Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen???

Ich finde, gerade Buddha ist es, der die Leidensstufen am präziesesten bishin zu den letzten feingeistigen Verschleierungen aufdröselt .... aber das ist natürlich nur "meine" Ansichtssache und dem muss auch Niemand zustimmen :party02:
 
Werbung:
Das weltliche Leben ist der Austausch mit der Welt und die Meditation ist der Austausch mit der Seele oder Gott............................

Wenn ich draussen in der Welt rumlauf, kann ich mich schlecht mit meiner Selle unterhalten, die wird da zu sehr abgelenkt, also muss ich mich hinsetzen, meine Augen schließen und darauf lauschen, was mir meine Seele sagen will, die is ja so leise und zart.................................und deshalb sitzen die Buddhisten so gerne, weil sie halt lieber mit ihrer Seele reden.........................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Echt Tanja? Meine Seele kann auch brüllen. Sie geht sogar Pipi machen.

Und sie schreibt sogar gerade.

Und so ganz glaube ich nicht, dass das bei Deiner Seele nicht auch so ist.

:liebe1:
 
Der Körper ist der Wohnort der Seele................derweil.....................und wenn dein Körper deinem Hirn ein Signal sendet, dass deine Blase bald zu platzen droht, dann interessiert das die Seele denk ich wenig..........................................................die macht das halt dann mit, was bleibt ihr denn anderes übrig bei der Übermacht von Materie..........................................

Lieben Gruß:)
Tanja
 
zur Ruhe kommen...... deshalb soll man still sitzen, aber das ist nicht zwingend man kann auch eine Gehmeditation macen und vieles mehr und wenn man ganz weit ist, kann sogar im richtigen normalen leben meditieren, da sei die wahre Meditation. Die Meditation des Alltags.

Endlich mal aufräumen mit Erleuchtung und Heiligenschein und so...

Das wahre Leben ist hier und "JETZT"

bei Sturm ist der See aufgewühlt, wenn er zur Ruhe kommt setzt sich auch der ganze Schlamm und man kann bis auf den Grund sehen, ebenso ist es mit Dir.

Versuche auf den Grund zu schauen um dann zurückzukehern, denn der Sturm wird wieder kommen, aber was kümmerts dann den See, wenn er sich selbst ergründet hat.

Elias Grüsst den Gott in Euch:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
 
Der Körper ist der Wohnort der Seele................derweil.....................und wenn dein Körper deinem Hirn ein Signal sendet, dass deine Blase bald zu platzen droht, dann interessiert das die Seele denk ich wenig..........................................................die macht das halt dann mit, was bleibt ihr denn anderes übrig bei der Übermacht von Materie..........................................

Lieben Gruß:)
Tanja
Du meinst also, es gibt einen Aspekt in meinem Leben, irgendeinen noch so kleinen Vorgang, an dem die Seele kein Interesse hat? Wählt sie aus, was sie mitmacht und was nicht?
:liebe1:
Weisst Du, ich sag mal so: das Sitzen hat den Vorteil, dass man über kurz oder lang bemerkt, dass nie irgendein Aspekt nicht in einem selber ist. Ob es Seele, Geist oder Körper ist, alles ist Eins. Es gibt da keinerlei Unterschied, den macht nur der Geist und das nimmt dann Energie aus dem Körper heraus. So ist der Meditierende zu Beginn dann im Geist unterwegs und lernt ihn kennen: was bin ich, wie lebe und denke, wie fühle ich. Eine geistige Sache, bestimmt aus der Vergangenheit, im Grunde originär nicht dem Hier und Jetzt zugehörig.
Der Eintritt ins Hier und Jetzt erfolgt im Grunde dann, wenn sich Lücken in der Inneren Beschäftigung des Meditierenden auftun. Da ist eine Pause zwischen den Worten oder den Gefühlen, wo auf einmal Leere ist. Das fühlt sich so merkwürdig an, dass man sofort wieder herausfällt aus dieser "Leere", in der keine Lehre der Welt mehr irgendeine Rolle spielt.
Was dann kommt ist wohl die Notwendigkeit, anders zu atmen, bewusst jeden Millimeter Luft vom Körper selber aufnehmen und abgeben zu lassen und zu bemerken, dass 4 Phasen insgesamt beim Atmen erlebt werden können- und dass der Körper- gerade in der Leere des Geistes- auf eine ganz andere Weise genährt wird, als durch die bisher ausgeführt Atmung der Persönlichkeit: durch Energie.
Und dies bringt eben die Seele. Denn die Seele will ja etwas, sie hat ja eine Absicht, sagt man und ich empfinde das auch so in mir, auch wenn ich für mich von Geistkörperseele spreche und nicht von Geist, Körper und Seele in einer vermuteten Trennung. Zum Beispiel hat die rückverbindung des Geistes und des Körpers mit den Körpergrenzen den Vorteil, dass es im Aussen nichts mehr zu erhaschen gibt, denn der Körper und damit der Mensch in seiner Inkarnation ist gefüllt mit dem, was in ihn hinein gehört, damit Kundalini und ihre Gefolgsleute den ganz praktischen Effekt der Heilung der Lebensumstände haben. Es gibt nicht ein einziges Ding, das mir begegnet, das nicht meiner Seele begegnet, denn die schaut ja durch meine Augen, denn sie wohnt in meinem Körper- vorübergehend. Anders als Gott, der wohnt auch noch in meinem Körper, wenn er unter der Erde liegt. Denn er ist ja All. Die Seele ist nicht All, sie gehört zu mir, zu meinem Erlebenskomplex und ist eine "Idee", eine "vorstellung"- aus vielen Büchern sich kumulierend zu einer Vorstellung, die leider allzu oft die Seele aus dem Körper entfernt. Das ist eine grosse, gemeine Tücke, die da gelehrt wird, vom Qualitätsaspekt her betrachtet eine minderwertige Lehre, würde ich sagen. wo soll meine Seele unterwegs sein, wenn nicht in mir? Wer soll sich am Druck in meiner Blase freuen, an dem Wunder, dass das Wasser meinen Körper filtert und zu 95% mein Körper ist, wenn nicht meine Seele? Bei mir (das ist halt so, da gibt es auch nichts gegen zu reden) wohnt die Seele stets im Körper meines Tempels und der Geist ist frei und schaut durch meine Augen in den dreidimensionalen Raum.

:liebe1:
 
Werbung:
Die Seele ist nicht All, sie gehört zu mir, zu meinem Erlebenskomplex und ist eine "Idee", eine "vorstellung"- aus vielen Büchern sich kumulierend zu einer Vorstellung, die leider allzu oft die Seele aus dem Körper entfernt. Das ist eine grosse, gemeine Tücke, die da gelehrt wird, vom Qualitätsaspekt her betrachtet eine minderwertige Lehre, würde ich sagen. wo soll meine Seele unterwegs sein, wenn nicht in mir? Wer soll sich am Druck in meiner Blase freuen, an dem Wunder, dass das Wasser meinen Körper filtert und zu 95% mein Körper ist, wenn nicht meine Seele? Bei mir (das ist halt so, da gibt es auch nichts gegen zu reden) wohnt die Seele stets im Körper meines Tempels und der Geist ist frei und schaut durch meine Augen in den dreidimensionalen Raum.

Hi...

ja und wo ist die Seele dann wenn du stirbst, wenn sie mit deinem Körper verbunden ist ?

.....im Körper meines Tempels....

Der Tempel ist die 7 und existiert ausserhalb deines Körpers, oder ? ( Aura ? )

Könnte es sein, dass die Seele MIT dir unterwegs ist.
( "Mit" jetzt nicht im Sinne von "und mit dir " )

Wenn das Ich ( mir ) eine illusion ist, das unterbewusstsein eine Illusion, die Materie ( der Körper )( Einstein ) eine Illusion, einfach nur " Energie " und "da", was bleibt denn da noch übrig ?
Kann man die Seele in eine Illusion integrieren ?
------
Könnte Meditieren im Alltag bedeuten, die Stille im Alltag zu erfahren ? Sich auch im Alltag nicht von den üblichen Sinnen(ver) leiten zu lassen ? Sondern mit Ihnen zu spielen ?
Stell Dir vor, es ist laut, und du stellst einfach dein Gehör ab. Stille.

Konzentration, Energie den Sinnen geben und nehmen.

je mehr Sinne du abschaltest, desto mehr "energie" haben die verbleibenden Sinne. Da kann sich die Wahrnehmung schon dramatisch ändern.

Wenn du nur noch sehen kannst und sonst nicht mehr viel, dann "sieht" die Welt anders aus. Dramatisch anders.Wie gemalt. In Pastellfarben. ( Stell Dir vor du gehst in einem BILD spazieren )

Und wenn Du alle Sinne abschaltest, im Nichts bist, dann gehts derart voll ab, das übertrifft alles was man mit den Sinnen hier wahrnehmen kann.

Deshalb sitzen die wohl so still da. Die sind im Nichts. Das scheint Spass zu machen.

Phantasiegeplappere, wie immer...^^

Gruss....

Was mir eben noch einfiel, ist vielleicht sitzen die ja nur deshalb so ruhig da um energie anzuhäufen, einfach keine "sinnlos" (xd) zu verbrauchen. Wenn die da länger ( Tage, Wochen ) so sitzen, dann laden die sich da auf, um ihre Wahrnehmungen bewusster steuern zu können.
Eventuell könnte es sich auch um den "willentlichen" Versuch handeln, den Energiekörper überzuladen und damit zum "platzen" zu bringen um damit "erleuchtung" zu erlangen. mhhh, man müsste die echt mal fragen warum die das machen. Welch ein rumgerate.
 
Zurück
Oben