warum muss Reki so teuer sein??

Hallo Beda2000!

Also ich habe auch sehr intensiv in Wien im Internet und im Bekanntenkreis nach einem Reiki-Lehrer gesucht und ich muss sagen, dass ich niemanden gefunden habe, der Seminare unter 180 Eur anbietet. In Niederösterreich sieht das ganze schon wieder anders aus. Da gabs welche um 120 bis 145 Eur. Leider kam das für mich aber wegen des langen Anfahrtsweges nicht in Frage. Ich bin dann natürlich auch nach dem Preis gegangen, denn ich zahle ja nicht 250 Eur oder noch mehr dafür. Ich habe mir allerdings meine Lehrer (war ein Ehepaar) sehr genau angesehen vorher. Es gab einen Reiki-Abend an dem man sie persönlich kennenlernen und alle möglichen Fragen stellen konnte. Auch haben sie mir eine gratis Reiki-Behandlung gegeben. Jedes Monat veranstalten sie ein Treffen (welches kostenlos ist). Im Kurs waren wir drei Teilnehmer, keiner ist "zu kurz " gekommen, sie sind mit einer Engelsgeduld auf all unsere Fragen eingegangen.... Wenn ich heute Probleme oder Fragen habe, kann ich sie jederzeit anrufen - ich denke das macht einen guten Lehrer aus...deshalb habe ich mich schlussendlich für sie entschieden.

LG Mahanta
 
Werbung:
Hallo ihr,

habe nicht die ganze Diskussion mitverfolgt; möchte trotzdem meine Gedanken
dazu äußern.
- Reiki ist unser Geburtsrecht, dafür brauchst du auch keine Einweihung. Jeder
sollte recht darauf haben Reiki weitergeben zu können... ist das so? wer
sagt das. Man könnte auch sagen: Jeder hat recht auf einen Kühlschrank.
Sollte er deswegen umsonst sein? oder nur 5 EUR kosten? Interessanterweise
gibt es keinen der sich mit dem Kühlschrankverkäufer über dieses Thema
diskutiert... ;-)
- Man zahlt nicht für Reiki, sondern für den Aufwand und die Kosten die der
Lehrer aufwenden muss(te). Einweihen lassen kann man sich aber auch
im Internet bei z.B. eBay... dort gibt es 1. Grad für 9,99 EUR aufwärts. Für
den Meistergrad das gleiche... ok vielleicht 10 EUR mehr ;-)
- Es gibt festgelegte Preise von der Reiki Alliance und die sind nicht gerade
gering. Daher stammen auch die 10000 DM Preise :)
Wichtig ist das man sich mit seinem Reiki-Lehrer gut versteht und das es
einen Ausgleich gibt.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
@ WienerInnen

ein paar Adressen findet ihr auf meiner Reiki-Meister-Liste wobei ich von den Wienerinnen Andrea nur von hier kenn - Elisabeth ist meine Meisterin, die kann ich nur wärmstens empfehlen, auch preislich.

Genauso findet ihr einiges in den Adressen vom Reiki-Magazin und von Reiki-Art da gibts aber in Wien direkt nur Hedwig.

Oder besorgt euch ein *Bewusst Sein*Heftel, da sind immer zahlreiche Reiki-Praktizierende drinnen.
 
mal eine antwort auf deinen beitrag , christina vom 3.6.
besonders auf folgende sätze.

"Warum vertraut die/derjenige nicht darauf, dass, wenn es eine universelle Lebensenergie gibt, diese eben universell ist - und jederzeit *angezapft* werden kann?"

ganz einfach weil von reikipraktizierenden, von reikimeistern die meinung vertretten wird, wer nicht eingeweiht ist, kann es nicht. hat keine ahnung.

ich lege mir seid sehr vielen jahren ganz automatisch bei beschwerden die hände auf. habe damit sehr viel erfolg, was mir eine gute gesundheit, auch medizinische untersuchungen bestätigen.

ich war irgendwann mal neugierig was die bestimmten handgriffe überhaupt aussagen, die wie gesagt bei mir ganz automatsich kommen, meine hände werden magisch angezogen, zur bestimmten stelle hingezogen.

durch bücher habe ich raus bekommen, das es sehr viele griffe aus reiki sind.

ich wende es nur für mich an, als meine kinder noch klein waren auch für sie.

von menschen die mit energie arbeiten wird mir nun dringenst empholen, das ich mich einweihen lasse, bzw. eine ausbildung in anderer energiearbeit mache. auch aus dem grund, weil ich befähigt dazu bin, die gabe nicht verschwendet werden sollte. (naja ich fühle so nicht)

sehe ich für mich nicht notwendig, weil ich nicht an anderen menschen arbeiten will. aber mir wird weiter gesagt,das ich es dann ja nicht richtig machen kann, da ich keine einweihung habe. erst mit der einweihung wird man befähigt energie richtig zu geben. auch sich selbst.

"Warum besteht jemand auf dem Titel, Reiki-Kanal sein zu müssen, um sich mit der universellen Lebensenergie wieder in Verbindung bringen zu können?"

sehe ich nicht so für mich, weil in meiner denkweise ist es so. alle kraft die ich persönlcih geben kann, kommt aus meinem inneren.
ich bin nicht mehr gläubig, daher ein anderes denken, ein kanal zu sein, wo energie übertragen wird, ist mir nicht stimmig.

ich denke dieses kanaldenken kommt aus der glaubensrichtung, daher ist es wohl den meisten wichtig.
 
Hi Wirbelwind,

danke für deine Rückmeldung - und, lass dich nicht unterkriegen *gggg*
reikimeistern die meinung vertretten wird, wer nicht eingeweiht ist, kann es nicht
nicht alle Reikimeister vertreten diese Meinung. Ich persönlich weihe nur Menschen ein, die sich noch nie mit Energiearbeit in irgend einer Form beschäftigt haben - ansonsten finde ich persönlich es unnötig :schaukel:

ich lege mir seid sehr vielen jahren ganz automatisch bei beschwerden die hände auf. habe damit sehr viel erfolg, was mir eine gute gesundheit, auch medizinische untersuchungen bestätigen.
Super, dann mach einfach weiter so :banane:

sehe ich für mich nicht notwendig, weil ich nicht an anderen menschen arbeiten will. aber mir wird weiter gesagt,das ich es dann ja nicht richtig machen kann, da ich keine einweihung habe. erst mit der einweihung wird man befähigt energie richtig zu geben. auch sich selbst. QUOTE]
Meine Meinung dazu - falls du sie lesen magst :)

Ich persönlich würde dir nur dann eine Einweihung empfehlen, wenn es dir nach einer Behandlung, die du jemanden Anderen machst, schlechter geht wie vorher. Das würd - meiner Erfahrung nach - drauf hinweisen, dass du dich nicht in die universelle Lebensenergie einklinkst, sondern mit deiner ureigensten Energie arbeitest.
 
ChrisTina schrieb:
@ WienerInnen

ein paar Adressen findet ihr auf meiner Reiki-Meister-Liste wobei ich von den Wienerinnen Andrea nur von hier kenn - Elisabeth ist meine Meisterin, die kann ich nur wärmstens empfehlen, auch preislich.

Genauso findet ihr einiges in den Adressen vom Reiki-Magazin und von Reiki-Art da gibts aber in Wien direkt nur Hedwig.

Oder besorgt euch ein *Bewusst Sein*Heftel, da sind immer zahlreiche Reiki-Praktizierende drinnen.

vielen vielen dank für diesen post, er hat mir sehr weitergeholfen !!!
 
Hallo,

Nach lesen dieser Beiträge ist mir eines aufgefallen, in der heutigen Zeit wird mit vielem Geld verdient.

Tja es ist leider so.

Eine kleine Geschichte aus meinem Leben,

vor ca. 1 1/2 Jahren lernte ich durch zufall einen Jungen Menschen kennen, er war auf einem relativ schrägem Wege, durch diese bekanntschaft lernte ich ebenfalls eine "sogenannte" Reiki Meisterin kennen. Wies mein Ego doch so haben will, stellte ich sie und "ihren" Meister (wie ich später noch erfahren würde) auf die Probe. Gesagt getan, ich rief sie an erkundigte mich bei ihr und stelle mich als Opfer einer Dämonischen Energie her, nach dem Motto, hilfe ich kann nicht mehr schlafen, bin so unruhig und immer wieder besuchen mich diverse Wesenheiten.

Wie schön war es doch als sie sogleich mein geburtsdatum, mein Sternzeichen und meinen richtigen Namen haben wollte. Bereitwillig und geschützt gab ich Ihr die gewünschten informationen. Der Kontakt brach nach nach diesem Gespräch ab. Ich lies dem Schicksal seinen lauf und meldete mich erst eine Woche später bei ihr.

Die erste Frage die sie mir stellte, war die, ob ich gelogen hätte.
Ich antwortete ja.

Sie behauptete ich hätte eine relativ grosse ansammlung von "neagtiver" Energie in mir. Wäre ein sogenannter Wirt für einen Dämonen.
Sie hätte sich in meine "Aura" eingeklinkt und dadurch grossen Schaden genommen.

Mensch Mädel dachte ich mir, was willst du denn blos mit dem geplappere.
Mit meiner Redegwandtheit versuchte ich sie davon zu überzeugen einen Termin mit mir auszumachen. Tja es funktionierte sogar.

Ich fuhr also nach Pfunds im Oberland.

Es ergaben sich folgende Probleme.

ALs ich vor ihrem Haus war, auf die Türe zuschritt und klingeln wollte viel mir ein weisser Umschlag auf. Dieser enthielte einen Brief.

Lieber Pendragon.

Bitte vergiss mich, ruf mich nie wieder an, ich will mit dir nichts mehr zu tun haben. Ich bin weiss und nicht schwarz. Ich verabscheue negative und schwarze Magie. Verschwinde und lasse dich hier nie wieder blicken.

Doris.


Tja das war in kurzen Worten gefasst meine Erfahrung mit einer Reiki Meisterin.

Dabei frage ich mich auf diese Lehre bezogen.

1. Bringt Reiki das was es verspricht? bezogen auf meine Erfahrung...
2. Wie kann man von sich behaupten ein Meister zu sein?
3. Kann man sein wissen in Graden unterteilen?
4. Sei es nun auch eine Form von Bewussten leiten der Energien, wie kann man die Frechheit besitzten, hierfür Geld zu verlangen.
5. Sobald man sich diversen Dogmen unterwirft, ist Abhängigkeit gegeben.

Sumesumarum meine Meinung ist nicht besonders hochgezogen was diverse "Lichtheiligen" betrifft.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Pendragon
 
Hi Pendagron,

zu deinen Fragen

1. Bringt Reiki das was es verspricht? bezogen auf meine Erfahrung...
Ich habe noch nix von deinen Erfahrungen mit Reiki gelesen, das was du beschreibst war zwar deiner Erzählung nach eine Reiki-Meisterin - aber das, worüber du schreibst hat nicht wirklich was mit Reiki zu tun.

2. Wie kann man von sich behaupten ein Meister zu sein?
Behaupten alle, die eine gewisse Stufe einer Ausbildung absolviert haben - ist genauso wie Frisörmeister und Tischlermeister - zuerst biste Lehrling, dann Geselle, dann Meister - was genau stört dich an dieser Bezwichnung?

3. Kann man sein wissen in Graden unterteilen?
Siehe vor - metaphorisch gesehen
1. Grad = Lehrling
2. Grad = Geselle
3. Grad = Meister

4. Sei es nun auch eine Form von Bewussten leiten der Energien, wie kann man die Frechheit besitzten, hierfür Geld zu verlangen.
Indem man es sich einfach wert ist, auch mit etwas, was einem selbst Spaß und Freude macht, und wofür andere freiwillig was bezahlen, Geld zu verdienen, zwingt ja keiner keinen, sich in Reiki einweihen zu lassen - oder?

5. Sobald man sich diversen Dogmen unterwirft, ist Abhängigkeit gegeben.
Seh ich auch so - wobei manchmal in manchen Bereichen Abhängigkeit auch ganz angenehm sein kann :daisy:
 
Hallo zusammen,

Reiki und das liebe Geld werden wohl noch in Jahren für Gesprächsstoff sorgen :)
Aber ich bin zuversichtlich, daß jeder Interessierte bei der Vielfalt der existierenden Richtungen und Stile den für ihn richtigen Weg finden wird.

Wenn die Reiki-Alliance offenbar die Preise vorschreibt (was ich bislang auch noch nicht wußte), ist es kein Wunder, wenn ihre Mitglieder so hohe Preise verlangen. Und unser 1.Grad-Lehrer war Alliance-Mitglied.

Das finde ich jammerschade, denn jemand, der eben nicht so viel Geld übrig hat und sich trotzdem ernsthaft mit Reiki auseinandersetzen und auf den Weg machen will, bleibt da erst mal außen vor.

Umso dankbarer sind wir, daß wir für den bevorstehenden 2. Grad einen Lehrer gefunden habe, der zwar selbst von Phyllis zum Meister geweiht wurde, also mit Sicherheit seine 10.000 Dollar (oder wie hoch die Summe eben ist; bin für jede Information dankbar) zahlen mußte, selbst aber von seinen Schülern gemäßigtere Seminargebühren als die Alliance-Mitglieder erhebt.

Es ist völlig klar, daß ein Lehrer mit seiner eigenen Ausbildung, der Raummiete bei Seminaren, Seminarunterlagen (wenn es denn welche gibt) und anderem Ausgaben hat, welche über die Seminargebühren wieder erwirtschaftet werden müssen.
Aber ebenso wie der Lehrer ist auch der Schüler ein "Wirtschaftsunternehmen", der bei gesundem Finanzgebaren nur das ausgibt, was er hat oder sich mehr oder weniger mühsam zusammensparen kann.
Man muß eben so lange suchen, bis sich was Passendes ergibt, und kann sich dann nur noch Reiki widmen :flower2:

In diesem Sinne herzliche Grüße

Karo
 
Werbung:
hallo,
liebe christina,
ganz meine meinung...die universelle energie steht jedem zur verfügung..oder anders ist in jedem von uns.

es war auch interessant, als ich den reiki-abend machte - die selbstermächtigung..(wahrscheinlich zu billig...wurde daher übersehen grins - achtung ironie)

wieviele "glauben", dass jemand sie "einweihen" muss...
obwohl sie alle spüren, dass alles bereits da ist...
lg
andrea
 
Zurück
Oben