Warum macht eine Mutter so etwas?

hallo in die runde!
da ich selber mutter von drei kindern bin und weiß, in welcher ausnahme-situation man ist wenn man schwanger ist und ein kind zur welt bringt, und mir auch gut vorstellen kann, wie schwierig das sein kann, wenn die umstände NICHT passen (egal, ob es nun ein mann ist, der sie schlägt, ob`s finanziell scheisse aussieht, ob die junge mutter keinen rückhalt von den eltern hat, niemanden zum reden, psychische probleme, keine hilfe, usw...), kann ich mir auch gut vorstellen, daß man durchdreht, und panik kriegt, wenn das kind dann da ist...
ich kann solche mütter einerseits auch nicht verstehen, weil es IMMER hilfe gibt- es gibt ja sooo viele möglichkeiten grad in europa, eben babyklappe, anonyme geburt, adoption, usw....
aber ich würde trotzdem nicht wagen, über solche mütter zu urteilen, weil wir keine ahnung haben, was in ihnen vorging, ob sie hilfe hatten, oder ob alle zuschauten, wie alles den bach runterging und sie alleine damit klarkommen musste- und es eben NICHT schaffte.

ich denke man hätte einige kinder retten können, wenn man als nachbar nicht nur zusieht, sondern auch mal hilft. ich gebe nicht den müttern alleine die schuld, sondern auch dem umfeld. denn was ist das für eine familie- wenn mein kind ein kind bekommt, dann kriege ich als mutter das mit. wenn meine schwester ein kind bekommt, kriege ich als bruder oder schwester das mit. wenn meine frau ein kind bekommt, meine freundin, dann kriege ich als partner das mit.
wo sind die leute, die diesen müttern helfen hätten müssen? die es bemerken hätten müssen?
wo sind die nachbarn? freunde? verwandten? bekannten? merkt das keiner, wenn nebenan ein kind verhungert? nie rausgeht zum spielen? jugendamt?
ich denke, da hat ein ganzes system versagt, nicht nur die mutter.
herzgrüsse,

wolkenflug

Ja klar, natürlich hast du recht, hier hat ein ganzes System versagt und solche "Systemversager" gibt es mehr als man glaubt.

FL
 
Werbung:
eine tötung gleich der geburt ist für mich in ausnahmesitutionen wenn auch nicht nachvollziehbar, so zumindest erklärbar (wenn auch niemals entschuldbar).

aber größere kinder zu ermorden, wie zb das ertränken von dem 5-jährigen mädchen in der badewanne durch die mutter in salzburg vor ein paar jahren, also da klink ich mich aus. oder die mißhandlung des kleinen luca. unglaublich! da könnt ich einen weinkrampf kriegen.

aber ob da die gesellschaft schuld daran ist? wie war das früher?
 
nachtrag zu: die augen offen halten.

wir sind vor ca. 10 jahren in diesen kleinen ort gezogen. in der nachbarschaft gibts eine familie mit jetzt insgesamt 6 kindern. die ältesten 4 (3 mädls und 1 bub) sind vom ex-ehemann, die 2 kleineren vom jetzigen ex-freund.
der ältere bub (vom ex-mann) war damals schon sehr verhaltensauffällig. die kleineren kinder wirkten total versandelt und vernachläßigt (liefen zB im winter in der früh im pyjama auf der strasse rum, weil die mutter nachts arbeitete und in der früh/am tag natürlich total erledigt war).
wir sahen einmal, wie der ältere bub mit dem fahrrad dem am boden liegenden kleinen über den bauch fuhr. mein mann wurde darauf hin sehr wütend und lief dem burschen nach, der sich daheim versteckte. mein mann kündigte der mutter an, dass er sie anzeigen werde wegen vernachlässigung (das jugendamt ging zu derzeit dort zwar eh schon ein und aus, aber die zustände waren echt arg)).
und was war????? sehr viele in unserer strasse, die sich zuvor das maul zerrissen hat über die zustände in dieser familie, die zeigten plötzlich auf UNS!!!! sowas können wir nicht machen, wir dürfen uns da nicht einmischen. die arme frau ist eh schon am boden, da darf man nicht hintreten .
aber WEGSCHAUEN darf man???
 
Ja stimmt schon. Hab in denn Nachrichten gesehen auch, dass die Bewohner meinten, sie hätten nix mitbekommen...Das ist doch ziemlich unmöglich oder? 5 Kinder sind tot und keiner weis davon :confused:

Schon nachdem ein Kind "verschwunden" wäre , sollteten es die Nachbarn bemerkt haben...

Das die Mütter das aus Verzweiflung getan haben, kann ich nicht nachvollziehen! Es gibt wirklich vieles, wohin man die Neugeborenen bringen kann..Die Mütter waren wenn schon ziemlich krank und damit meine ich Psychisch..Normale Mütter würden das ja bestimmt nicht machen..

Ich weis auch nicht was mit diesen "Müttern" vorging/vorgeht..wieso bringen sie dann überhaupt Kinder zur Welt?? Haben sie in der Schule nix dazugelernt über Verhütung? Jedenfalls sieht es so aus..

Die Frau hatte 5* Kinder! Ich mein, ich kann mir echt nicht vorstellen...das man 5 kinder einfach so umbringt, weil man probleme hat oder sonst was..Diese Frau hatte anscheinend sehr gelitten an irgendwas oder sie war einfach nur "krank".

Ist meine Meinung...
 
nachtrag zu: die augen offen halten.

wir sind vor ca. 10 jahren in diesen kleinen ort gezogen. in der nachbarschaft gibts eine familie mit jetzt insgesamt 6 kindern. die ältesten 4 (3 mädls und 1 bub) sind vom ex-ehemann, die 2 kleineren vom jetzigen ex-freund.
der ältere bub (vom ex-mann) war damals schon sehr verhaltensauffällig. die kleineren kinder wirkten total versandelt und vernachläßigt (liefen zB im winter in der früh im pyjama auf der strasse rum, weil die mutter nachts arbeitete und in der früh/am tag natürlich total erledigt war).
wir sahen einmal, wie der ältere bub mit dem fahrrad dem am boden liegenden kleinen über den bauch fuhr. mein mann wurde darauf hin sehr wütend und lief dem burschen nach, der sich daheim versteckte. mein mann kündigte der mutter an, dass er sie anzeigen werde wegen vernachlässigung (das jugendamt ging zu derzeit dort zwar eh schon ein und aus, aber die zustände waren echt arg)).
und was war????? sehr viele in unserer strasse, die sich zuvor das maul zerrissen hat über die zustände in dieser familie, die zeigten plötzlich auf UNS!!!! sowas können wir nicht machen, wir dürfen uns da nicht einmischen. die arme frau ist eh schon am boden, da darf man nicht hintreten .
aber WEGSCHAUEN darf man???

Ich glaube das ist meist das größte Problem dabei!DIe Leute wollen es einfach nicht wahrnehmen.Meinen es wär am besten wegzuschauen!Und dann wundern sie sich das die Mutter plötzlich ihre Kinder tötet! Was ist das für eine Gesellschaft?

:dontknow:
 
nachtrag zu: die augen offen halten.

wir sind vor ca. 10 jahren in diesen kleinen ort gezogen. in der nachbarschaft gibts eine familie mit jetzt insgesamt 6 kindern. die ältesten 4 (3 mädls und 1 bub) sind vom ex-ehemann, die 2 kleineren vom jetzigen ex-freund.
der ältere bub (vom ex-mann) war damals schon sehr verhaltensauffällig. die kleineren kinder wirkten total versandelt und vernachläßigt (liefen zB im winter in der früh im pyjama auf der strasse rum, weil die mutter nachts arbeitete und in der früh/am tag natürlich total erledigt war).
wir sahen einmal, wie der ältere bub mit dem fahrrad dem am boden liegenden kleinen über den bauch fuhr. mein mann wurde darauf hin sehr wütend und lief dem burschen nach, der sich daheim versteckte. mein mann kündigte der mutter an, dass er sie anzeigen werde wegen vernachlässigung (das jugendamt ging zu derzeit dort zwar eh schon ein und aus, aber die zustände waren echt arg)).
und was war????? sehr viele in unserer strasse, die sich zuvor das maul zerrissen hat über die zustände in dieser familie, die zeigten plötzlich auf UNS!!!! sowas können wir nicht machen, wir dürfen uns da nicht einmischen. die arme frau ist eh schon am boden, da darf man nicht hintreten .
aber WEGSCHAUEN darf man???


Hallo Domaris,

das ist wirklich schlimm. Und ich weiß aus Erfahrung, dass die anderen dann so handeln ...

Die anderen sind immer die Masse. Und die Masse handelt eigenartig. Ich mein, es ist schon auf offener Strasse ein Mädel vergewaltigt worden u. keiner half .... es fällt jemand in Ohnmacht (oder sonst was) kaum einer wird sich rühren und helfen. Alle scheine wie gelähmt. Aber wenn man dann hilft, kommen die anderen mit Vorschriften was man zu machen hat.

Im letzten Jahr fuhr bei uns ein Mann in der Gegend rum, der Kinder vom Auto aus ansprach. Wir waren alle sehr besorgt. Ich war mit meiner Tochter auf dem Spielplatz u. sah ihr zu. Beobachtete wie ein Mann vom Parkplatz die ganze Zeit 2 Mädels um 13 Jahre beobachtete. Ich fand das sehr komisch, weil es so lange war u. als der Dorfpolizist heim kam (er wohnte direkt neben dem Spielplatz) machte ich ihn drauf aufmerksam. Der ging hin, redete ..... Einige Minuten später kam der Mann aus dem Auto zu mir und sagte:"Die Mädels ... eine davon ist meine Tochter u. die andere ihre Freundin. Ich wollte nur lieber im Auto warten u. Musik dabei hören. Aber ich finde es vollkommen OK, dass Sie die Polizei auf mich aufmerksam gemacht haben." Irgendwie war es mir peinlich. Aber hätte ich nix gesagt u. erfahren die Kinder sind vermißt .... wäre schlimmer gewesen.
 
liebe jogurette.,
lieber einmal zuviel den mund aufgemacht als einmal zu oft weggeschaut.
auch wenns unangenehm ist. hab da viel von meinem mann gelernt, der da sehr viel direkter ist als ich. aber er hat recht. wenn was nicht paßt, muss man es sagen. auch wenns die nachbarschaft nicht gerne hört...
 
liebe jogurette.,
lieber einmal zuviel den mund aufgemacht als einmal zu oft weggeschaut.
auch wenns unangenehm ist. hab da viel von meinem mann gelernt, der da sehr viel direkter ist als ich. aber er hat recht. wenn was nicht paßt, muss man es sagen. auch wenns die nachbarschaft nicht gerne hört...

Ja, Bravo ich gebe dir vollkommen recht, lieber zuviel als zuwenig hinschauen, egal was dahinter liegt. Was die Nachbarschaft denkt, wenn s nach dem ginge, dass könnte auch schlimm enden, ....

..... wie z.b.:

Schleswig-Holstein
Kinder betäubt, dann erstickt
Nach der Tötung von fünf Jungen in dem schleswig-holsteinischen Dorf Darry fällt in der Grundschule der Unterricht aus. Seelsorger kümmern sich um die Kinder, auch die Eltern sind erschüttert.

solche Schlagzeilen jagen sich in letzter Zeit gegenseitig, schlimm ......
 
solche Schlagzeilen jagen sich in letzter Zeit gegenseitig, schlimm ......

ich glaube, früher wurde einfach nicht darüber berichtet - heute wissen die Medien, dass es die Konsumenten interessiert!
Ich frage mich manchmal, welches Leid der Eltern dazu führt, ihren Kindern schlimme Dinge anzutun - oder gar deren Leben zu beenden???
 
Werbung:
Manche haben einfach eine Kurzschluss-Reaktion oder es staute sich alles nach den Jahren auf.
Warum zum Teufel geben sie ihre Kinder nicht einfach in ein Heím oder zu einer Pflegefamilie, wenn sie doch genau wissen, dass sie mit ihnen nicht fertig werden!? o.o"
 
Zurück
Oben