Warum machen Menschen eigentlich ihre eigene Art schlecht?

@believe,

Gedanken ordnet man mit sich selbst.
Es ist nicht Kunst, sondern es ist Weisheit Gedanken mit sich selbst zu fassen.

Du denkst es ja hier in deiner Wortfolge auch sehr schön:
der dir die Wortfolgen vorbeischickt
das heißt auch, diese Wortfolgen sind für dein selbst "fremd".

Jedes wort, buchstabe oder zahl wird auf dem weg zur weisheit mit sich selbst abgehandelt.
Das heißt auch, Abhandlung von:
Sympol, Buchstabe, Wort, Zahl


...wie heißt es so schön...
die Wahrheit liegt zwischen den Zeilen...:)

LGMFrankie

...erst wenn die Seele leuchtet, ist es ein Gedanke des Lichtes...


@Frankie!

Wieso sind vorbeigeschickte Gedanken fremd? Das ist ein Trugschluss! Meistens besuchen einen ja bekannte Menschen, Fremde kommen eher selten vorbei, um das mal als Analogie zu verwenden! :)

Und ja, seine Gedanken ordnet man selbst, das mache ich auch! :)

Noch eine Frage! Leuchtet denn die Seele nicht ohnehin immer? Wir können es nur nicht immer wahrnehmen? :confused:
 
Werbung:
@Frankie!

Wieso sind vorbeigeschickte Gedanken fremd?

@believe,
ich habe "fremd" unter Anführung gestellt!

Kennst sicher Christian Morgenstern. Er hat es mit seinen Gedanken auch sehr schön ausgedrückt:
Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.

Doch, der Geist kann das Leuchten der Seele immer wahrnehmen:
im Wellengefüge der Liebe
So trägt auch jeder weise Gedanken die Liebe in sich!

LGMFrankie
 
@believe,
ich habe "fremd" unter Anführung gestellt!

Kennst sicher Christian Morgenstern. Er hat es mit seinen Gedanken auch sehr schön ausgedrückt:
Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.

Doch, der Geist kann das Leuchten der Seele immer wahrnehmen:
im Wellengefüge der Liebe
So trägt auch jeder weise Gedanken die Liebe in sich!

LGMFrankie


Naja, ist fremd nicht so fremd, wenn es in Anführungszeichen steht? Ok, es relativiert die Sache! :)

Ich habe übrigens leider noch immer nicht herausfinden können, was Gedanken wirklich SIND! Und wo sie herkommen. Sind sie Energie? Reine Information? "Erschaffe" ich sie selbst oder "empfange" ich sie? Oder mal so, mal so? Wo gehen sie hin, wenn ich sie nicht "ausdrücke"?

LG

believe
 
weil man sich so gut und gerecht fühlen kann.
warum sind die meisten tierfreunde menschenfeinde?
weil sie nicht kritikfähig sind und die von den tieren nicht zu befürchten haben.
 
weil man sich so gut und gerecht fühlen kann.
warum sind die meisten tierfreunde menschenfeinde?
weil sie nicht kritikfähig sind und die von den tieren nicht zu befürchten haben.

Hm, auf einer Ebene magst du recht haben.
Aber liegt es nicht vielleicht auch daran, dass wir oft von klein auf - unbewusst - das Gefühl vermittelt bekommen, dass wir von Grund auf schlecht sind? Wenn wir das aufgenommen haben, halten wir natürlich auch unsere Mitmenschen für schlecht. Und was die Tierfreunde betrifft, Tiere kann man dann natürlich auch leichter lieben, als seinesgleichen!

LG

believe
 
Hello,
ich merke jeden Tag aufs Neue, dass es viele Menschen in meiner Umgebung gibt, die sich, meiner Ansicht nach, schlecht verhalten.

Ich meine mittlerweile sollte es hier in Österreich allgemein bekannt sein, dass man keinen Dreck am Boden schmeist (schon gar nicht am Gehsteig, weil da räumt ihn sicher keiner weg), dass man Wasserhähne nicht fließend oder tropfend verlässt, dass man Klimaanlagen nicht bei geöffneten Fensern betreibt, dass man zur Arbeit kein Auto benötigt wenn man 150m entfernt wohnt,....

Man hört sowas andauernd überall und trotzdem machen es so viele Menschen. Und wenn mir sowas auffällt denke ich mir, dass wir Menschen schlecht sind.

Denn wenn es mir auffällt und ich nichts unternehmen kann um diese Menschen zu ändern, dann gibt es sicher nach viele Male mehr Menschen von denen ich das nicht mal mitbekomme.

Ich denke wir machen die eigene Art schlecht, weil manche Menschen Wert auf ein rücksichtsvolles Verhalten legen und andere nicht.
 
der mensch die tiere alle pflanzen sind natur alle mit ihren sonderheiten aber insgesamt ist alles GUT
 
Werbung:
der mensch die tiere alle pflanzen sind natur alle mit ihren sonderheiten aber insgesamt ist alles GUT

Naja. Der Mensch hat sich nur leider von seinem Naturzustand dermaßen entfernt, daß er Raum für Schlechtes eröffnet hat. Wenn Tiere z.B. töten, dann aus Instinkt, nicht, weil sie etwa grad schlecht drauf sind und frustriert von ihrem Leben, sinnlos betrunken sind und dann den nächstbesten Artgenossen "einfach mal so" erschlagen (vor kurzer Zeit in Wien passiert).

Welcher weise Mann hat einmal gesagt: Von allen Tieren ist der Mensch das grausamste. Denn nur er tötet aus Vergnügen.

Aber gerade darin liegt, denke ich, unsere Aufgabe als Menschen. Sich für die richtige Seite zu entscheiden, wieder Respekt zu lernen, Respekt vor der Natur, vor den Tieren, vor den anderen Menschen, vor sich selbst.

Die meisten Menschen werden nicht böse geboren und haben irgendwo noch immer einen guten Kern. Aber es gibt auch von Natur aus wirklich böse Menschen. Mein leiblicher Erzeuger war so jemand. Er hatte die liebevollsten Eltern und nie irgendein Trauma zu durchleben. Und trotzdem war er der grausamste Sadist, den man sich nur vorstellen kann.

Menschenfeind? Bin ich bestimmt nicht. Aber ich bin ein Feind von Sadismus und Grausamkeit gegenüber wehrlosen Mitgeschöpfen.
 
Zurück
Oben