Warum man Wikipedia nicht mehr trauen kann...

Fernsehen ist schon gut, man darf nur 90% nicht ernst nehmen, was dort verzapft wird. :weihna1 Aber zur Unterhaltung ist es ganz ok.
 
Werbung:
Ich nutze Wikipedia in erster Linie um mich über Pflanzen und Tiere zu informieren. Da ist man, denke ich, relativ sicher vor Manipulation durch große Betriebe. Obwohl natürlich trotzdem Unsinn drin stehen kann, ganz einfach weil es manche Leute nicht besser wissen. Zum Beispiel stand im Artikel über Fußpilz mal etwas über die "Anti-Fungizide" Wirkung einiger Medikamente gegen Hautpilz... ;)

Aber für einen Überblick, was die Allgemeinheit zu einem bestimmten Thema denkt ist es auf jeden Fall ganz gut.
Büchern kann man ja auch nicht immer glauben, deswegen lese ich grundsätzlich mehrere zu einem Thema bevor ich glaube was drinsteht.
 
.....Nicht Wikipedia selbst ist problematisch, sondern ein unreflektierter Umgang damit.

Dass ein derart demokratisches Informationsmedium (das auch seine Schwächen nicht vertuscht, sondern offen legt) für manche unbequem ist, ist verständlich.

In anderen Medien wird auch manipuliert - nur dort erfährt es keiner, und die Manipulationen werden auch nicht korrigiert.

Das sagt alles aus - die Wikipedia eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für zahlreiche Recherchen, vor allem wenn wie meist Quellennachweise weitere Nachforschungen sehr erleichtern.


L.G.

Ramar
 
Lieber Raphael,
jeder, der schon einmal einen Artikel in der Wikipedia verfolgt oder gar selbst geschrieben hat, weiß es: In der Wiki wird nichts gelöscht, maximal von einer anderen Version überschrieben. Du kannst jede Änderung nachvollziehen, und zwar unter "Versionen/Autoren".
Entweder du machst es manuell (z.B. du kopierst dir den Artikel "Holocaust" oder meinetwegen "CIA" und druckst (!) dir jede seite davon aus. Das machst du immer so weiter, jede Änderung wird auf Papier gespeichert. Dann überprüfst du ebenso regelmäßig die Änderungen im Artikel und die Abweichungen der Versionen. Dann überprüfst du diese wiederum auf Abweichungen deiner Backups.) Das ist keine perfide Idee, es gibt tatsächlich Leute, die so oder so ähnlich die wiki "überwachen".
Oder du schreibst oder kopierst dir von irgendwoher ein Script (vorzugsweise natürlich Java (wegen der Plattformunabhängigkeit) - also du kannst es auch automatisch machen. Und - tatsächlich - auch das machen Medienwächter.

Nun, natürlich kommt die CIA dann zu dir nach Hause, um deine Drucke zu fälschen/ersetzen und dich dadurch unschädlich zu machen - es geschieht ja aus gutem Grund: frei zugängliche Information zu vernichten und dir in diesem Forum recht zu geben.
Und wenn nicht die CIA dann eben der Geheimdienst vom Papst.

Also wirklich, Raphael.
Du meinst, die Wikipedia ist dazu da, um Menschen zu manipulieren? Wieviele Gründe kannst du denn anführen, die es rechfertigen würden, ein Lexikon zu verfälschen. Nun - keinen, denn dann wäre es kein Lexikon mehr.

Was ist denn demnach nicht "dazu da, Menschen zu manipulieren"?

Was du hier machst ist genau dasselbe, das du der Wikipedia unterstellst: Meinungsgewaltige Eingriffe in die Gedanken aller erreichbaren Leser.
Überlege dir doch erst, wessen Privatsphäre durch derartige Über-/Eingriffe wirklich geschützt ist, bevor du der Wiki eine Verschwörung anhängst.

danke, liebe Grüße
rahmspinat
 
Ich habe versucht, bei wikipedia die Seite über die Verschwörungstheorien zum 11. September welche dort ziemlich unausgegoren ist, zu verbessern (auf der Diskussionsseite wohlgemerkt. Doch was geschah? Man löschte mir den Beitrag! (Es ist nicht das erste Mal, dass man mir Beiträge auf der Diskussionsseite löscht.)

Diese Leute nehmen allen Ernstes George W. Bush in Schutz, obwohl massenhaft Filme, Bücher und Internetseiten existieren, welche die offizielle Version bestreiten und statt dessen Bush selbst die Schuld geben. Und dazu gibt es nicht nur eine große Quantität sondern auch Qualität an Informationen (Man braucht nur etwas die Augen öffnen.) Ich habe ein paar stichhaltige Argumente genannt, doch so etwas wollen die dort nicht. Danach habe ich sie (völlig zu Recht) als Faschisten und sinnlose Trotteln beschimpft. Und daraufhin wurde ich unbefristet gesperrt.

So schauts aus mit den "Vorreitern" der Information im Internet!

:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk
 
Ich habe versucht, bei wikipedia die Seite über die Verschwörungstheorien zum 11. September welche dort ziemlich unausgegoren ist, zu verbessern (auf der Diskussionsseite wohlgemerkt. Doch was geschah? Man löschte mir den Beitrag! (Es ist nicht das erste Mal, dass man mir Beiträge auf der Diskussionsseite löscht.)

auf der Diskseite werden keine Beiträge gelöscht, ausser sie sind direkte Angriffe... aber sicher kannst du das belegen, denn in der History sind alle Versionen, auch der Diskseiten aufgelistet - hast du mir den Link zur History dieses Themas und das dazugehörige Datum, bzw den dazugehörigen Benutgzernamen?

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

ja ich kann dir die genauen Daten sagen:

Verschwörungstheorien zum 11. September 2001
Diskussion
Versionen
-> Guenter200 am 21. 1. 2008 um 16:03 und
-> Guenter200 am 21. 1. 2008 um 18:37
 
Zurück
Oben