Warum schalten Menschen auf "doof" obwohl sie anders könnten?

Lele5

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2010
Beiträge
9.992
Auf naiv schalten, obwohl es mit ein bisschen mehr Einsatz anders sein könnte - was ist das?
Angst vor Verletzungen?
Abblocken, um sich vor Verantwortung zu drücken?
Sind solche Menschen "doof" u. man überschätzt sie bloss?

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
So wie du das fragst "doof STELLEN" bleibt ja nur eine Antwort:

Daß es nur eine Taktik ist, um etwas zu erreichen...

die Ursachen dafür können vielfältig sein:

erlernte Muster,
Bequemlichkeit,
Angst,
Manipulationsversuch...

such dir was aus...
 
aja, die Taktik!

Wie könnte man denn solche Menschen dazu bringen ihre Taktik NICHT einzusetzten.
Vielleicht ganz banal dadurch, dass man ein "komm auf den Punkt!" ins Gespräch einwirft. Oder ist das dann doch wieder zu taktlos, im Falle wo die Doofheit nicht gespielt ist?
 
Hallo Nele,

ich würde mal sagen, dass dies ein Mechanismus ist, ihr Leben zu bewältigen.

Es könnte sein, dass diesen Menschen früh beigebracht wurde, dass ihres nichts taugt. Und dann werden die Zweifel an sich selber genährt. sie selber sehen ihre Fähigkeiten nicht, sie sind irgendwie in der Wahrnehmung davon abgetrennt.

lg Pluto
 
meine Erwartungshaltung! das ist es!
:thumbup:
wie konnte ich nur so doof sein!

Das wäre ja dann geklärt.
Kennen wir ja eigentlich alle, dass wir uns in jem. täuschen u. mehr sehen wollen als da ist /etwas anderes sehen.

Wie ist es denn jetzt, wenn man selbst "doof" rüberkommt?
Wie könnte man diesen Mechanismus "ausschalten", die Erwartungshaltung des anderen zurückschrauben?

Mir fällt da momentan nix Brauchbares ein. Bitte um Brainstorming mit euch hier.
 
Werbung:
Zurück
Oben