warum rauchen manche menschen??

Nervengift Nikotin
Der Hauptwirkstoff im Tabakrauch ist das Nikotin. Dieser Begriff wurde von dem Franzosen Jean Nicot geprägt, denn er brachte die Tabakpflanze im 16. Jahrhundert von Nordamerika mit nach Paris. Das Nikotin ist ein kompliziert aufgebauter Stoff (Alkaloid), das in den Blättern der Pflanze in der höchsten Konzentration vorliegt. Es ist eines der stärksten natürlichen Gifte, ein Nerven- und Gefäßgift. Bereits die Aufnahme von einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht kann zum Tod führen. Diese Menge ist in vier bis sechs Zigaretten enthalten. Beim Rauchen bekommt man aber deshalb keine Vergiftung, weil das Nikotin nur bis zu 30 Prozent aus dem Rauch aufgenommen wird. Das ist je nach Zigarettentyp etwa 1 bis 2,5 Milligramm. Außerdem wird es schnell aus dem Körper entfernt: Die Leber baut es rasch ab, die Abbaustoffe werden dann im Urin ausgeschieden.

Fazit: Das Nikotin kann also nicht beruhigend wirken
 
Werbung:
warum ich heute noch rauche?
freiheit/zeit habe ich genug für mich. ich rauche sehr viel unbewusst im büro. dann ärgere ich mich wenn ich abends feststelle, dass ich 60 % der gerauchten zigaretten unbewusst geraucht habe. vor jahren habe ich mich mal von meinem aura-leser analysieren lassen. (übrigens er ist wirklich super und hat alles an mir erkannt) er sagte mir u.a., dass ich viel sehen würde (bei anderen menschen) und wenn ich mit dem rauchen aufhören würde, würde ich noch mehr sehen. seit dem zeitpunkt habe ich glaube ich meinen zigaretten konsum verdoppelt. da ich aber jetzt mit dem bürodienst aufhöre, habe ich den vorsatz auch mit dem rauchen aufzuhören.
 
Hi,

immer zu den Prüfungen !!!!

Rauchen erdet, sagt einer, aber irgendwie glaube ich nicht mehr daran.

Es raucht ja so einiges mit, seitdem ich das weiß reduziert sich mein vor-den-Prüfungen-rauchen auf ca. eine Ziggi am Tag. Aber selbst das werde ich wohl besser lassen, weil es ist im Grunde ekelig, zu sehen was dann passiert.


Aber wie gesagt, nobody is Perfekt, die stärksten Symptome zu rauchen habe ich wenn ich quasi selbst vor mich hin "qualme" , hihihi, und am aller meisten wenn ich Streit mit meinem Liebsten habe.....

Viele Grüße
Indie
 
Hallo!

Bei mir ist das Rauchen ein kleines Ritual.
Eigentlich rauche ich sehr wenig, vielleicht 5-7-Zigaretten am Tag (wenn Besuch da ist, kann es schon mehr werden).
Geraucht wird am Balkon oder im Garten, immer nehme ich mir auch was zu trinken mit (Kaffee, Tee, abends mal ein Glas Wein ),weil ohne Getränk schmeckt mir die Zigarette nicht (!?)!
Warum rauche ich? Mir geht es ähnlich wie Reinfriede : der Geschmack, die Geste erinnert mich an meine Jugend (könnte ein Werbespot sein ... der Geschmack der Freiheit ... aber so ists).Vielleicht brauche ich auch einen Grund ,um einfach so am Balkon zu sitzen? Einfach so in die Luft zu starren und den Gedanken nachzuhängen.
Gut geht auch mit nur einer Tasse Tee!.. Also doch der Geschmack der Freiheit!? :rolleyes:

liebe Grüße Ribisel
 
Warum rauchen manche Menschen... diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.. Es stinkt, man kriegt Mundgeruch, die Finger stinken, das Geld wird knapp, man fängt an zu husten, kriegt Angst vor Krebs oder Thrombose, man muss immer wieder Raucherzonen suchen, immer Zigaretten dabei haben um die Sucht zu befriedigen.. also, warum raucht man noch? Warum rauche ich noch? Warum atmet man was ein was man dann sowieso wieder auspustet? Und warum gibt man für so einen Quatsch überhaupt noch Geld aus????Ich habe vor 3 Wochen eine ganze Woche mit dem Rauchen aufgehört. Dann kriegte ich eine Nachricht die mich vervös machte.. und schwupss, da hatte ich die Fluppe wieder im Mund! :jump20: Wie ärgerlich!
Ich denke der Grund warum ich noch rauche ist Gewohnheit. Was machen denn Nichtraucher in der Zeit wo wir Raucher rauchen.. starren die nur in die Luft? Was machen die??? :rolleyes:
Wenn ich mit dem Rauchen aufhören will, dann hab ich das Gefühl das ich mir meine kleinen Päusschen wegnehme... Denn dann kann ich nicht mehr sagen:So, jetzt erstmal schön eine rauchen!
Und soviel Tassen Tee trinken wie Zigaretten am Tag rauchen klappt auch nicht... (Hab ich aber versucht)
Von Kaugummi krieg ich nach ner Zeit Bauchschmerzen, also das ist auch kein Ersatz....
Also ich würd mal sagen ich rauche weil ich es mir angewöhnt habe und weil ich beim Rauchen eine Pause mache....
 
Genau ! Mach mal ne Pause. Wahrscheinlich hat Rauchen auch eine meditative Komponente... siehe Friedenspfeifchen bei den Indianern und vielleicht wurde ja schon so mancheiner beim Rauchen erleuchtet.... als sich der Rauch wieder gen Himmel erhob :D
 
hm, ich glaube ich hab früher geraucht aus langeweile. aber ohne rauchen is man eh besser drauf und nicht so schnell müde, allerdings nimmt man auch wieder zu wenn man damit aufhört, es hat halt alles seine vor- und nachteile ...

also ich rauch mittlerweile vielleicht eine zigarette in 4 monaten und nur wenn ich richtig stress hab

:rolleyes:
 
Hallo! :)

Man kann auch einfach nur aus Genuß rauchen. :) Alle paar Monate eine feine Zigarre ist etwas sehr anständiges. Ausgesuchte Tabakblätter, handgerollt auf den Schenkeln kubanischer Mädels. :rolleyes: Dazu leise Musik von der CD "Buena Vista Social Club" und die Welt ist in Ordnung. Nichts und zwar absolut gar nichts, könnte mich dann aus der Ruhe bringen. :)

Selbst wenn die Atombomben fallen würden, würde ich immer noch Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Ich würde meine Ski-Klamotten rauskramen und im nuklearen Winter snowboarden gehen. :D

Liebe Grüße :banane:
Che
 
Hallo zusammen,
Seit 1 jahr und acht Nonaten rauche ich nicht mehr.
Die ersten 3 Monate hatte ich überhaupt keine Probleme und auch keine Entzugserscheinungen.Dann wurde ich krank ( hab wohl zu krass mit allem aufgehört was schadet) und mein Körper klappte zusammen.Das war dann im Februar letzten Jahres.Nachdem ich wieder gesund war,hab ich mir gedacht jetzt gehst mal wieder ins alte Stammkneiperl.Alles lassen,tss ist auch nicht das gelbe vom Ei.Ich hab dann ein bischen Wein getrunken und den Abend auch ganz gut überstanden.Aber durch das Nikotin in der Luft ,natürlich dann auch in meinen Lungen,wurde die Gier wieder geweckt.Ich hatte anschliessend 4 Wochen echte Probleme und nur mit eiserner Disziplin habe ich diese Phase gänzlich berstanden.
Ich hatte dann noch ein einziges Mal solche Lust zu qualmen,dass mir dann mein Mann auf die Finger klopfte.Heute bin ich froh darum,langsam löst sich auch der blöde Raucherhusten in Wohlgefallen auf.Ich hatte seither auch nie wieder Halsschmerzen( hatte ich früher ständig).In meiner Freizeit mache ich noch immer das selbe,ich gehe wahnsinnig gerne in die Berge,nur dass ich jetzt nicht mehr so schwer wie eine Dampflok atme :)
Alles in allem fühle ich mich freier ,habe ich doch den Druck nicht mehr immer dafür zu sorgen dass die Zigaretten griffbereit sind.
Geholfen hat mir ein Kapitel aus dem Buch " die Schritte zum friedvollen Krieger" von Dan Milmann , erobere dir deinen eigenen Willen zurück !!!
So wünsche ich allen die aufhören wollen,viel Erfolg und holt euch euren Willen zurück.

Liebe Grüße :rolleyes:
Charlotte
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo! :)

Man kann auch einfach nur aus Genuß rauchen. :) Alle paar Monate eine feine Zigarre ist etwas sehr anständiges. Ausgesuchte Tabakblätter, handgerollt auf den Schenkeln kubanischer Mädels. :rolleyes: Dazu leise Musik von der CD "Buena Vista Social Club" und die Welt ist in Ordnung. Nichts und zwar absolut gar nichts, könnte mich dann aus der Ruhe bringen. :)

Selbst wenn die Atombomben fallen würden, würde ich immer noch Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Ich würde meine Ski-Klamotten rauskramen und im nuklearen Winter snowboarden gehen. :D

Liebe Grüße :banane:
Che

Sauber sog I. Du hast die Ruhe weg. Weiter so. :D :lachen:
 
Zurück
Oben