warum mögen so viele den Herbst nicht?

..wobei mir auffällt, daß wir heuer noch (zum Glück) keinen richtigen Sturm hatten,

Der Wind hat das gehört, und heute haben wir hier Sturmwarnung. An der Küste wird auch eine Flut erwartet,die sich gewaschen haben wird.
Früher mochte ichs nicht, wenn es so stürmisch war... doch dann las ich folgendes:
der Herbststurm ist der Atem Odins, der alles Alte mit sich nimmt. Somit wird Platz geschaffen für Neues.
Das erstaunte mich innerlich sehr und wühlte mich auch irgendwie auf.
Ich ging dann irgendwann mal hinaus und vertraute dem Herbstwind all meine Sorgen an, liess sie vom Wind forttragen. War ein sehr schönes Erlebnis, welches ich seitdem jedes Jahr wiederhole.
Sayalla
 
Werbung:
Auch mal ein paar Gedanken von mir dazu. Herbst ist Gold. Zeitlich begrenzte Stürme mag ich sehr. Seit zwei Tagen ist es so und es reisst die Fruchtstände von den Bäumen. Ernte. Wenn ich Ruhe haben will, schließ ich im Haus die Fenster (dann hört man nur noch den Klabautermann, hehe) oder gehe in den Wald. Schwammerln und Nüsse hat's reichlich. Ich mag den Geruch des Herbstes, die vertrockneten Maisfelder, die Intensität des Reichtums. Jupiter am Himmel.

Loge33
 
Für mich gibt es keine Jahreszeit, die ich nicht mag. Was die Laune betrifft liegt die Ursache eher an mürrischen und bösen Menschen, als an der Natur. Deprisionen kommen bei mir in Verbindung zum Wetter gar nicht erst in Frage.

Jede Jahreszeit hat seine besondere Seite zu bieten, der Herbst ist auch schön wegen den bunten Bäumen und der letzten warmen Tagen bevor der Winter kommt. Gerade die angenehme Temeratur mag ich auch, weil man nicht schwitzt wegen der Hitze und auch nicht friert wegen der Kälte.

Auch wenn es dann irgendwann mal öfters regnet, das muss sein denn die Wärme und Trockenheit hat die Natur auch ziemlich ausgelaugt. Ich sehe das Wetter und die Jahreszeiten immer positiv, und sehe deren Vorteil.
 
....weil es ans Abschiednehmen geht. Die Natur setzt sich zur Ruhe, es ist nicht mehr lang bis die ersten Schneeflocken fallen, und der Winter dauert bei uns meistens viel zu lange.
Ich liebe das "Werden" - den Frühling, das "Aufraffen zu neuem Leben", dem Wachsen und Gedeihen zusehen dürfen, sich einiges davon mit nehmen.
Beim Herbst geht es leider in die Gegenrichtung, obwohl er sich noch einmal aufbäumt, sich in seinem färbigsten Kleid zeigt, aber dennoch - das Sterben beginnt, zwar zaghaft erst, aber dennoch!
 
....weil es ans Abschiednehmen geht. Die Natur setzt sich zur Ruhe, es ist nicht mehr lang bis die ersten Schneeflocken fallen, und der Winter dauert bei uns meistens viel zu lange.
Ich liebe das "Werden" - den Frühling, das "Aufraffen zu neuem Leben", dem Wachsen und Gedeihen zusehen dürfen, sich einiges davon mit nehmen.
Beim Herbst geht es leider in die Gegenrichtung, obwohl er sich noch einmal aufbäumt, sich in seinem färbigsten Kleid zeigt, aber dennoch - das Sterben beginnt, zwar zaghaft erst, aber dennoch!

Es beginnt doch kein Sterben, die Natur sammelt doch nur Kraft fürs nächste Frühjahr.
 
Also seitdem mein zweiter Sohn im November geboren ist, lieb ich diesen Monat. ;)

Ach der Herbst ist schön, die bunten Blätter - ich mag diesen Frühnebel, wenn man da spazierengeht. Nein der Herbst ist schön!
 
Ich mag den Herbst auch sehr. Bin ja schließlich auch eine Herbstkatze :D

Es liegt ein Hauch von Melancholie in der Luft, und das entspricht auch sehr meinem Naturell.
Ich mag es, nach dem fröhlichen und extovertierten Sommer wieder etwas in sich selbst zu gehen, nachzudenken über den Sinn des Lebens, ja auch die Trauer gehört dazu.
Das Sterben gehört zum Leben genauso wie die Wiedergeburt im Frühling. Aber weil viele Menschen mit dem Tod nicht konfrontiert werden wollen, mögen sie die dunklen Tage im Herbst nicht. Aber das Leben ist eben nicht nur Sonnenschein, und so kanns auch nicht immer Sommer sein.

Heute war ein traumhaft schöner Herbsttag!
 
das kann ich auch nicht verstehen :dontknow:

für mich jedenfalls kann es das ganze Jahr über Herbst sein, ich liebe jeden einzelnen Herbsttag und freu mich schon das ganze Jahr darauf

attachment.php
Anhang anzeigen 11597
 
Werbung:
Die meisten in dem Forum scheinen den Herbst sehr zu mögen...
Ich bin dann wohl die Ausenseiterin :D
Ich mag den Herbst nicht so, der Regen ist schön und der Wind
sehr erfrischend was ich auch toll finde. Aber es ist den ganzen Tag dunkel
was einfach miese Stimmung macht. Ich hab so keine motivation raus zu gehen. Aber dafür finde ich den Winter gaaaanz toooll.
Weil ich den Schnee liebe. Einmal bin ich um 8 uhr vom Chor heimgelaufen
Es war stockdunkel und es schneite in dem Moment. der Schnee scheinte
zu leuchten :rolleyes: Es war kalt aber das war mir egal.
Schnee finde ich wunderschön und dann sehen auch die Bäume schön aus wenn sie davon bedeckt sind.

Aber beim Herbst naja da finde ich die Bäume nicht sonderlich schön
die Blätter sind praktisch verwelkt und der Baum so nackich.
Aber das ist halt bei jedem anders, ich bin eher so der Winter und Frühlingstyp
denn den Sommer mag ich auch nicht :D der ist mir viel zu heiß :)
 
Zurück
Oben