Warum Menschen zu Heiligen werden

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Es ist seltsam.

Da werden Menschen eingemauert, ersauft, verstümmelt, verbrannt, aufgespiesst, gerädert, ans Kreuz genagelt und zuletzt grausam ermordet.

Danach passierst es, das eingemauerte Mädchen zur Heiligen erklärt werden und zu Schutzpatroninen werden.

Viele der Heiligen, Propheten und Götter wurden bestialisch getötet um Heilig zu werden.

Ich verstehe nicht, warum es so sein muss.
Es erschüttert aber meinen Glauben.
Den Glauben an das Gute und die Liebe.

Was kann der Grund sein, dass wir so pervers sind?

Diese Frage beschäftigt mich seit Wochen.
Ein Ende ist nicht in Sicht und eine Lösung der Frage wird wohl nie stattfinden.

Habt Ihr auch solche Gedanken?

Liebe Grüsse
Nasri
 
Werbung:
Es ist seltsam.

Da werden Menschen eingemauert, ersauft, verstümmelt, verbrannt, aufgespiesst, gerädert, ans Kreuz genagelt und zuletzt grausam ermordet.

Danach passierst es, das eingemauerte Mädchen zur Heiligen erklärt werden und zu Schutzpatroninen werden.

Viele der Heiligen, Propheten und Götter wurden bestialisch getötet um Heilig zu werden.

Ich verstehe nicht, warum es so sein muss.
Es erschüttert aber meinen Glauben.
Den Glauben an das Gute und die Liebe.

Was kann der Grund sein, dass wir so pervers sind?

Diese Frage beschäftigt mich seit Wochen.
Ein Ende ist nicht in Sicht und eine Lösung der Frage wird wohl nie stattfinden.

Habt Ihr auch solche Gedanken?

Liebe Grüsse
Nasri

Die wurden getötet, aber nicht um heilig zu werden.
Sie sind dann später heilig, zuvor selig gesprochen worden.
Keiner von denen ist mit der Absicht losgegangen, dass sie getötet und dann heilig gesprochen werden.
Ihre Absicht war, den "Heiden" das Wort Gottes zu bringen und ihnen damit Hoffnung zu geben.
Deren Führer fanden das dann nicht so gut und haben sie umgebracht.

Gruß

Luca
 
.
Als soziales Wesen trägt der Mensch den Keim der Selbstlosigkeit in sich. Dieses bedingungslose Einstehen für andere ist somit ein bedeutsames Element in unserer inneren Moral. Mit dieser Selbstlosigkeit werden wir zu Garanten für die Existenz einer Gemeinschaft. So bekommt dann auch das Martyrium seinen Sinn.

Das Martyrium ist nicht zwangsweise mit der Heiligsprechung verbunden. Entscheidend sind dabei, die gottgefälligen und besonderen Verdienste für die Gemeinschaft. Ja und anstelle des Martyriums kann auch ein Wunder das Merkmal für die besondere Nähe zu Gott sein. Aus diesem Grund säumten auch Wunder den Weg Jesus.


Merlin
 
Manche der Heiligsprechungen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Manchmal scheint es gereicht zu haben, dass eine Frau ihr Leben lang Jungfrau blieb.
Aus welchen Gründen auch immer.

Ein Affront für alle verheirateten Frauen - besonders für alle Mütter.
 
Die wurden getötet, aber nicht um heilig zu werden.
Sie sind dann später heilig, zuvor selig gesprochen worden.
Keiner von denen ist mit der Absicht losgegangen, dass sie getötet und dann heilig gesprochen werden.


Genau!
Bei diesem Thema gibt es wohl einige Missverständnisse! :)
 
Es ist seltsam.
Da werden Menschen eingemauert, ersauft, verstümmelt, verbrannt, aufgespiesst, gerädert, ans Kreuz genagelt und zuletzt grausam ermordet.
Danach passierst es, das eingemauerte Mädchen zur Heiligen erklärt werden und zu Schutzpatroninen werden.
Viele der Heiligen, Propheten und Götter wurden bestialisch getötet um Heilig zu werden.
Ich verstehe nicht, warum es so sein muss.

Nein, es muss keineswegs so sein.
 
Werbung:
Es ist seltsam.

Da werden Menschen eingemauert, ersauft, verstümmelt, verbrannt, aufgespiesst, gerädert, ans Kreuz genagelt und zuletzt grausam ermordet.

Danach passierst es, das eingemauerte Mädchen zur Heiligen erklärt werden und zu Schutzpatroninen werden.

Viele der Heiligen, Propheten und Götter wurden bestialisch getötet um Heilig zu werden.

Ich verstehe nicht, warum es so sein muss.
Es erschüttert aber meinen Glauben.
Den Glauben an das Gute und die Liebe.

Was kann der Grund sein, dass wir so pervers sind?

Diese Frage beschäftigt mich seit Wochen.
Ein Ende ist nicht in Sicht und eine Lösung der Frage wird wohl nie stattfinden.

Habt Ihr auch solche Gedanken?

Liebe Grüsse
Nasri
Kein Mensch kann einen andern zum Heiligen ernennen - das ist Anmassung!

Viele Menschen, sowohl Christen und andere, sind vermutlich heilig, ohne dass deswegen gross Aufhebens gemacht würde.

Ob nun Menschen des Glaubens wegen bestialisch umgebracht werden, ob sie Opfer von Kinderschändern sind oder was auch immer, es ist die Hand des Bösen, Satan und seiner Gesellen, die die Menschen zu solchen Untaten verleiten.

Verantwortlich sind aber dennoch die Menschen.

Bitte deshalb um ständigen Schutz durch Deinen Schutzengel, er wird Dir gerne Helfen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben