Warum scheigen die Lämmer?

Laws

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
3.166
Prof. Dr. Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ - Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Und genau darum geht es in diesem hervorragendenVortrag vom Professor Mausfeld. Er zeigt dem Zuschauer auf, wie subtil die Manipulation ist. So subtil, das sie meinen informiert zu sein, aber schlussendlich müssen sie feststellen. Sie wissen, dass sie nichts wissen. Sie wissen das was andere wollen, das sie wissen sollen.


Massenmedien dienen als soziale Narkotika

Die Illusion der Informiertheit ist am stärksten ausgeprägt, bei den gebildeten Schichten. Rainer Mausfeld.

http://www.ferme.de/Manipulation/BILDungsbuergertum

 
Werbung:
Professor Doktor blabla..... soso ... dem glaub ich natürlich

*schnarch

Ganz genau Hedonnisma! Das ist ein wichtiger Punkt um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Nie mit Argumenten oder Fakten, sondern immer nur mit Diskreditierung und Diffamierung antworten. Alles abwerten, was der Wahrheit zu nahe kommt. Schönes Beispiel von dir. Aber der Psychologieprofessor Rainer Maus zeigt noch viele andere Techniken, wie man die Meinung der Mehrheit nicht nur manipulieren, sondern sogar steuern kann.
 
Ganz genau Hedonnisma! Das ist ein wichtiger Punkt um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Nie mit Argumenten oder Fakten, sondern immer nur mit Diskreditierung und Diffamierung antworten. Alles abwerten, was der Wahrheit zu nahe kommt. Schönes Beispiel von dir. Aber der Psychologieprofessor Rainer Maus zeigt noch viele andere Techniken, wie man die Meinung der Mehrheit nicht nur manipulieren, sondern sogar steuern kann.


Wer den ausschließen, daß in der Sendung mit dem Maus nicht (auch) nur manipuliert wird??
Oder bei Schall und Rauch, PI etc....

Sage
 
Hi Laws!

Also ich muß gestehen, das ich den Vortrag nicht durchgehalten habe ...
... was aber vielleicht sogar spannender ist, wäre meiner Ansicht nach
das zweite Video, wo der Vortragende kritische Fragen aus dem
Publikum beantwortet ...

Die üblichen Diffamierungen im Thread brauchen Dich nicht
zu stören ... es ist anzunehmen das die systemtreuen Schäfchen
sich das vermeintliche "Verschwörungsvideo" nicht angeshen
haben, was eine ernsthafte Diskusion obsolet macht ...

Just go on ...

Ischariot​
 
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube das sofort. Denk Dir jemanden der sich so gut wie nicht für Politik etc. interessiert und deshalb auch nichts darüber liest. Wenn Du so eine Person fragst ob sie gut informiert ist wird sie, sofern sie aufrichtig ist, "nein" antworten.

Nimmst Du hingegen jemanden der jede Tag Spiegel und Zeit und Stern und Focus etc. liest, wird sicherlich auf die gleiche Frage mit "ja" antworten. Das Problem dabei ist dass die Einseitigkeit der Berichterstattung übersehen wird. Und es gibt ja mittlerweile sehr viele Fälle von bewiesener Unterschlagung wichtiger Information, auch klare Fälle von Falschberichterstattung und Manipulation etc.

Das betrifft sicher nicht alle Themen, aber bei einigen ist es schon extrem. Da kann man schnell in die Falle tappen sich gut informiert zu fühlen nur weil man viel liest, ohne mitzubekommen wie heftig da mit einseitigen oder sogar Falschinfos gearbeitet wird.
 
Werbung:
Massenmedien dienen als soziale Narkotika

Massenmedien sind zuallererst mal ein Geschäft mit dem man Geld verdienen will. Von daher werden da die Nachrichten verbreitet von denen anzunehmen ist, dass sie die Meinung der Konsumenten soweit wiederspiegeln, dass sie als Konsumenten erhalten bleiben. Menschen werden damit nicht mehr verdummt als sie schon verdummt waren bevor sie diese Medien konsumiert haben.

Man gibt den Leuten einfach was im Grossen und Ganzen ihre Meinung wiederspiegelt und kassiert Geld dafür.

Die Illusion der Informiertheit ist am stärksten ausgeprägt, bei den gebildeten Schichten. Rainer Mausfeld.


Falsch. Die ist am stärksten ausgeprägt bei den Lesern der Bild Zeigung und anderen rechts-konservativen (konservativ=konservieren=ja nix verändern) Medien sowie Verschwörungsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben