Warum raucht ihr?

kann zum glueck zu diesem thema wenig sagen (nichtraucher). als kind mal einen zug gemacht (machorka, russ. tabak was immer auch drinn war) mir kamm es hinten und vorne gleichzeitig. sorry, wenn das ein guter geschmack ist, dan bin ich pervers.

fuer alle ein gedicht von der unten angegebenen webpage.

http://grinspage.freepage.de/Raucher.htm

Aus dem Poesie-Album fuer Raucher!

Siehst du die Graeber dort im Tal ?
Es sind die Raucher von "Reval"!

Fuer alle, die "Casino" rauchen,
des Friedhofs Mittelstueck wir brauchen.

Hier vorn, die Graeber sind noch neu,
sie sind die Raucher von der "Yeu".

Denn die da "Turf" gerauchet haben,
die sind von uns schon laengst begraben.

Wenn wir die Mauer dort lang gehen,
Klub-Raucher-Graeber sind zu sehen.

Doch wird auch noch der beigesetzt,
der heute noch die "Salem" schaetzt.

Drei Kreuze links zum Gotterbarmen,
sie rauchten "Juno" oder "Carmen",

zerstreut liegen in tiefer Gruft,
Liebhaber von besonderem Duft.

Wir mussten sie zur Ruhe betten,
denn sie rauchten Ami-Zigaretten.

In den Graebern, die schon festgetreten,
liegen Raucher von "Selbstgedrehten".

Pafft "Juno" oder "Jubilar" man in die Luft,
bekommt man eine Ehrengruft.

Guck 'mal, die Graeber da unten im Tal,
das sind die Raucher von Reval !

Guck 'mal die Graeber an anderen Orten,
das sind die Raucher von anderen Sorten !

Guck 'mal hinter den Hecken,
das sind die Nichtraucher, die auch verrecken !

Guck 'mal die Graeber, da den Rest,
das sind die Raucher, die von West !

Siehst du ein Kreuz am Wegesrand,
da rauchte einer Stuyvesant.

Siehst Du die Kreuze dort im Sand ?
Das sind die Raucher von "Rote Hand"

Sterben muss man sowieso,
doch schneller geht's mit Marlboro.

Ach schau, die Toten hier im Schnee,
das sind Raucher von HB.

Die Chancen eines Raucherbeins
steigen erheblich mit R1.

Auch fuer einen Schlaganfall
waechst deine Chance mit Pall Mall.

fehlt dir die Atemluft beim Sex,
dann liegt das sicher an R6.

Test the West - gib dir den Rest !
 
Werbung:
Hallo ihr,

ähmmm - also ich bin jetzt ein bissl verwirrt - das ganze ist jetzt aber wirklich schon wie Mara meinte Haarspalterei.

Reinhold - ich fühl mich aber gar nicht einsam - eher ein bissl das Gegenteil, ich wär lieber ein bissl mehr allein. Aber ich richt es mir eh ein so wie ich es brauch. ;-)

Aber bitte, ich tröste mich doch nicht täglich mit Zigaretten und Rotwein. Für mich sind das Dinge die ich mir mal hin und wieder leiste - deswegen kann ich sie ja genießen. Ich sag ja nicht, dass es gesund ist, jeden Tag zu rauchen und zu trinken - ich sag, es schadet sicher nicht, ab und an mal genußvoll eine Zigarette zu rauchen und ein Glas Rotwein zu trinken. Es kommt auf das Maß an. Wie fast überall im Leben.
Ich rauche jetzt seit öhmmmm 26 Jahren - ja ich hab mit 13 angefangen und ich rauche immer noch nicht mehr als durchschnittlich meine 1-3 Zigaretten am Tag - und dann wieder tageweise gar nicht - dafür dann wieder einen Tag vielleicht ein bissl mehr.
Ich war früher Leitungssportlerin - und hab auch in dieser Zeit geraucht.

Und die Ausgangsdiskussion war doch, ob rauchen den spirituellen Zugang verhindert - und da bin ich eindeutig der Meinung, dass das nicht so ist.

Zeig mir einen Menschen, der nicht irgendetwas so gern macht, dass er es immer wieder tut. Es gibt Leute die sind süchtig nach joggen, nach Radfahren oder Fallschirmspringen, ich hab eine Bekannte, die ist süchtig nach Schokolade, manche sind arbeitssüchtig, andere süchtig nach Liebe, andere nach Anerkennung - gibt es eigentlich irgendeinen Menschen, der nach gar nichts süchtig ist??? Können die alle nicht lieben oder bekommen die alle zu wenig Liebe?

Kommt doch bitte wieder auf den Boden zurück.

Und - ich komm auch ohne starke Arme ganz gut zurecht im Leben. Ich hab nämlich selber zwei. Dankeschön.

Liebe Grüße
Mandy
 
Hi Mandy,

ein kleines Stück bist Du mit mir mitgegangen.

Es geht nicht darum ob jemand süchtig ist, wir sind alle süchtig nach irgendetwas, viele von uns wissen gar nicht das sie ein Suchtverhalten zeigen.

Die Frage ist nur wie hinderlich kann eine Sucht sein, wie zerstörrerisch wirkt sie.

Der Boden der Tatsachen ist mein zu Hause.


Alles gute für dich

Reinhold
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Warum sollte ein Süchtiger keine Liebe annehmen können?
DAS wäre mir WIRKLICH neu.
Liebe ist das Heilmittel für alles. Du hast soeben jeden Süchtigen für unheilbar erklärt.
Regina


i wo ... er braucht ja bloss aufhören - mit rauchen ...

sich etwas gutes tun ... für einen raucher ist das die zigarette, für den alki der alk ...

solche dinge schädigen den körper und die seele ... es ist wie selbstmord auf raten. das eine geht schneller, das andere langsamer ... auch drogenabhängige machen sich so nach und nach kaputt. es geht auf die psyche ... man ist nicht frei. und es wird immer schlimmer, je länger man raucht, trinkt, dopt ...

das kann man sich schönreden, so viel man will ... wer sich mit selbstmord-gedanken trägt und sie kompensiert, in dem er drogen zu sich nimmt ... bringt sich auf raten um !

wie soll man dann liebe annehmen können ???

es wäre der reine hohn. ich zerstöre mich selbst und du liebst mich noch dafür !

das ist subjektiv gesehen. ich weiß das. ich liebe raucher genauso wie nichtraucher, wenn auch nicht in meiner wohnung oder wenn sie gerade ihrem laster frönen ...

sag mal einem alkoholiker, dass du ihn liebst ! und zeig mir einen, den das a) interessiert und b) der dir dankbar in die arme fällt.

lg mara
 
Original geschrieben von Juppi
Man kann doch Beides miteinander in Einklang bringen.
Also ich mach'es immer so, ...erst lieben und dann rauchen.

Juppi, :jump20:


P.S. Anti-Menschen sind mir zuwider


ih bah ... ich krieg zustände ...

da begegne ich dem menschen den ich liebe in der engsten umarmung und bin hinterher so unzufrieden, dass ich mir mit einem glimmstengel gute gefühle machen muss ...

*lach* - das ist genau das, was ich (siehe oben) meine ...

liebe und sucht verträgt sich nicht !
 
@mandy

der spirituelle weg ist der weg zur liebe ... zur liebe zu sich selbst ... solange man ersatzdrogen braucht ist man von der droge eigenliebe noch getrennt ...
nicht mehr und nicht weniger ...

niemand zwingt irgendwen sich selbst zu lieben ...

meiner meinung nach ist das die einzige droge, die die fatale wirkung hat zu heilen, statt zu zerstören ...

somit sind alle drogen das gegenstück zur liebe - sozusagen die kehrseite der medaille ...

wir haben die wahl - mehr oder weniger ... *ggg*
 
Nein - Nein - Nein Mara - das glaub i net!

Ich lieb mich sehr - und gerade deshalb gönn ich mir ja alle die Dinge die ich gerne mag. Ich bin z.B. auch süchtig nach dem Meer - und ich muß 2-3 mal im Jahr dorthin fahren, sonst krieg ich Entzugserscheinungen - oder ich bin süchtig nach Flamencotanzen - wo ich einen Hofzboden seh, klapper ich herum.
Ich bin net so empfänglich für Liebe ja das geb ich zu - aber nur weil mir diese Gefühlsdusseleien gegen den Strich gehen. Dafür ist mein höchster Wert die Freundschaft - ich schätze sie höher ein als die Liebe, obwohl sie wahrscheinlich eh irgendwie was miteinander zu tun haben. Man könnte sagen: Ich liebe meine Freunde, die wollen net ständig an meinem Rockzipfel hängen ;-)

Ihr vergesst, dass man auch bedenken muß - wo beginnt Sucht.
Klar, wenn ich mal morgens zittert, bis zur ersten Zigarette ist das bedenklich. Oder wenn jemand sein Konto überzogen hat und immer noch einkauft wie blöd, dann ist das auch mehr als bedenklich.

Aber sich was schönes gönnen - auch wenn es der Genuß einer Zigarette ist - das hat doch bitteschön nichts mit zuwenig Eigenliebe zu tun.

Ich erzählt ja schon, von meiner ehem. Arbeitskollegin, die süchtig nach Schokolade war (die war übrigens spindeldürr) und jeden Tag kiloweise Schokolade verdrückt hat - die war eine sehr liebe Person und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht empfänglich für Liebe gewesen wär. Meine Freundschaft konnte sie jedenfalls gut annehmen - mehr hab ich net probiert :D

Aber ich werd nochmal genauer drüber nachdenken - das scheint mir noch ein paar Gedankengänge wert zu sein.

Alles Liebe dir Mara, viel Glück und viele positive Erfahrungen für das neue Jahr
Dück dich
Mandy
 
Wenn es NICHT die Liebe ist die heilt, wer oder was heilt den Süchtigen sonst?
Er sich selbst? Ganz ohne Liebe? Und die eigenliebe ? Woher kommt die ? Die hat er gefälligst in sich zu finden?
Ich habe eine andere Ansicht. Die Liebe lehrt den süchtigen sich selbst zu Lieben u gibt Ihm so die Kraft von seiner Such loszukommen....das wäre der Weg, den er aber SELBST beginnen muss. Durch seinen WILLEN es zu beenden. DEN kann Ihm niemand abnehmen. Die Liebe kann man da aber nicht einfach voraussetzen.
Ob der Mensch diese Liebe findet...durch Therapie, Sport, andere Menschen oder ein Tier, einen spirituellen Zugang...das alles spielt eine sekundäre Rollen.
Das schlimmste ist es den Schmerz eines solchen Menschen zu vertiefen und Ihm zu sagen..Du bist süchtig und daher bist Du es gar nicht wert das ich Dich liebe....

Ein bischen bin ich auf das Thema allergisch weil meine Mutter alkoholkrank ist und ich von Kindesbeinen erleben musste wie jeder und alles sich erlaubte über sie zu richten.
LG
Regina

PS Und das von einer gesellschaffft die die Sucht so kultiviert hat das man fast auf Widerwillen stösst wenn man Alkohol konsequent ablehnt....zB bei diversen Anlässen siehe Neujahr
Nichts für ungut
 
rasch noch, bevor ich morgen einen kater hab: ;-)

macht ihr einen unterschied zwischen einer zigarette und einem glas wein hier und da und süchtigen auf der anderen seite? ich plädiere dafür, auf dem teppich zu bleiben.

wirklich süchtigen hilft sachkundige therapie, liebe unterstützt dabei ganz enorm, aber es gehört auch zur liebe, notwendiges an therapeutInnen zu delegieren, die aus achtsamer distanz heraus handeln (was wiederum nicht unbedingt liebe im engeren sinn sein kann).

guten rutsch, jake
 
Werbung:
hi mandy ...

ich habe mich mit dem gedanken: "sich-was-gutes-tun" beschäftigt.
habe mir überlegt, was ich tue, wenn ich mir was gutes tun will. alles, was mir eingefallen ist war : nichts !

komisch, hab ich gedacht. nichts ...

aber eigentlich ist es logisch. man muss sich ja nur was gutes gönnen, wenn es einem schlecht geht !


lg mara
 
Zurück
Oben