Warum miteinander, wenn es auch gegeneinander geht

Welches Orakelspiel ist der ulitmaitve Hammer gegen das jedes andere abstinkt?

  • Lenormand

    Stimmen: 12 31,6%
  • Tarot

    Stimmen: 7 18,4%
  • Kipperkarten

    Stimmen: 3 7,9%
  • Skat

    Stimmen: 1 2,6%
  • was ganz anderes

    Stimmen: 6 15,8%
  • hmmm... Schokolade... lecker

    Stimmen: 9 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Habe mal "abstinken" sofort in meinen Wortschatz aufgenommen.Find ich gut.
Lege zur Zeit mit den mystischen Lenormand.Mußte mal was neues her...

hehe

immerhin werden meine Worte übernommen :D

hm, ich hab das Mystische Lenormand gesehen, schöne Karten, gefallen mir, erinnern mich stark an den Tarot :D

nein, nun etwas ernsthafter... warscheinlich stammen ja die Lenormandkarten ursprünglich vom petit Etteilla spiel ab, und der Tarot so wie wir ihn heute kennen wurden sicher auch vom Grand Etteilla beeinflusst, insovern ist das Mystische Lenormand warscheinlich sogar näher am Urspung als das Normale Lenormand...

lg

FIST
 
Sag mal Fist,
Wie läst sich eigentlich Gottesglauben mit Kartenlegen und Esoterik vereinbaren?Würde mich mal interessieren.Da möchte ich noch direkt betonen das dies kein Angriff ist sondern eine Frage....
 
Schalom Iriebuddha

hm... zuerst so : der grösste Tarotforscher und Richtungsgeber in sachen Tarot war ein Katholischer Diakon (Eliphas Levi).... die wichtigste Person in der Tarotgeschichte (A.E. Waite) sah im Tarot einen Christlichen Initiationsweg, Pamela Colman Smith war überzeugte katholikin, vieles das mit dem Tarot zu tun hat kommt aus Freimaurerischer Philosophie, die zwar nicht direkt christlich ist, aber trotzdem Gottgläubig (Der Grosse Archidekt der Welt)

denn Biblisch:

es sollen Lichter werden an der Feste des Himmels, Tag und Nacht zu scheiden, als ZEICHEN sollen sie dienen. (gen 1.14)

In die Brusttasche für den Rechtsspruch (Gottesurteil) aber sollst du die Urim und Thummim legen (2. Mose 28.30)

Urim und Thummim waren das Orakel der Jüdischern Priester, bestehend aus zwei steinen, einem Weissen und Schwarzen und einem "Brett" mit zwölf Positionen.

Denn die Erwählung des Saul, sie wurde duch ein Los bestimmt, also ein Orakel (1. Samuel 10.17 - 27)

ich glaube nicht, dass ER in einem Orakel etwas schlechtes sieht, ich denke viel eher, dass es darauf ankommt, wie und wozu ich ein Orakel verwende... will ich damit schaden oder will ich damit helfen, will ich es zum eigennutz oder zum Wohle der Menschheit verwenden.

oder wie es im Orden der Gold und Rosenkreuzer so schön heisst

Ihr Herren Ritter solt schweren....Daß ihr durch Ewere Gaben menniglich wer deren werth, und bedürfftig wöllen zu hülff kommen. ;)

lg

FIST
 
Sag mal Fist,
Wie läst sich eigentlich Gottesglauben mit Kartenlegen und Esoterik vereinbaren?Würde mich mal interessieren.Da möchte ich noch direkt betonen das dies kein Angriff ist sondern eine Frage....

Dazu müßte man aber erst einmal definieren, was unter gottesglauben zu verstehen ist. Ist es der "Bibel-oder Korangott"?
Oder ist es "nur" Gott, an den jeder so glaubt, so wie er/sie meint, glauben zu dürfen/müssen.
Ansonsten sollte man mit den karten sorgfältig und respektvoll umgehen und sich, egal welches Deck man auch immer benutzt, darüber Gedanken machen, ob man wirklich für jede Entscheidung das Orakel befragen muß.
Oder ob man nicht durch Nachdenken die Lösung des Problems selber findet.



Sage
 
Sag mal Fist,
Wie läst sich eigentlich Gottesglauben mit Kartenlegen und Esoterik vereinbaren?Würde mich mal interessieren.Da möchte ich noch direkt betonen das dies kein Angriff ist sondern eine Frage....

Ich heiße zwar nicht Fist, aber ich würde dennoch gerne eine Antwort versuchen:)
Wenn ich mich an Moses halte und an die kuriose Idee, dass ich hier bin und Gott irgendwo in Weitwegistan, dann sollte ich wirklich die Finger von den Karten lassen. Deswegen hat die Kombination Bibelchrist und Kartenleger durchaus einen gewissen Verwunderungsfaktor:zauberer1

Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass nichts von niemandem getrennt ist, Gott der Urgrund meines Wesens wie die Welle ein Teil des Meeres ist, dann verstärken die Karten - egal welche - die Intuition und Frager und Antworter arbeiten zusammen auf eine Lösung hin.

Bibel gibt da wenig her... sollte man da die Hexen und Wahrsager nicht gar töten???:confused:

Gruß von Rita
 
hmm..


ich find das grad etwas traurig was hier so geschrieben wird..

warum sollte sich das KARTENLEGEN nicht mit dem glauben verbinden können? ..

richtig.. wenn man an wiedergeburt glaubt usw, wäre der christliche glaube nicht wirklich das wahre usw..



aber hier war ja die ganze zeit NUR vom kartenlegen die rede..

ich kann dohc an gott glauben und gleichzeitig die karten zu hilfe nehmen.. ich glaub da hat der liebe gott auch nichts dagegen..

es ist alles eine auslegungssache..und das, woran man glaubt, kann man in dem fall auch alles unter einen hut bringen...

ich bin auch christin (komme aus fulda *lölölö*) .. und ich spüre hier jeden tag die vorurteile, dass kartenlegen = hexenkult ist..

es gibt auch genug kartenleger die legen aber NICHT an wiedergeburt z.B. glauben und weiterhin sonntags in die kirche gehn..

ich weiß dass die frage von euch nicht böse gemeint war.. aber solang man mit beidem gut leben kann sollte es doch egal sein.. ;)


lg die manu!
 
Schalom Rita

Bibel gibt da wenig her... sollte man da die Hexen und Wahrsager nicht gar töten???

versuch mal 5.Mose Kapitel 6 und du wirst feststellen welchen stellenwert alle anderen Gesetze der Bibel haben

Schalom Liebling

das Argument muss ich mir merken

lg

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben