von Dir, wenn Du versuchst, den Suchenden zu helfen - es ist völlig in Ordnung, daß Du nicht allen helfen kannst...
Was die Lautstärke betrifft: Bitte doch einfach, daß die Lautstärke Deinen Wünschen entspricht .... warte mal ab, was da passiert.
ich wünsche Dir Kraft für das, was dich schwächt, Mut für das Akzeptieren der Dinge wie sie sind und bei allem Erfüllung und auch "Freude"
:brav:
 
Warum soll/sollte man da dann eigentlich nicht eingreifen? Warum ignorieren, wenn man doch tatsächlich helfen kann?

Wenn ein Mensch auf der Straße liegt, gehe ich dann auch vorbei und lasse diesen Menschen liegen, ignoriere ihn, obwohl ich helfen kann?

Ich könnte das nicht, ignorieren. Ich bin die erste, die hinflitzt. Ich sehe das als meine Pflicht an, Herzenspflicht, und das selbstverständlich und gerne.

Oder sollen diese (Lebe-)Wesen dann so lernen sich selbst zu helfen? So richtig verstehe ich das nicht... - das ergibt nicht so wirklich einen Sinn. Aber vielleicht sollte man ja auch nicht eingreifen, weil man so dann alles seinen Lauf lässt, dem Schicksal vertraut etc. Wobei ich das hier jetzt nicht so glauben kann, wenn es um's Helfen geht. Und damit meine ich jetzt nicht sowas wie jemanden etwas aufdrängen, sondern wirklich helfen, wenn jemand gerade Hilfe braucht, es alleine nicht oder nicht mehr schafft, dazu gehört für mich auch sowas wie Tür aufhalten, über die Straße helfen etc., wenn jemand in Not ist, wenn es um die Gesundheit geht usw.
 
genau so denke ich auch ---- es gibt aber eben eine Belastungsgrenze, und wenn die erreicht ist, dann muß man mal pausieren und eben schauen, wo nun die Prioritäten liegen - helfen immer, ganz klar .... damit dieses auch schön weitergeht, muß man psychisch stabil sein/bleiben, deshalb eben auch auf sich achten, und mal einen break:D
 
es gibt aber eben eine Belastungsgrenze, und wenn die erreicht ist, dann muß man mal pausieren und eben schauen, wo nun die Prioritäten liegen

Stimmt auch wieder...

helfen immer, ganz klar .... damit dieses auch schön weitergeht, muß man psychisch stabil sein/bleiben, deshalb eben auch auf sich achten, und mal einen break:D

...allerdings finde ich auch, anderen Menschen helfen gibt Kraft, gibt einem selbst Kraft. Das macht glücklich. Ich meine jetzt so normal im Alltag, auf der Straße zum Beispiel.

Ansonsten, ja, wenn man selbst nicht mehr kann... - wobei mir hier jetzt so spontan Pflegeberufe oder Ähnliches einfallen. Weil, jemandem etwas aufheben, was runtergefallen ist, oder einen Arzt rufen oder sonst wie helfen, dafür braucht man so normal ja eigentlich keinen Break oder irgendwas, also wenn es nicht dauerhaft rund um die Uhr ist. Alles andere ist dann wieder so zwanghaft finde ich, zwanghaftes Helfen und dann kann man irgendwann nicht mehr. Hm.

Aber stimmt schon, übertreiben sollte man es auch nicht. Das hilft dann auch niemandem, zumindest nicht auf Dauer.
 
Werbung:
Man erhält seine Fähigkeiten nicht ohne Grund - und wenn Deine so ausge- prägt sind, dann sollten diese auch genutzt werden - klar schwächt es Dich, aber es wäre wirklich lieb von Dir, wenn Du versuchst, den Suchenden zu helfen - es ist völlig in Ordnung, daß Du nicht allen helfen kannst...
Was die Lautstärke betrifft: Bitte doch einfach, daß die Lautstärke Deinen Wünschen entspricht .... warte mal ab, was da passiert.
ich wünsche Dir Kraft für das, was dich schwächt, Mut für das Akzeptieren der Dinge wie sie sind und bei allem Erfüllung und auch "Freude"
:brav:


Da gebe ich dir Recht. Diese gewisse Abgrenzung ist jedoch nötig, um klar zu machen, dass man nicht allen Menschen gleichzeitig helfen kann und auch Kraft und Energie für sich selbst braucht. Außerdem hat jeder Mensch Eigenverantwortung. Damit meine ich nicht, dass jeder seine Pflichten im Außen brav erfüllt (Arbeit, Beruf, Familie), sondern eher das Gegenteil davon. Denn von diesen Pflichten kommen auch viele Probleme.
 
Zurück
Oben