Warum Menschen zu Heiligen werden

Werbung:
Meinst du.
Ich kenn das nun zur Genüge,
Alles, was du nicht begreifst, macht für dich keinen Sinn.
Und du bist dir zu TAUSEND Prozent sicher, dass DEIN Glaube zu 1001 Prozent der total richtige und einzig wahre Glaube ist.
So wie früher mal die Katholiken dachten.
Du bist quasi katholisch h.c.
Das sollte dir mal etwas zu denken geben ....

Die Protestanten waren auch nicht besser und manche Evangelikale sind heute noch so drauf.
So wie es auch in anderen Religionen fanatische Strömungen gibt, die auch vor Mord nicht zurückschrecken.

Gruß

Luca
 
Für dich ist wirklich alles dunkle Machenschaften. ( Was auch immer das sein soll)

Lass sie doch heilig oder selig sprechen, wen sie wollen. Dem Heiligen kann es egal sein, ja. Aber wenn's den Gläubigen Hoffnung bringt, dann finde ich es zumindest nicht verkehrt.
Das stimmt nicht, nicht alles ist dunkle Machenschaft.

Aber was vom ersten Gebot Gottes wegführt, kann man durchaus als solches bezeichnen.
 
Lieber Mellnik,
ich habe doch nichts dagegen, wenn Du die Heilige Maria Mutter Gottes und den Heiligen Antonius anbetest.

Ha no, oh beschter Syrius - aber sell mache mir Kadoligge do gaaaar nit! :cool:
Mir bedde niemes oo! :cool:
Usser'm liéwe Godd!
Awwer der sell häilige Dunni hilft, wem-mer ebbes verloore hedd - sell koonsch gloube! :)
 
Meinst du.
Ich kenn das nun zur Genüge,
Alles, was du nicht begreifst, macht für dich keinen Sinn.
Und du bist dir zu TAUSEND Prozent sicher, dass DEIN Glaube zu 1001 Prozent der total richtige und einzig wahre Glaube ist.
So wie früher mal die Katholiken dachten.
Du bist quasi katholisch h.c.
Das sollte dir mal etwas zu denken geben ....
Wie kommst Du denn auf diese Ansicht.

Ist doch gar nicht so schwierig: Ein Mensch stirbt und seine Seele entwickelt sich im Jenseits weiter, und inkarniert nach einer bestimmten Zeit erneut als Mensch. Nun ist es aber vielleicht so, dass genau diese Seele heilig gesprochen wurde und Millionen beten zu ihr, obwohl diese Seele längst neu inkarnierte und all diese Gebete ins Leere laufen.

Das ist doch gar nicht so schwierig zu begreifen!

Etwas ander verhält es sich bei der heiligen Maria Mutter Gottes.
Klar ist doch, dass Gott keine Mutter hat. Und die Seele von Maria, die eine Inkarnation auf sich nahm um auf Erden Mutter von Jesus zu sein, hat ihren Auftrag erfüllt.

Jesus Christus hat darauf hingewiesen, dass, wer den Vater in seinem Namen um etwas bittet, dass es ihm gewährt wird. Braucht es da noch mehr?
 
Lieber Syrius,

bei den Heiligen geht es nicht um deren Anbetung, sondern um die Bitte um Führsprache bei Gott. Zudem hatten diese Menschen nicht nur von Gott und Jesus geredet, sondern auf besondere Weise vorgelebt. Es steht auch nirgends, dass man sich an ihrem Tun ein Beispiel nehmen oder um ihre Fürsprache bitten muss.

Fändest Du es denn so schlimm, wenn man sich am Heiligen Franziskus ein Beispiel nehmen möchte? In unseren Tagen ist doch auch die Rede von Pferde- Hunde- Katzen- oder Pferdeflüsterern, also kann die Predigt von Franziskus an die Vögel nichts Verwerfliches sein. Ich möchte jedenfalls nicht nur Gott verstehen, sondern auch die Seelen und unsere Mitgeschöpfe.

Ja und so zeigen uns auch andere Heilige einen guten Weg, auf dem man zum Seelenheil oder zu einem gottgefälligen Leben finden kann.


Merlin
Lieber Merlin,

Natürlich ist auch für mich das Leben von Franziskus, Padre Pio oder Don Bosco und andderen mehr absolut vorbildlich und in vielen Dingen bin ich gar etwas neidisch, nicht deren innere Haltung dem Göttlichen gegenüber aufbringen zu können.

Sich an ihnen ein Vorbild zu nehmen ist doch durchaus in Ordnung.

Aber wer sich Fürsprache von ihnen erhofft, muss sich doch bewusst sein, dass diese Seele längst wieder inkarnierte oder von Christus andere Aufträge zur Erledigung erhalten hat, die es ihr nicht möglich machen, solchen Bitten nachzukommen.

Jesus hat klar gesagt, dass nur und ausschliesslich der Vater gut ist, und wer ihn in seinem Namen bittet, erhält was er will.

lg
Syrius
 
Aber wer sich Fürsprache von ihnen erhofft, muss sich doch bewusst sein, dass diese Seele längst wieder inkarnierte oder von Christus andere Aufträge zur Erledigung erhalten hat, die es ihr nicht möglich machen, solchen Bitten nachzukommen.
Lieber Syrius,

Du schreibst doch gerne, dass die gefallenen Engel hier auf Erden ihre Untugenden überwinden müssten. Was geschieht also mit einem solchen außerordentlich tugendhafter Menschen, wie ein Heiliger?

Warum sollte er denn nochmals in diese Welt geboren werden und warum sollte dessen Engel nicht seinen angestammten Platz bei Gott einnehmen dürfen? Das ist wie beim Samsara, das auch mit den guten Taten sein Ende im Nirwana finden kann.

Ja, wenn Du natürlich den kleinen Göttern nicht trauen magst, dann ist es besser, wenn Du sie auch nicht um Fürsprache bittest. Ich denke, Du könntest Dich über solche tugendhaften Menschen freuen, die denn Weg aufzeigen, der letztlich an den angestammten Platz führen kann. Du siehst, dass die kleinen Götter auch einen Platz in Deinen Vorstellungen finden könnten.

Hatte Dein Gott nicht auch die reinen Wesen erschaffen?


Merlin
 
Werbung:
Du schreibst doch gerne, dass die gefallenen Engel hier auf Erden ihre Untugenden überwinden müssten. Was geschieht also mit einem solchen außerordentlich tugendhafter Menschen, wie ein Heiliger?

Warum sollte er denn nochmals in diese Welt geboren werden und warum sollte dessen Engel nicht seinen angestammten Platz bei Gott einnehmen dürfen? Das ist wie beim Samsara, das auch mit den guten Taten sein Ende im Nirwana finden kann.

Ja, wenn Du natürlich den kleinen Göttern nicht trauen magst, dann ist es besser, wenn Du sie auch nicht um Fürsprache bittest. Ich denke, Du könntest Dich über solche tugendhaften Menschen freuen, die denn Weg aufzeigen, der letztlich an den angestammten Platz führen kann. Du siehst, dass die kleinen Götter auch einen Platz in Deinen Vorstellungen finden könnten.

Hatte Dein Gott nicht auch die reinen Wesen erschaffen?


Merlin
Lieber Merlin,

Das stimmt, wenn die Seele die sogenannte Menschenvollkommenheit erreicht hat, kann er seine weitere Entwicklung in den höchsten Stufen der Aufstiegsebenen absolvieren. Hier hat er Aufgaben zu erledigen, meist in Zusammenhang mit der Entwicklung der Menschen, da er dessen Verhalten noch weit besser versteht als ein hoher Engel, der nie Mensch war.

Mein Beitrag bezog sich nur auf jene, die diese Stufe noch nicht erreicht haben - wie wir zum Beispiel. Aber Deiner Aufmerksamkeit ist dies natürlich nicht entgangen.

Im Gegensatz zur Seelenwanderung vertritt die Wiedergeburtslehre, dass eine Wiedergeburt in einem Tier oder Pflanze nicht möglich ist.

Mein Gott ist mE DER alleinige Gott und hat alle Wesen in Reinheit - aber nicht Vollkommenheit - erschaffen. Die Untugernden hat jede Seele sich aus eigenem freien Willen selbst angeeignet und ist hier auf Erden dazu aufgerufen, diese wieder abzulegen, um den alten Platz wieder einnehmen zu können.

Göttliche Harmonie führt zu Glück und Wohlbefinden. Im Himmel wollen alle Gott und Christus rühmen und ehren und das Glück der andern vergrössern. Niemand denkt an sich selbst!

lg
Syrius
 
Zurück
Oben