Warum machen mich Erleuchtete immer so wütend?

Wenn ein Erleuchteter kein kleines Lügchen spricht, erhält er den ganzen Tag geistige Ohrfeigen. :cry2:


Noch was, Jo!

Du hast dich sicher vertippt und wolltest statt "kein" eigentlich "ein" schreiben.
Ich finde es eine harte "Strafe", wenn man für eine Notlüge den ganzen Tag geistige Ohrfeigen kriegt! Ob das wohl wirklich "Karma" ist? Vielleicht steckt ja auch nur ein Glaubenssatz dahinter, "Ich darf nicht lügen" oder "Lügen werden schwer bestraft"! In der Natur ist Lügen jedenfalls erlaubt. Jedes Lebewesen, das zum Zwecke des Überlebens etwas vortäuscht, lügt. Warum sollte es das in der Schöpfung geben, wenn es nicht okay wäre? Und warum ist es für alle Lebewesen okay, aber nicht für uns?
Ich persönlich bin ziemlich davon überzeugt, dass das eine Machtgeschichte ist. Denn, wann lügt man vor allem? Wenn man Angst hat! Angst vor Strafe, Angst davor, lächerlich gemacht zu werden, usw. Wenn mich z.B. mein Kind anlügt und ich merke es, dann kann ich einmal so reagieren, dass ich es dafür bestrafe. Aber ich kann es auch fragen, ob es Angst hat und versuchen, mir sein Vertrauen wieder zu erwerben. Die 2. Version ist die, die ich bevorzuge!



LG

believe :)
 
Werbung:
Was mich manchmal ein wenig unruhig macht ist, dass sie sagen, dass alles "leer" ist und dann selbst was davon essen wollen. :rolleyes:
Warum will man denn dann auf was Leeres rumkauen? Ist das nicht dumm?
mix40.gif

:D

Hm, diese Leute nehmen vielleicht eine gewisse Leere in ihrem Hirn wahr und halten das für die absolute Realität! :firedevil
 
Hey Allergra,

ich kenne nur einen, der mir wirklich "erleuchtet" scheint, und das ist der Dalai Lama.

Wenn du ihm zuhörst, ist keinesfalls "Leere" sein Gesprächsinhalt.
Er ist voller LIEBE, Trost, Zuversicht...wie ich es bei keinem Menschen je wahrgenommen habe.
Es gibt wohl vereinzelte andere, bei denen man ähnliches spürt.
Mir gehts so, dass ich manchmal heimweh bekomme.:rolleyes:

Aber du sprichst wohl eher von den Thread-Schreibern?

Ich finde, dass hier so viel unterschiedliche Menschen schreiben, mit genausoviel verschiedenen Charakteren, Meinungen, Gefühlen, Wissen..., dass es z.Teil spannend, witzig, unverständlich, schön ist...Aber Leer?

Aber jeder hat seine Geschichte, und nicht umsonst.:)


Lg
Lumen
 
Naja liebe Bea, ein kleines Kind befindet sich ja in der Lernphase. Wenn es sich am Feuer mal die Finger verbrandt hat, dann merkt es sich das.

Ich kannte mal vor ca. 30 Jahren einen Oberamtswalt, der mich wegen Beleidigung anklagte. Ich hatte damals die Justiz als "Gaunervolk und Mafia" schriftlich beschimpft.

Während der Verhandlung hat der Mann herumgebrüllt und einen sehr roten Kopf dabei gehabt, was mir überhaupt einfällt. Ich sagte zu ihm darauf, dass ich nur die Wahrheit schrieb. Dabei war der Jurist ausser sich und ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Wie es der Zufall will, las ich ca. eine Woche später in der Zeitung eine Todesanzeige, das die Behörde über diesen Oberamtsanwalt W. trauert, weil er bei einem Verkehrsunfall tötlich verunglückte.

LG
 
:D

Hm, diese Leute nehmen vielleicht eine gewisse Leere in ihrem Hirn wahr und halten das für die absolute Realität! :firedevil

Na ja...wenn man aufhört zu denken, entsteht halt eine kleine Leere im Oberstübchen. *ggg* Aber das meinte ich weniger. ;)
Es geht darum: Wenn man sagt, irgendwas ist leer und fängt an mit dieser Leerheit sich zu unterhalten, sie zu essen,.....dann ist das ja auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass dieser Mensch richtig wahrnimmt, von Erkennen möchte ich da erst gar nicht reden.

Nach der Erleuchtung sprach selbst Buddha mit der Leerheit. Er erzählte der Leerheit, dass sie leer ist, was mir nicht einleuchtet. :rolleyes:
 
Hey Allergra,

ich kenne nur einen, der mir wirklich "erleuchtet" scheint, und das ist der Dalai Lama.

Wenn du ihm zuhörst, ist keinesfalls "Leere" sein Gesprächsinhalt.
Er ist voller LIEBE, Trost, Zuversicht...wie ich es bei keinem Menschen je wahrgenommen habe.
Es gibt wohl vereinzelte andere, bei denen man ähnliches spürt.
Mir gehts so, dass ich manchmal heimweh bekomme.:rolleyes:

Aber du sprichst wohl eher von den Thread-Schreibern?

Ich finde, dass hier so viel unterschiedliche Menschen schreiben, mit genausoviel verschiedenen Charakteren, Meinungen, Gefühlen, Wissen..., dass es z.Teil spannend, witzig, unverständlich, schön ist...Aber Leer?

Aber jeder hat seine Geschichte, und nicht umsonst.:)


Lg
Lumen

Ja aber....der glaubt doch auch an die Leerheit lt. Buddha und spricht täglich ins Leere. :confused:
 
Naja liebe Bea, ein kleines Kind befindet sich ja in der Lernphase. Wenn es sich am Feuer mal die Finger verbrandt hat, dann merkt es sich das.

Ich kannte mal vor ca. 30 Jahren einen Oberamtswalt, der mich wegen Beleidigung anklagte. Ich hatte damals die Justiz als "Gaunervolk und Mafia" schriftlich beschimpft.

Während der Verhandlung hat der Mann herumgebrüllt und einen sehr roten Kopf dabei gehabt, was mir überhaupt einfällt. Ich sagte zu ihm darauf, dass ich nur die Wahrheit schrieb. Dabei war der Jurist ausser sich und ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Wie es der Zufall will, las ich ca. eine Woche später in der Zeitung eine Todesanzeige, das die Behörde über diesen Oberamtsanwalt W. trauert, weil er bei einem Verkehrsunfall tötlich verunglückte.

LG


Hi, Jo!

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst! :confused:
Klar ist es nicht einfach, immer die Wahrheit zu sagen. Weil wir Menschen grundsätzlich erstmal böse werden, wenn wir die Wahrheit über uns hören. Ich kenne das auch gut von mir selbst.
In Wirklichkeit ist es doch so, dass viele Kinder dafür bestraft werden, wenn sie die Wahrheit äußern! Das brennt sich dann in die Seele ein und man hat zukünftig Angst davor, sie zu sagen. Ja, man hat sogar Angst, die eigene Wahrheit anzunehmen, weil man ja nicht ausgestoßen werden möchte. Daraus entwickelt sich dann im Laufe des Lebens ein furchtbare Verstrickung. Und es ist nicht jedermans Sache, die wieder aufzulösen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt....


LG

believe :)
 
Hi, alle, die es interessiert!

Habe mal wieder erfahren dürfen, dass ich, wenn ich was von Erleuchteten lese, grenzenlos wütend werde! :wut1:
Es kommt mir vor, als ob sich Erleuchtung und Mitgefühl/Verständnis geradezu ausschließen. Die wissen immer alles viel besser, geben einem zu verstehen, wie blöd man doch ist und dass man sowieso an allem selbst schuld ist! :wut1:
Und natürlich gibt es nur eine einzige gültige Sichtweise, die von den Erleuchteten nämlich!
Grrmpf!
Ich hoffe inständig, dass ich niemals erleuchtet werde! :wut2:

Grüss dich!
Ich glaube, es geht dir da allgemein um Menschen, die alles besser wissen und vor allen Dingen als wichtiger Punkt, eine andere Sichtweise, Lebenseinstellung oder philosophie nicht akzeptieren. Natürlich, jeder Mensch lebt nach seiner Sichtweise und dass ist auch das Grundrecht, aber jede Sichtweise gehört respektiert und ich glaube dass ist der richtige Ausdruck, respektiert. Ich kann da sagen, ja, ich bin ich, verwirkliche mich mit meiner Lebenseinstellung, auch wenn ich denke, ich bin erleuchtet und weiss aber dass deine Lebenseinstellung die du verwirklichst genau das gleiche wert ist, nicht mehr und nicht weniger, so sehe ich dass.
PS: Dennoch, ich weiss alles besser :zauberer1:zauberer1
 
Na ja...wenn man aufhört zu denken, entsteht halt eine kleine Leere im Oberstübchen. *ggg* Aber das meinte ich weniger. ;)
Es geht darum: Wenn man sagt, irgendwas ist leer und fängt an mit dieser Leerheit sich zu unterhalten, sie zu essen,.....dann ist das ja auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass dieser Mensch richtig wahrnimmt, von Erkennen möchte ich da erst gar nicht reden.

Nach der Erleuchtung sprach selbst Buddha mit der Leerheit. Er erzählte der Leerheit, dass sie leer ist, was mir nicht einleuchtet. :rolleyes:


Naja, mir eigentlich auch nicht! :D Ist jedenfalls eine seltsame Sichtweise. Man kann sich zwar schonmal leer fühlen, zwischendurch, aber das ist vermutlich nur deshalb, weil man grade an seinem blinden Fleck hängt. :)
 
Werbung:
Grüss dich!
Ich glaube, es geht dir da allgemein um Menschen, die alles besser wissen und vor allen Dingen als wichtiger Punkt, eine andere Sichtweise, Lebenseinstellung oder philosophie nicht akzeptieren. Natürlich, jeder Mensch lebt nach seiner Sichtweise und dass ist auch das Grundrecht, aber jede Sichtweise gehört respektiert und ich glaube dass ist der richtige Ausdruck, respektiert. Ich kann da sagen, ja, ich bin ich, verwirkliche mich mit meiner Lebenseinstellung, auch wenn ich denke, ich bin erleuchtet und weiss aber dass deine Lebenseinstellung die du verwirklichst genau das gleiche wert ist, nicht mehr und nicht weniger, so sehe ich dass.
PS: Dennoch, ich weiss alles besser :zauberer1:zauberer1


Hi, RitterOmlett!

Ja, du hast mich auch verstanden! :umarmen:
Und ich gebe zu, dass ich es auch oft besser weiß! :D


:umarmen:
 
Zurück
Oben