Warum liebt man..?

HerrHundi schrieb:
Aha, so weit, dass du (wenn es so ist) gleich meinem Hundi Gesellschaft leisten kannst. :lachen:
Der zeigt nämlich sehr deutlich Liebe, Trauer, Angst, Schmerz...je nach dem. ;)
Neugierig ist er auch. Versucht mir immer die Schnauze in die Einkaufstüte zu stecken. :D
Es fehlt nur noch, dass er anfängt über Nachbarhunde zu klatschen. :lachen:
warum sollte er?
es gibt doch genug zu klatschen über Herrchen und Frauchen. :D
worum sonst sollte sich immer dieses stundenlange Gebell der Dorfhunde drehen?! :o :D

liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
bestimmt haben tiere gefühle, meinst Du nicht, stephan, dass eine katze keine angst haben kann? wir sagen immer instinkt dazu, beim menschen ist das doch das gleiche. ausserdem sind menschen auch "nur" säugetiere, deren rassenbezeichnung eben nicht hund sondern mensch ist. da wir im grunde auch tiere sind, kann man nicht sagen, dass sich die gefühle erst als wir menschen waren entwickelt haben, sie waren schon immer da und "tiere" haben sie auch, nur wahrscheinlich nicht so ausgeprägt wie wir menschen. mag sein, dass wir gefühle mit hilfe unseres evtl besser entwickelten verstandes besser deuten und verstehen bzw wahrnehmen können.
und das stöckchen holen ist dressur, aktion=reaktion.
wenn ich nicht so eine ausgeprägte persönlichkeit hätte würd ich auch einen stock holen, wenn mich als belohnung danach ein schweinebraten mit klößen erwartet. das tue ich aber nicht, da wir menschen ein gefühl entwickelt haben bzw gelernt haben dieses wahrzunehmen im laufe der evolution, dass uns sowas nicht tun lässt oder nur ungerne. ehre, würde, stolz oder wie auch immer man es nennen mag.

liebe grüße -fingal-

PS.: stephan, Du bist ein sehr begabter mensch und kannst sehr gut ausdrücken was Du fühlst und denkst, davor habe ich großen respekt. immer wenn ich etwas von Dir lese denke ich "wow, der hats drauf". leider kann ich Dir nur schwer wiedersprechen, da ich mich nicht so ausdrücken kann wie Du. sehr oft bin ich aber Deiner meinung. hier mal nicht so 100%ig.

nochmal liebe grüße -fingal-
 
Stephan schrieb:
ich bezweifle, daß Tiere Liebe empfinden können, jedenfalls das, was wir unter Liebe definieren.

Im übrigen mag ich Hunde nicht besonders. Dafür um so mehr Katzen. :katze: :katze3:
es ist vielleicht nicht diesselbe Liebe, wie wir sie empfinden, aber Tiere sind wenigstens ehrlich und können nicht heucheln.
Entweder sie lieben uns und zeigen das auch oder umgekehrt.
liebe Grüße
Naivchen
 
blackpink schrieb:
Es ist doch schön geliebt zu werden und ein Person zu lieben.

Ich mag es nicht wenn wir alle gleich sind. Dann sind wir nicht mehr besonders oder 'unique'.


Lg, blackpink


naja ... eben. das ist ja auch mein problem ...

aber ich habe da die zwickmühle, dass ich nicht mehr "ich" sein mag, wie ich war, sondern ich möchte ich sein. einfach nur ich selbst ... ohne maske, ohne tuning ... ohne diese anstrengungen ... uff.
 
JeaDiama schrieb:
Aber wer sagt, dass wir überhaupt lieben?
Tun wir das wirklich? Lieben wir im Sinne von Seins-Liebe?
Was ist letztendlich liebe an sich? ich denke jeder definiert es anders.
im prinzip kann man dieses gefühl, diesen zustand nicht beschreiben.
zumindest seh ich es so.
solange sie nicht selbstbezogen ist, ist es egal wie tief oder wie sehr sie letztendlich ist.....sie ist da und das ist das worauf es ankommt.......sie wächst, gedeiht, blüht, geht und kommt dennoch wieder......
 
mara... schrieb:
naja ... eben. das ist ja auch mein problem ...

aber ich habe da die zwickmühle, dass ich nicht mehr "ich" sein mag, wie ich war, sondern ich möchte ich sein. einfach nur ich selbst ... ohne maske, ohne tuning ... ohne diese anstrengungen ... uff.

Anhang anzeigen 1972 ...das suggerier ich Dir jetzt...

...hab' Dich einfach so lieb wie Du bist, Du bist schon in Ordnung !

:kiss3: ...Rosim
 
Stephan schrieb:
Hallo mara,
daß der Hund bereit ist, sein herrchen oder Frauchen zu verteidigen, ist erstens nicht immer gegeben und hat zweitens, für sich genommen, noch rein gar nichts mit Liebe zu tun.

ich bezweifle, daß Tiere Liebe empfinden können, jedenfalls das, was wir unter Liebe definieren. Vielleicht sollten wir dies sowieso erst mal tun, in diesem thread.

Im übrigen mag ich Hunde nicht besonders. Dafür um so mehr Katzen. :katze: :katze3:
Und denen würde es z.B. nicht im traum einfallen, mir ständig hinterherzutrotten oder mir das stöckchen zurückzubringen, wie ein hund es tut. Ist das eine nun Ausdruck von Liebe (hund) und das andere (katze) nicht? ;)

liebe Grüße
Stephan


ok. du hast mich eindeutig widerlegt.

weißt du. normalerweise ist es doch so, dass wir uns in menschen verlieben, die uns in irgendeiner weise etwas spiegeln, was wir in uns selbst noch nicht sichtbar oder fühlbar gemacht haben ...
aber wenn du nun in dir selbst alles hast ... wenn es nichts mehr zu spiegeln gibt ... was dann ? wonach wählen wir unsere partner dann ?

was gibt dann den ausschlag. tatsächlich unsere vorlieben ? also : der eine mag sanfte menschen, der andere humorvolle, der dritte mag den draufgänger ... aber dann lieben wir wieder menschen, die selbst noch auf der suche nach sich selbst sind ...

wie oder wen liebt der, der mit der suche fertig ist ?

wenn du dich selbst bedingungslos liebst, was dann ?

:bwaah:
 
Werbung:
Naivchen schrieb:
es ist vielleicht nicht diesselbe Liebe, wie wir sie empfinden, aber Tiere sind wenigstens ehrlich und können nicht heucheln.
Entweder sie lieben uns und zeigen das auch oder umgekehrt.
liebe Grüße
Naivchen


unsere haustiere sind domnestiziert. lieben dich vögel ? lieben dich wildkatzen. lieben dich hirsche, rehe, wildschweine ?

unsere haustiere sind abhängig. meine kaninchen "lieben" mich, weil ich ihnen jeden abend das futter bringe, weil ich mich um sie kümmere ...
wir "besitzen" unsere tiere. so oder so ... im besitz ist kein platz für "liebe" ... ein haustier hat keine wahl. katzen schon eher. die gehen einfach, wenn sie unzufrieden mit dir sind ... :)
 
Zurück
Oben