Warum schmeckt uns Ungesundes?

Fett, Zucker, Geschmackverstärker ... das hat halt alles viel Geschmack. Evolutionsbiologisch macht es ja Sinn, dass die Sachen, die am meisten Energie geben, am besten schmecken. Und dann sind wir natürlich auch darauf geprägt.
 
Werbung:
Fett, Zucker, Geschmackverstärker ... das hat halt alles viel Geschmack. Evolutionsbiologisch macht es ja Sinn, dass die Sachen, die am meisten Energie geben, am besten schmecken. Und dann sind wir natürlich auch darauf geprägt.
ja, stell ich mir interessant vor, wenn so Steinzeitmenschen Maggi Brühwürfel kauen und das dann evolutionsbiologisch weitervererbt wird.
 
warum schmecken und Dinge, die ungesund sind?
hab mal irgendwo gelesen, dass der Drang nach Süssen oft weniger Appetit auf Kuchen oder Kekse ist (das gabs vor Jahrtausenden oft nicht), sondern eher nach Obst, Beeren, Früchten oder dergleichen (sowas ist früher auch schon von selbst gewachsen, und Jäger und Sammlergesellschaften haben sich daran bedient, wenn sie was gefunden haben).
Ansonsten finde ich schon, dass man dem inneren Drang nachgeben soll, wenn man Appetit auf was hat. Man kann ja schauen, dass man auch "gesunde" Sachen zuhause hat ;-)
 
Werbung:
Weil oft Geschmacksverstärker und Lockstoffe drin sind - die die Zunge täuschen ....wo dann nachher der Magen protestiert oder der Darm - man aber meist nicht drauf hört.

.
 
Zurück
Oben