Warum schalten Menschen auf "doof" obwohl sie anders könnten?

Wie ist es denn jetzt, wenn man selbst "doof" rüberkommt?
Wie könnte man diesen Mechanismus "ausschalten", die Erwartungshaltung des anderen zurückschrauben?

Mir fällt da momentan nix Brauchbares ein. Bitte um Brainstorming mit euch hier.

Lass ihn durch deine Herzlichkeit gar nicht erst in eine Erwartungshaltung rutschen. :)
 
Werbung:
Dann würde ich dem Mann mal raten, sich zu trennen. Sich in einer Beziehung so behandeln lassen zu müssen ist ja unter aller Würde.

SIE hat sich jetzt von ihm getrennt (u. ärgert sich weil er ihr den Rasen nicht mähen kommt, wäre schliesslich für seine Tochter - aber sooo doof ist er dann doch wieder nicht, hihi).
 
Auf naiv schalten, obwohl es mit ein bisschen mehr Einsatz anders sein könnte - was ist das?
Angst vor Verletzungen?
Abblocken, um sich vor Verantwortung zu drücken?
Sind solche Menschen "doof" u. man überschätzt sie bloss?

Was meint ihr dazu?

Wenn sich einer doof stellt, dann weil er keinen Bock hat, was zu tun.
Kennt man doch im Arbeitsleben.... der Typ hat keine Lust, also stellt er sich dumm, damit andere seine Arbeit machen...

stell ich mich dumm an bei handwerklichen Dingen, dann bin ich auch nur zu faul und lasse mich gerne bedienen...

wiederum gibt es wirklich den Doofen und Dummen, der nichts kann, er ist lebensunfähig und wird sein Leben lang vom Staat ernährt...

Verantwortung ist auch nicht jedermanns Sache, aber Hauptsache man übernimmt für sich allein Verantwortung, die für andere muss man nicht an- und übernehmen, das ist belastend und blockierend...

man sollte niemanden unterschätzen, denn Dummheit ist gefährlich...
 
Das sehe ich bei einigen auch so, leider.
Kenne da eine Fall wo 2 von 3 Brüdern Ingenieure sind, der 3 Möbelpacker - seine Eltern haben sich nie wirklich auf ihn konzentriert.
Ist ein Genie im Schachspiel, aber das Kinderkartenspiel UNO will ihm nicht in den Kopf - seine Frau u. Tochter hänseln ihn immer wieder damit.
Seine Frau sagt auch schon mal (er ist dabei im gleichen Raum, wenn auch nicht am Gespräch beteiligt): warum hab ich bloss den Dummen der 3 genommen.

wie böse kann man nur sein. Wahrscheinlich hat er wegen dieses Minderwertigkeitsgefühls diese Frau genommen.

Aber: wenn du sowas von dieser Frau hörst, dann kannst du Stellung beziehen: für den Mann, denn du schreibst, dass du ihn magst. Er hat es verdient, dass sich mal einer für ihn bekennt, vor allem in Gesellschaft. Einen anderen bloßstellen und dann zuschauen, und an anderer Stelle "beschweren", das ist auch eine Lösung. ich denke, du hast ihn wirklich gern, darum schreibst du auch hier.

In einer Gruppe so einer Stänkerin Paroli zu bieten braucht Mut, Ich wünsche dir den Mut.

lg Pluto
 
In einer Gruppe so einer Stänkerin Paroli zu bieten braucht Mut, Ich wünsche dir den Mut.

Jetzt ist die Beziehung ja beendet, ich hab die letzten Jahren ab u. zu auf seine Vorzüge hingewiesen, dass SIE auch nicht sooo perfekt sei. Manchmal musste ich ihr aber auch recht geben.
Nun versichert sie mir jedesmal, wenn ich sie sehe, wie froh sie sei ihn loszusein. Wenn ihr mir jedoch den Zustand ihrer Wohnung ansehe, was da alles rumliegt seit ER nicht mehr aufräumt... An ihrer Stelle würd ich da lieber nicht weiterlästern. Ich wünsch den beiden dass sie, jeder für sich, glücklich werden.

Intelligenz u. Menschlichkeit sind eben verschieden Dinge, wie East Of Sun so schön gesagt hat.

Mir geht es im Threat nicht um diesen konkrete Fall, sondern allgemein gesehen.
Es freut mich die verschiedenen Ansichten zum Thema "doof stellen" zu lesen. Schon recht interessant u. informativ, was da zusammenkommt.

LG
Lele
 
wie böse kann man nur sein. Wahrscheinlich hat er wegen dieses Minderwertigkeitsgefühls diese Frau genommen.

Aber: wenn du sowas von dieser Frau hörst, dann kannst du Stellung beziehen: für den Mann, denn du schreibst, dass du ihn magst. Er hat es verdient, dass sich mal einer für ihn bekennt, vor allem in Gesellschaft. Einen anderen bloßstellen und dann zuschauen, und an anderer Stelle "beschweren", das ist auch eine Lösung. ich denke, du hast ihn wirklich gern, darum schreibst du auch hier.

In einer Gruppe so einer Stänkerin Paroli zu bieten braucht Mut, Ich wünsche dir den Mut.

lg Pluto

der Mann arbeitet körperlich und ernährt seine Familie... er spielt Schach und das können Frau und Tochter wahrscheinlich nicht... für UNO muss man keinen Intellekt besitzen und nicht jedem liegt es niederes Zeug zu kapieren....


von solchen Frauen kenne ich so einige.

die eine, die ich angezeigt habe, sagte vor versammelter Mannschaft zu ihrem Sohn: Du bist häßlich.... (ich dachte immer, mich kann nichts mehr schocken, aber es gibt und gab noch viel mehr).
von meiner Ex die Mutter sagte auch immer vor vielen und fremden Leute, wie blöde sie ihren Ehemann findet und noch viele andere Sachen...
wie oft wurde ich vor fremden Leuten von meiner Oma niedergemacht, die mich angeblich ach so abgöttisch geliebt hat....

wie Du sagtest Leute und Liebe....
 
dada stellt sich dumm weil er oft zu intelligent für uns ist.
es gibt leute die stellen sich dumm oder strengen sich gar nicht an ihre intelligenz zu fördern weil sie vom elternhaus diese nicht gerade gefördert bekamen.
mit meinem vater habe ich auch mal vor fremden leuten über eigentlich persönliche dinge gestritten, aber weil er immer andere leute um sich hat wenn es mal "brenzlig" werden könnte dass ich ihm meine meinung sage. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben