Warum nur , sind manche Menschen so unbeständig ?

vielleicht liegt es daran das ein selbst eher bei seinem du ist als bei seinem ich

Kann sein. Also eine Art Blickwinkelverschiebung, vom Ich zum Du. Aber wenn Du mir zeigst, wer oder was Ich bin ...

Ich komme mir auch ruhelos und unbeständig vor, vielleicht ist das solange der Fall, bis derjenige wieder bei sich selbst angekommen ist, nachdem er sich verloren hat.
 
Werbung:
Immer wieder erlebe ich im Bekanntenkreis , dass es Menschen ( ich meine Erwachsene , keine Jugendliche ) gibt , die sich einer Sache mit großem Elan hingeben , mit Engagement an Projekte arbeiten , um dann nach relativ kurzer Zeit doch plötzlich alles hinzuwerfen , alle Brücken abbrechen und behaupten , keinen Sinn mehr darin zu sehen .

Dann aber wieder Neues beginnen, sich wieder leidenschaftlich hingeben....um dann doch alles zu verwerfen .

Was bewegt Menschen dazu , nicht Beständig und Ausdauernd bei einer selbst gewählten Sache zu bleiben ?

Wirft man heutzutage zu schnell alles hin , und warum ?
Eine natürliche Liebe zu Aufgabenbewältigung bildet sich heran, wenn man Dinge tun kann, die man gerne tut. Wenn es sich um werthafte, ethische Aufgaben handelt, sieht derjenige nicht nur die Last sondern auch die Freude in der Bewältigung - weil er damit anderen Menschen dienlich ist.

Wenn nur eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben ist, wird es zu verständlichen Ausfällen kommen. Wenn Keine Voraussetzung.....





Wenn jemand seine Pflicht deiner Meinung nach nicht erfüllt, Kamisa, würde ich ihn fragen was ihn hemmt. Du fragst ja - aber eine gewisse Vorverurteilung ist Teil deiner Formulierungen. Und das ist dem Beginn eines Gespräches auf gleicher Höhe wahrscheinlich hinderlich.
 
Ich kann mir auch Vorstellen das die Frustrationstoleranz nicht sehr hoch ist. Das wird ja auch kaum gefördert: Wer einen Fehler macht oder nicht sofort erfolgreich ist wird kaum ermutigt.

Und es muss alles schnell gehen und schnell fertig sein.

Vielleicht steht auch der Perfektionismus im Wege!

LG Hiltrud
 
Kamisa schrieb:
Immer wieder erlebe ich im Bekanntenkreis , dass es Menschen ( ich meine Erwachsene , keine Jugendliche ) gibt , die sich einer Sache mit großem Elan hingeben , mit Engagement an Projekte arbeiten , um dann nach relativ kurzer Zeit doch plötzlich alles hinzuwerfen , alle Brücken abbrechen und behaupten , keinen Sinn mehr darin zu sehen .

Manche Menschen haben Probleme mit Ausdauer oder auch mit Konzentration z.B. durch Stress (Reizüberflutung, Beruf, Familie etc.pp) oder auch gewisse körperliche oder seelische Missstimmungen. Manche nehmen sich auch so viel vor bzw. fangen so viel an, dass sie sich verzetteln und dann die Ausdauer verlieren, weil es einfach zuviel auf einmal ist.
Oder sie haben einfach das Interesse verloren bzw. sich umentschieden; soll auch vorkommen. ;) Gründe gibt es viele.

Konzentrationsschwierigekeiten, fehlende Ausdauer usw. kann man mit Heilsteinen unterstützen, auch manchen Bachblüten oder anderen Essenzen, ätherischen Ölen, auch Chakrenanalyse bzw. -ausgleich kann helfen.

LP
 
Bestenfalls sind Menschen im Jetzt. Wenn aber nun einer hingeht, und "das" jetzt auch möchte, weil es ein anderer auch hat / tut, dann kommt sowas dabei heraus.
 
Immer wieder erlebe ich im Bekanntenkreis , dass es Menschen ( ich meine Erwachsene , keine Jugendliche ) gibt , die sich einer Sache mit großem Elan hingeben , mit Engagement an Projekte arbeiten , um dann nach relativ kurzer Zeit doch plötzlich alles hinzuwerfen , alle Brücken abbrechen und behaupten , keinen Sinn mehr darin zu sehen .

Dann aber wieder Neues beginnen, sich wieder leidenschaftlich hingeben....um dann doch alles zu verwerfen .

Was bewegt Menschen dazu , nicht Beständig und Ausdauernd bei einer selbst gewählten Sache zu bleiben ?

Wirft man heutzutage zu schnell alles hin , und warum ?

Das kann mehrere Gründe haben. Der erste Grund ist sicherlich die Schnellebigkeit und Reizüberflutung in unserer Gesellschaft. Schon von Kind auf sind unsere Jungen gewohnt, eine beliebige Anzahl von Spielsachen zu haben ... was letztendlich zu einer ver-bildung bei der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer beiträgt, und letztendlich als Erwachsener genau diese Instabilität hervorruft. Daher tendieren besonders die Kinder ab der "Wirtschaftswunderzeit" (so ab den 70ern) sehr stark zu so einem rastlosen Verhalten. Besonders auch dann, wenn auch die Eltern eher konsum- oder kurzfristig orientiert sind (z.B. Bürojobs mit tagesaktuellen Arbeiten), und dem Kind keine Ausdauer z.B. über handwerkliche Arbeiten weitergeben konnten.

Aus numerologischer Sicht gibt es auch eine Parallele in den dominanten 2ern. Der 1er ist gut im Anreissen und Planen, kommt dann aber nicht in die Umsetzung. Der 2er kann sehr gut umsetzen, hat aber nicht die Ausdauer ein Projekt auch zu Ende zu führen.

Daher werden auch z.B. idealerweise in Projektteams unterschiedliche Charaktäre zusammengefasst. Der Kreative (1er), der Umsetzer (2er) und derjenige der dann das Projekt auf finalisieren kann (3er).
 
Vielleicht sind sie einfach "Projektstarter" und sobald es läuft und sich genügend "Beständige" eingefunden haben, suchen sie sich ein neues Projekt, das sie mit ihrer Energie in die Wege leiten können.
(Oh, ich lese gerade, dass KingOfLions etwas ähnliches anmerkte, ich komme aus der Astroecke...;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erlebe ich im Bekanntenkreis , dass es Menschen ( ich meine Erwachsene , keine Jugendliche ) gibt , die sich einer Sache mit großem Elan hingeben , mit Engagement an Projekte arbeiten , um dann nach relativ kurzer Zeit doch plötzlich alles hinzuwerfen , alle Brücken abbrechen und behaupten , keinen Sinn mehr darin zu sehen .

Dann aber wieder Neues beginnen, sich wieder leidenschaftlich hingeben....um dann doch alles zu verwerfen .

Was bewegt Menschen dazu , nicht Beständig und Ausdauernd bei einer selbst gewählten Sache zu bleiben ?

Wirft man heutzutage zu schnell alles hin , und warum ?
 
Werbung:
Habe ich auch erlebt. Ist allerdings so ne (schwierige ) sache,ob man eine Gruppe anleitet,doch dann merkt,es gehen immer wieder mehr Mitglieder weg,als daß sie bei der Sache bleiben. Dann wird man dieses "Projekt" doch schließlich aufgeben. Oder,in der Kunst: Jemand,den ich kenne,er ist super in seinen künstl.Darstellungen.... jedoch hat er keinen "Manager" oder galeristen,der ihm dabei auch Rückhalt u.Anerkennung gibt. Was passiert ? Er läßt seine gute Begabung schleifen. Andere Menschen sind einfach vom Charakter her sehr wechselhaft ! -eben unbeständig. - Zwillinge-Eigenschaft
 
Zurück
Oben