Warum macht eine Mutter so etwas?

Werbung:
Warum?
ja, dass ist genau die frage die ich mir dabei stelle.
warum? sicher in afrika sterben tagtäglich 100e kinder unbemerkt etc.

aber wir, im aufgeklärten, sozialen europa, wo sind unsere empfindungen geblieben?
wirkliche bedürfnisse, warum es zu solchen situationen überhaupt kommt, wer hat sie? die babys? die kinder? die mütter? die väter? die lebensgefährten?

entsteht diese art des verbrechens durch ahnungslosigkeit?
durch achtlosigkeit? gleichgültigkeit? überforderung? falsche vorstellungen?

oder ist das alles überhaupt egal, nur durch die medien hochgepuscht?

lg.


solche verbrechen passieren dadurch dass wir einander ignorieren... und dann versuchen in foren (wenn überhaupt) von liebe und licht zu reden.

so wie ein amokläufer in der schule zuvor von der gesellschaft missachtet und ignoriert wurde.... verurteilt oder ausgegrenzt für seine andersartigkeit.

die mörder.. vergewaltiger und sonstige übeltäter leben fast nie alleine... und somit haben sie ständig mit menschen kontakt... doch diese menschen merken es nicht was in so einem menschen vorgeht... und dabei wäre es gar nicht so schwer.. da braucht man nicht mal große hellfühligkeit.

man kümmert sich nicht groß um die erziehung der kinder... die eltern haben oft keine ahnung wie sich ein kind entwickelt... und die menschen helfen sich auch nicht gegenseitig.... dann landen sie in den erziehungsanstalten wo auch große probleme der zwischenmenschlichkeit herrschen...

das zwischenmenschliche ist der grund an all dem...
und zwar nicht irgendwie sinnbildlich sondern ganz konkret...
und wenn du heute auf die straße gehst schau mal zu wie du dich zu den menschen verhälst die du triffst.
 
Mir ist noch eingefalln, wenn Ratten-mütter in der ersten zeit wo die babys noch klein sind, sich gestört fühlt durch irgendetwas, eine bedrohung wittert oder einfach merkt, dass es für alle babys knapp wird durchzukommen (dh. futter, überleben bzw. ob sie sag ma mal 13 babys stillen kann), frisst sie einen teil der kinder auf.

Das wird bei den menschen auch so ähnlich sein - nur dass sie andere umstände haben & keine babys fressen.

lg, frosch :blume:
 
Flashlight schrieb:
Warum?
ja, dass ist genau die frage die ich mir dabei stelle.
warum? sicher in afrika sterben tagtäglich 100e kinder unbemerkt etc.

aber wir, im aufgeklärten, sozialen europa, wo sind unsere empfindungen geblieben?
wirkliche bedürfnisse, warum es zu solchen situationen überhaupt kommt, wer hat sie? die babys? die kinder? die mütter? die väter? die lebensgefährten?

entsteht diese art des verbrechens durch ahnungslosigkeit?
durch achtlosigkeit? gleichgültigkeit? überforderung? falsche vorstellungen?

oder ist das alles überhaupt egal, nur durch die medien hochgepuscht?

Hallo Flaslight!


Ja, warum? Mit dem normalen Verstand kann man diese Verbrechen nicht erfassen, genauso wenig wie man fassen kann, daß der eigene Vater seine Tochter missbraucht oder ein Priester, ein Mann Gottes!, den Meßknaben u.s.w.
Warum lebt jemand jahrelang normal in unserer Gesellschaft, kauft sich dann mehrere Gewehre und knallt fremde Leute auf der Straße ab? Warum wird vergewaltigt, gemordet und geschändet? Warum waren ein Volk wie die Deutschen und die Österreicher nicht in der Lage zu erkennen, welche Bösartigkeiten sich unter dem Hitler-Regime auftaten? Hitlers Politik wurde nicht nur von fast allen geduldet, sondern wurde von dem Großteil des Volkes auch mitgetragen und für gut befunden!

Fakt ist, das die Brutalität ganz dicht unter der Oberfläche unserer ach so glorreichen Zivilisation lauert und zu jeder Zeit ausbrechen kann. Die Menschheit ist von der Zivilisation noch meilenweit entfernt und genau deswegen sind Gewaltverbrechen an der Tagesordnung.




LG
Urajup
 
Hallo,

was den Schweriner Fall betrifft, so las ich gestern dazu einen Bericht, bzw. bekam ihn vorgelesen. Also, gleich mal erwähnt: Ja, es kann sein, daß das dort alles wieder gar nicht stimmt...

Jedenfalls wurde in diesem Artikel die Kindheit der beiden Eltern beleuchtet. Er hatte keine schöne, sie wurde adoptiert. Er wurde später scheinbar zu einer sehr dominanten Person, sie litt an Verlustängsten.
Ihre Tochter wurde vermutlich gezeugt als die Mutter 17 war, mit 18 hat sie endbunden. D.h. beide Eltern waren noch recht jung. Es war ein Frühchen und die Kleine wollte scheinbar von Beginn an nicht so richtig essen und war ein schwieriges Kind. Da es so viele Probleme gab, konnte er seinen Job nicht weiterführen oder beginnen. Also waren beide arbeitslos.

Die Eltern selbst haben sich mehr und mehr von der Außenwelt abgeschirmt. Sie durfte wohl anscheinend nicht mit anderen Leuten reden, da ihn das eifersüchtig machte. Die Eltern der beiden, bzw. die Adoptiveltern der jungen Frau machten sich Sorgen um die Enkelin, was die Eltern wieder als Einmischung empfanden. So hatten die Großeltern irgendwann keinen Zugang mehr zu der Kleinen. Ihnen wurde nicht mehr geöffnet, die Klingel wurde abgestellt, usw.

Der Großvater war zwei mal beim Jugendamt und klärte diese auf, was los wäre. Doch es wurde nicht oder falsch oder nicht intensiv genug kontrolliert.

Irgendwann wollten die Eltern ein zweites Kind, ein Wunschkind, wie es in der Zeitung hieß. Und es wurde ein Sohn. Auf diesen war die ältere Tochter eifersüchtig, auf was sie mit Hungerstreiks reagierte. Sie aß nicht und wehrte sich dagegen. Laut Bericht, hat die Mutter wohl alles versucht. Zum Arzt ging sie nie, weil sie Angst hatte, daß ihr das Kind weggenommen wird.

Irgendwann meldete sich ein Nachbar beim Jugendamt, da die Mutter nur abends/im Dunkeln mit dem Baby und den Hunden rausgehen würde. Er mache sich Sorgen um das Baby, und von dem anderen Kind würde man gar nichts mehr sehen. Jugendamt reagierte, doch es machte niemand auf. Sie hinterließen ein Schreiben und einen Tag später waren die Eltern mit dem Baby wohl beim Jugendamt und meinten, die Tochter wäre bei Bekannten oder Verwandten. Damit war das wieder erledigt.

Ich glaube es kam am Ende raus, da der vater den Krankenwagen bestellte. Die Mutter kann es scheinbar heute noch nicht glauben, daß ihr Kind verhungert ist. Sie denkt, es ist erstickt.

Dies mal als Kurzfassung. Wie es nun wirklich war...? Und wem man da nun irgendeine Schuld geben kann/soll... ?

Kaji
 
Hallo,

was den Schweriner Fall betrifft, so las ich gestern dazu einen Bericht, bzw. bekam ihn vorgelesen. Also, gleich mal erwähnt: Ja, es kann sein, daß das dort alles wieder gar nicht stimmt...

Jedenfalls wurde in diesem Artikel die Kindheit der beiden Eltern beleuchtet. Er hatte keine schöne, sie wurde adoptiert. Er wurde später scheinbar zu einer sehr dominanten Person, sie litt an Verlustängsten.
Ihre Tochter wurde vermutlich gezeugt als die Mutter 17 war, mit 18 hat sie endbunden. D.h. beide Eltern waren noch recht jung. Es war ein Frühchen und die Kleine wollte scheinbar von Beginn an nicht so richtig essen und war ein schwieriges Kind. Da es so viele Probleme gab, konnte er seinen Job nicht weiterführen oder beginnen. Also waren beide arbeitslos.

Die Eltern selbst haben sich mehr und mehr von der Außenwelt abgeschirmt. Sie durfte wohl anscheinend nicht mit anderen Leuten reden, da ihn das eifersüchtig machte. Die Eltern der beiden, bzw. die Adoptiveltern der jungen Frau machten sich Sorgen um die Enkelin, was die Eltern wieder als Einmischung empfanden. So hatten die Großeltern irgendwann keinen Zugang mehr zu der Kleinen. Ihnen wurde nicht mehr geöffnet, die Klingel wurde abgestellt, usw.

Der Großvater war zwei mal beim Jugendamt und klärte diese auf, was los wäre. Doch es wurde nicht oder falsch oder nicht intensiv genug kontrolliert.

Irgendwann wollten die Eltern ein zweites Kind, ein Wunschkind, wie es in der Zeitung hieß. Und es wurde ein Sohn. Auf diesen war die ältere Tochter eifersüchtig, auf was sie mit Hungerstreiks reagierte. Sie aß nicht und wehrte sich dagegen. Laut Bericht, hat die Mutter wohl alles versucht. Zum Arzt ging sie nie, weil sie Angst hatte, daß ihr das Kind weggenommen wird.
Irgendwann meldete sich ein Nachbar beim Jugendamt, da die Mutter nur abends/im Dunkeln mit dem Baby und den Hunden rausgehen würde. Er mache sich Sorgen um das Baby, und von dem anderen Kind würde man gar nichts mehr sehen. Jugendamt reagierte, doch es machte niemand auf. Sie hinterließen ein Schreiben und einen Tag später waren die Eltern mit dem Baby wohl beim Jugendamt und meinten, die Tochter wäre bei Bekannten oder Verwandten. Damit war das wieder erledigt.

Ich glaube es kam am Ende raus, da der vater den Krankenwagen bestellte. Die Mutter kann es scheinbar heute noch nicht glauben, daß ihr Kind verhungert ist. Sie denkt, es ist erstickt.

Dies mal als Kurzfassung. Wie es nun wirklich war...? Und wem man da nun irgendeine Schuld geben kann/soll... ?

Kaji
Ich wäre auf das Wohl meines Kindes bedacht. Wenn sie auf 7 Kilo abmagert und die Mutter sieht dabei zu.........ohne Worte!
 
Mir kann keiner weiß machen, daß man den Bauch einer Frau im 9ten Monat übersehen kann.
Es gibt nichts, was durch Abwehrmechanismen wie Verleugnung oder Verdrängung nicht ausgeblendet werden kann. Die kurioseste Erfahrung in dieser Richtung : Die Frau eines Ärzte-Ehepaares ging wegen einer von ihr vermuteten Blinddarmentzündung ins Spital - und kam mit einem frisch entbundenen Kind nach Hause. Sogar ein Ärztepaar kann eine Schwangerschaft KOMPLETT ausblenden.

Zum Thema : psychose-ähnliche Ausnahmezustände nach Geburten sind grundsätzlich möglich, in denen auch Kindstötungen in einem Zustand der Unzurechnungsfähigkeit geschehen können. (Nur zur Information, dass es so etwas gibt - ist keine Erklärung oder Entschuldigung für jeden Einzelfall.)

Gawyrd
 
Werbung:
Ich wäre auf das Wohl meines Kindes bedacht. Wenn sie auf 7 Kilo abmagert und die Mutter sieht dabei zu.........ohne Worte!
Hm. Lies dir die gesamte Tragödie, die da in dem Beitrag von Kaji, wie mir scheint, sehr umfassend geschildert wird, noch mal so richtig durch.

Wer war da Opfer von wem und von was... und in wieviel Verstrickungen. Welche Ansammlung menschlichen Unverstehens. Welches Ausmaß an falscher Wahrnehmung von allen möglichen Seiten (einschließlich der offiziellen, amtlichen, die auch nur sahen, was sie sehen wollten...).

Mir wird immer mehr auf allen Ebenen bewußt, in welchem Ausmaß wir alle auf verzerrte Wahrnehmung reinfallen. Ich hätte? Ich wäre? Ich würde? Aber ich bitte dich. Was haben wir schon alles nicht gesehen, nicht wahrgenommen... und hinterher gesagt, wie konnte ich DAS nur übersehen.
 
Zurück
Oben