Warum schaut Mensch immer öfter weg?

Es ist halt traurige Tatsache ,besser wegsehen den es geht mich nichts an was hier basiert. Und das denkt sich jeder ,doch was ist wen wir am Boden liegen dann wollen wir doch auch Hilfe von den anderen,oder?
 
Werbung:
Ich glaube, dass es Gewalt, wie auch immer, so lange gibt, so lange der Mensch existiert.
Durch den Transport der Medien bis zu unseren Ohren und Augen sind wir in diese Gewalt involviert - als Zuseher, Zuhörer. Aber gegeben hat es das immer schon.
Das Wegsehen und mangelnde Zivilcourage bei Gewaltakten ist, wie schon geschrieben, einerseits angstbedingt - und das verstehe ich auch.
Zum anderen ist es nicht nur die Gleichgültigkeit, die mich schreckt, sondern vorallem die Tatsache, dass man hier keine "Scherereien" haben will.
Indem man nichts sieht, hört oder spürt, kann man sich raushalten, muss nicht seine Zeit opfern, um ev. als Zeuge auszusagen, wenn man die Polizei ruft, man hat eben keine Nachteile.
Und die Gefühlskälte ist es, die mir persönlich ordentlich zu schaffen macht. Ich würde auch nicht so blöd sein, und auf eine bewaffnete Gang im Alleingang los gehen, denn das wäre für alle kontraproduktiv.
Aber Hilfe zu holen, egal wie, das müsste wohl wirklich drinnen sein.
 
Ich stand schon oft alleine da und keiner half,das letzte mal half ich einer Alten Frau die von ein paar Jugendlichen angeböbelt wurde.Ich stellte mich dazwischen und fragte sie was sie davon haben sie meinten ,nur ihren Spaß und ich hatte eine auf die Backe.Manche von den Zuschauern fanden das auch noch lustig,ich nicht aber ich würde es wieder tun.
 
Würde jeden Pfefferspray empfehlen..

Stimmt es, daß man die Dinger in Germany nur gegen Hunde einsetzen darf? Hab ich mal auf so nen Spray gelesen..
 
Irgentwas muss man unternehmen, seies auch nur andere Hilfe zu holen, Polizei etc. benachrichtigen.

Sogar zum empfehlen, wenns blöd geht hat man sonst ne unterlassene Hilfeleistung am Halse.

Und irgentwie ist dies auch richtig so.
 
Bin ich eine Sonnenuhr, daß ich nur die sonnigen Stunden zähle?

Ich gehör eben nicht zu den Leuten, die nur die tollen, schönen Sachen sehen.
Könnte auch sagen..ach schön...ich hab ne Katze vom Tierschutzverein adoptiert...was bin ich ein toller Mensch..
Und weil ich so toll bin, da vergess ich doch glatt die ganzen schlimmen Sachen auf der Welt.... :rolleyes:

Hallo Callisto,
zwischen SCHWARZ und WEISS gibt es viele Farben.
Die sonnigen Stunden gehören genauso zum Leben wie die trüben und dunklen Stunden.
Wer nur die Versager sieht und mehr oder weniger öffentlich anklagt, hat so wenig Zeit das zu tun, was Du in Deinem Thema befragst...

Wer ist dieser MENSCH, der immer öfter wegschaut?

Liebe Grüße
Verbena
:)

Jeder von uns sieht das in anderen Menschen, was er selbst im Herzen trägt.
Ralph Waldo Emerson
 
Werbung:
Die Polizei Hollen schön und gut aber bis die kommen ist alles vorbei.

Wie gesagt wenn sich jemand nicht imstande fühlt offensiveres zu unternehmen, soll er eben so etwas machen.

Auf jeden Fall besser als wegschauen.


Zu Pfefferspray:

Ist im Handel erhältlich und darf auch benutzt werden.
(Genaue Sachlage weiß ich jetzt nicht im Kopf, jedenfalls zur Selbstverteidigung allemal.)
 
Zurück
Oben