Warum liebt man..?

warum wir lieben und wodurch dieses gefühl entsteht weiss ich nicht.

weil wir ohne oder ausserhalb der liebe nicht existieren können.......
s030.gif
 
Werbung:
Fingal schrieb:
gott hat uns nach seines gleichen geschaffen, mit all seiner liebe. liebe ist etwas göttliches, etwas, was wir vielleicht nie verstehen werden, aber trotzdem wissen wir dass es da ist und dass es das schönste gefühl ist, das wir kennen.
ist nicht liebe der sinn des SEINS? wir können nicht alles verstehen, jedenfalls nicht im moment, wenn ich zum beispiel über die entstehung des universums nachdenke könnte ich verrückt werden, weil ich es nicht verstehe. wenn die wissenschaftler recht haben gabs einen urknall, ok, aber was war davor? ist nichts nicht auch etwas? wann begann die zeit und was war davor? ich bin noch zu klein um eine antwort drauf zu finden, genauso wie auf andere fragen. ich aktzeptiere dann, dass es so ist und einen sinn haben MUSS weil es IST. warum wir lieben und wodurch dieses gefühl entsteht weiss ich nicht. aber ich geniesse es und hinterfrage es nicht.

liebe grüße -fingal-
Schön geschrieben !:kiss3:

Ich denke da auch grade an die Momente,
wo ich als Kind im Bett lag,
bevor ich einschlief...
...und ich wissen wollte, wie WEIT
das Universum geht, das Omniversum,
wo es zu Ende ist und ob überhaupt ????
Dabei fiel ich immer in die Leere,
ins Nichts....
...ich hätte zerspringen können,
so unerträglich fühlte sich das an,
weil mein Gehirn, mein Verstand,
es nicht FASSEN konnte.
Nicht be-greifen.
:)
Was bleibt einem erstmal übrig
als sich zu beruhigen
und zu akzeptieren,
wie es IST. ;) :D

LIEBE IST...
 
Hallo mara,

vielleicht stellst du die Frage "falsch" herum und es wäre zielführender zu fragen:
"Warum lieben wir nicht?" Oder "Warum lieben wir bestimmte (viele) Menschen nicht?" ;)

liebe Grüße
Stephan

P.S. @Lilian:
Ich bezweifle, daß Tiere keine Gefühle haben - jedenfalls würde ich es nicht so einfach ausschließen.
Was uns unterscheidet, dürfte wohl eher die Fähigkeit sein, diese Gefühle zu verarbeiten, sie zu unterdrücken, zu zähmen oder auch selbst aus uns heraus hervorzurufen.
 
Sterngeborene schrieb:
Schön geschrieben !:kiss3:

Ich denke da auch grade an die Momente,
wo ich als Kind im Bett lag,
bevor ich einschlief...
...und ich wissen wollte, wie WEIT
das Universum geht, das Omniversum,
wo es zu Ende ist und ob überhaupt ????
Dabei fiel ich immer in die Leere,
ins Nichts....
...ich hätte zerspringen können,
so unerträglich fühlte sich das an,
weil mein Gehirn, mein Verstand,
es nicht FASSEN konnte.
Nicht be-greifen.
:)
Was bleibt einem erstmal übrig
als sich zu beruhigen
und zu akzeptieren,
wie es IST. ;) :D

LIEBE IST...

genauso gings mir auch, ich grübelte immer und immer wieder drüber nach, bis ich verstand, dass ich keine antwort finden kann und es aktzeptierte.
man hörte aus dem fernsehn immer, dass die sterne irgendwo aufhören und dass da nichts ist. nur dunkelheit. ich hab mir versucht das vorzustellen, aber das ging nicht so richtig, weil dunkelheit ist doch auch etwas und wie weit geht diese dunkelheit, unendlich, wie weit ist unendlich, wann hört unendlich auf, oder ist das universum eine kugel? und wenn, was ist um die kugel herum und wenn wir in der kugel sind, was ist ausserhalb?
sowas alles. keine antwort bis heute gefunden, aber das ist nicht schlimm. das universum ist eh "nur" materiell wie diese welt auf der wir leben. nach unserem tod werden wir das universum so wie wir es kennen verlassen und woanders SEIN.

:kiss3:

@ Jea, Deine frage versteh ich auch nicht :D
 
Lillian schrieb:
Etwas habe ich noch vergessen...
Sind es nicht die Gefühle, die uns von den Tieren abheben? Die unseren freien Willen ausmachen? Nicht der Verstand, der eigentlich nur unsere "Klauen und Zähne" darstellt?
Wozu sind wir Menschen, wenn wir nicht alle unsere Eigenheiten und eigenen Gefühle haben dürfen?
Wir müssten nur wissen, wie man besser mit ihnen umgeht...

Huhu Lillian, auf deinem Avatar hast du eine Katze auf der Schulter sitzen und wieso schreibst du dann so etwas?
Haben Tiere keine Gefühle, können sie nicht lieben und "hassen"?Haben sie nicht auch ihre Eigenheiten?

mal angenommen wir wären wirklich alle gleich - also in der form "wir sind alle eins" ... wenn wir keine "eigenheiten" mehr hätten ...

dann wären wir ja sowas, wie Robotor, eine furchtbare Vorstellung

liebe ist etwas göttliches, etwas, was wir vielleicht nie verstehen werden, aber trotzdem wissen wir dass es da ist und dass es das schönste gefühl ist, das wir kennen.

..das hast du schön gesagt, Fingal.
Auch wenn ICH nicht gläubig bin, so denke ich doch, das Liebe für unser aller Wesen (Pflanzen, Tiere, Menschen) zum Überleben gehört.
Ohne die Liebe wäre die Welt (oder vielleicht sogar das ganze Universum)
NICHTS - das blanke Vakuum

liebe Grüße Naivchen
 
Stephan schrieb:
Ich bezweifle, daß Tiere keine Gefühle haben - jedenfalls würde ich es nicht so einfach ausschließen.
Was uns unterscheidet, dürfte wohl eher die Fähigkeit sein, diese Gefühle zu verarbeiten, sie zu unterdrücken, zu zähmen oder auch selbst aus uns heraus hervorzurufen.

vll. ist das die antwort. warum liebt dich dein hund ? warum ist er bereit für dich zu sterben, dein leben zu verteidigen ?

einfach weil DU sein besitzer bist. du hast ihn gekauft ... du hast ihn bekommen (punkt) ...


@jea

die seins-liebe. aha ...

nun, das wäre nicht gerade die masse, oder ? *lol* ...
 
Lillian schrieb:
Sind es nicht die Gefühle, die uns von den Tieren abheben?
Aha, so weit, dass du (wenn es so ist) gleich meinem Hundi Gesellschaft leisten kannst. :lachen:
Der zeigt nämlich sehr deutlich Liebe, Trauer, Angst, Schmerz...je nach dem. ;)
Neugierig ist er auch. Versucht mir immer die Schnauze in die Einkaufstüte zu stecken. :D
Es fehlt nur noch, dass er anfängt über Nachbarhunde zu klatschen. :lachen:
 
mara... schrieb:
ich frage mich gerade ... warum lieben wir eigentlich bestimmte personen ?

mal angenommen wir wären wirklich alle gleich - also in der form "wir sind alle eins" ... wenn wir keine "eigenheiten" mehr hätten ...

wie heben wir uns von der menge ab ?
was macht uns aus ?


:rolleyes: :megaphon: versteht mich hier irgendwer *ruf* ...


Es ist doch schön geliebt zu werden und ein Person zu lieben.

Ich mag es nicht wenn wir alle gleich sind. Dann sind wir nicht mehr besonders oder 'unique'.


Lg, blackpink
 
Werbung:
mara... schrieb:
vll. ist das die antwort. warum liebt dich dein hund ? warum ist er bereit für dich zu sterben, dein leben zu verteidigen ?

einfach weil DU sein besitzer bist. du hast ihn gekauft ... du hast ihn bekommen (punkt) ...
Hallo mara,
daß der Hund bereit ist, sein herrchen oder Frauchen zu verteidigen, ist erstens nicht immer gegeben und hat zweitens, für sich genommen, noch rein gar nichts mit Liebe zu tun.

ich bezweifle, daß Tiere Liebe empfinden können, jedenfalls das, was wir unter Liebe definieren. Vielleicht sollten wir dies sowieso erst mal tun, in diesem thread.

Im übrigen mag ich Hunde nicht besonders. Dafür um so mehr Katzen. :katze: :katze3:
Und denen würde es z.B. nicht im traum einfallen, mir ständig hinterherzutrotten oder mir das stöckchen zurückzubringen, wie ein hund es tut. Ist das eine nun Ausdruck von Liebe (hund) und das andere (katze) nicht? ;)

liebe Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben