warum musste jesus sterben?

Werbung:
Die Wege von Buddha und Christus sind vom Konzept her ganz verschieden.
Bei Buddha steht das Erkennen seines "Selbst" und die Befreiung zusammen mit der inneren Erläuchtung als Weg und Ziel vor dem Menschen. Die Folge: Hauptsächlich egozentrisches Denken, nur auf die eigene Rettung aus dem Kreis der Inkarnationen bedacht. In Indien ist soziales Denken ganz schwach.

Bei Jesus Christus heißt es: Liebe deinen Nächsten und glaube an mich Jesus Christus. Das heißt, es ist ein Ratschlag und nicht eine Erleuchtungsmethode. Sei sozial, hilfsbereit und mache gute Werke, damit dich dein Glaube immer näher zu Gott heran führt. Das ist etwas, was dem Menschen abverlangt und was bekanntlich nicht so leicht ist, wie das still in sich hinein meditieren.
 
Hat jesus wirklich für uns sich geopfert?
warum bekommen dann alle das was sie schlechtes mal sagten, machten, zurück?

was ist da los?


Jeder stirbt mal. Und die Römer waren schnell dabei jemanden den sie als Aufrührer gesehen haben hinzurichten.

Nein, er hat sich nicht für irgendwen geopfert, aber er war auch nicht bereit in seiner Haltung Konzessionen zu machen, auch nicht als sein Leben auf dem Spiel stand.

Den Rest hat sich das frühe Christentum dazugedichtet und der Mythos ist irgenwdie kleben geblieben.
 
Vorsicht ist immer gut. Aber Jesus agierte in keinster Weise gegen die Römer, im Gegenteil.

Der Hohepriester wohnte damals in einem Palast und die hohe Priesterschaft liess es sich gut gehen - und das Volk wurde bis zum Letzten ausgepresst. Aufgruznd der Gesetze Gottes? Sicher nicht - die Priesterschaft selbst veränderte die Thora dahingehend, dass sie dem Volk bei jeder Gelegenheit Abgaben auferlegen konnten. Und Jesus predigte im Tempel und in den Gebetshallen schonungslos - welches die Gebote Gottes sind und was dem Lügengriffel entstammt - und dass letzteres nicht zu befolgen sei. Und das machte die Priesterschaft rasend vor Wut und Zorn.
schweres Thema. der mensch dieser Welt unterlag einer evolution, die vor 2000 Jahren ihren Höhepunkt hatte. ich finde evolution was tolles. Geschichte lässt sich hald nicht stoppen.
 
Werbung:
Vorsicht ist immer gut. Aber Jesus agierte in keinster Weise gegen die Römer, im Gegenteil.

Der Hohepriester wohnte damals in einem Palast und die hohe Priesterschaft liess es sich gut gehen - und das Volk wurde bis zum Letzten ausgepresst. Aufgruznd der Gesetze Gottes? Sicher nicht - die Priesterschaft selbst veränderte die Thora dahingehend, dass sie dem Volk bei jeder Gelegenheit Abgaben auferlegen konnten. Und Jesus predigte im Tempel und in den Gebetshallen schonungslos - welches die Gebote Gottes sind und was dem Lügengriffel entstammt - und dass letzteres nicht zu befolgen sei. Und das machte die Priesterschaft rasend vor Wut und Zorn.
auch das ist ein vollkommen verkehrte interpretation der geschichte,
es wäre mal schön, wenn die Dige nicht immer so vorgebracht würden, als sei das nun die wahrheit.
dem entsprechend fällt dann auch mein vorgetragenes aus.
wenn man sich schon nicht sicher ist, kann man auch dazu stehen
 
Zurück
Oben