Warum puscht Kortison so?

(nein, sowas ist nicht zum Lachen, es ist leider eher zum Kotzen!!! - sorry, nach der Aufmachung der Seite und einem kurzen inhaltlichen Einblick und dem grausamen Video ... überkam mich genau das Gefühl!!!)

Was genau stimmt an meinen Ausführungen über Cortison nicht?
Worauf beruht die Wirkungsweise von Cortison bei Rheuma, Entzündungen usw... außer, dass es so sehr sympathicoton wirkt und den Körper aus der vagotonen Krankheitsphase rausbringt.

Sobald man den Menschen ihr Weltbild wegnimmt, werden sie aggressiv und polemisch.

Jeder hat RECHT auf eine EIGENE MEINUNG.
Ob du das verstehen möchtest, oder nicht.

:rolleyes:
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!
@ Midian
hm, gut, aber wenn das stimmt, was tut man dann bei chronischen Entzündungen und Allergien (wie bei mir) die einem ständig müde machen, und man dann mitunter jahrelang in der "Ruhephase" ist, die gar nicht mehr aufhört?
Lg

Gegenfrage: Warum ist eine Entzündung manchmal chronisch und manchmal nicht?! Worauf beruht der Unterschied?

Wo kommen Allergien her?! Schon mal davon gehört, dass man Allergien (beruht auf konditionierter Reaktion des Körpers) mittels gezielter Psychotherapie "heilen" bzw. "lösen" kann.

Du sagst, Allergien und Entzündungen machen einen müde. Doch das stimmt so nicht.
Eine Entzündung ist immer nur in einem bestimmmten Abschnitt eines Krankheitsverlaufs zu finden. Nämlich in VAGOTONEN PclA Phase.
In dieser VAGOTONIE ist man immer müde, aber nicht WEGEN der Entzündung. Die Entzündung ist höchstens ein Hinweis darauf, dass man in ner Vagotonie drin ist.

So wie ein Termometer. Nicht WEIL das Quecksilber auf 40 Grad oben ist, ist es heiss. Sondern weil es HEISS ist, ist das Quecksilber auf 40 Grad oben.
 
(wo bekommt man einen ganz frischen Fisch her, wenn man nicht gerade am Meer lebt?)

Bei uns gibt es auf dem Wochenmarkt einen Stand der mit Trögen mit lebenden Fischen dort anreist und denen bei Verkauf freundlicherweise eins über den Schädel zieht.
Vielleicht gibts das auch bei Dir in der Nähe?

Alternative: Fischzuchtteiche in denen man gegen Abkauf des Fisches frischen Fisch fangen darf. Das setzt natürlich voraus dass man ne Angel hat, nen Fisch töten kann oder einen guten Freund hat. (Und der Teich gut gepflegt wird, sonst schmeckt der Fisch nicht.)

Bei uns gibt es außerdem noch eine Forellenzucht, die auch auf Wunsch direkt aus dem Zuchtbecken verkauft.
 
Werbung:
Hallo JoyeuX:)

Allein die Tatsache, dass das körpereigene Cortisol ähnlich wie Adrenalin bei Stress vermehrt ausgeschüttet wird, lässt den Schluss zu, dass Cortison als Medikament verabreicht zu Unruhe führen kann.
Cortisol lässt den Zuckerspiegel steigen und beschleunigt den Eiweiss-Stoffwechsel, sorgt eben für Mobilisierung von Energie in einer z.B.gefährlichen Situation. So ist das von der Natur gedacht.
Als Medikament eingesetzt, ist die Situation eine ganz andere:
Da Du durch Allergien, chronische Entzündungen und einen Trauerfall ohnehin geschwächt bist, setzt die Cortison-Gabe noch eins drauf und stresst diesen erholungsbedürtigen Körper (und natürlich auch die Seele) noch mehr.
Und es gibt nichts schlimmeres als müde und erschöpft und gleichzeitig innerlich unruhig und in Aufruhr zu sein...

Trotzdem gibt es in Notfallsituationen - und dazu zählt der ganzkörperliche Juckreiz ganz bestimmt - sicher nichts besseres als eben dieses Cortison als Kurzzeitanwendung.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Spagyria


Super erklärt, danke Spagyria!
Ich fühl mich mit Cortison innerlich unruhig und gleichzeitig erschöpft, und das ist ein nicht so tolles Gefühl, das stimmt schon, aber ohne momentan nur erschöpft und müde...und die ganzen Symptome kommen zurück.
:-(
Ich werde morgen nochmals zum Arzt gehen und ihn fragen was ich da machen kann!

@ Dario
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht! Danke für den Tip! :)

@ Everest
Danke für deine Tips, ich werds mal versuchen!
Dass DAO eine Rolle spielt, wusste ich, allerdings nicht dass es die Theorie mit der Ernährung auch gibt, um das DAO-Histamin Gleichgewicht wieder herzustellen...

@ Midian

Allergien durch Psychotherapie lösen? Davon hab ich noch nichts gehört...
Klar dass Körper und Psyche eng miteinander verbunden sind, und solche Dinge durch äusserlichen Stress schlimmer werden, aber ob sie wirklich ganz weggehen durch eine Psychotherapie?
Kann doch evtl. auch sein, dass der Körper einfach anfällig ist für Allergien und chronische Entzündungen (meine NNH waren leider so "gebaut") und die Seele dann umgekehrt unter den monate bis jahrelangen Entzündungen erst gelitten hat?
Wie herum es nun wirklich ist, woher soll man das wissen?


LG
 
Zurück
Oben