Warum Leichtsinn glücklich macht

Werbung:
Wenn das Böse nicht durch Gutes überwunden wird, wie dann? Zurückschlagen fördert und nährt doch bloss die Gewaltspirale.

Wie es es zB in der Medizin ?

Heilung geschieht durch Medikamente die mit Gewalt Gewalttätiges ausschalten, oder willst du den Viren gut zureden und sie zu Gutem bekehren ?

;)
 
Wie es es zB in der Medizin ?

Heilung geschieht durch Medikamente die mit Gewalt Gewalttätiges ausschalten, oder willst du den Viren gut zureden und sie zu Gutem bekehren ?

;)

Nun, dadurch geschieht schließlich keine Heilung,
sondern nur Symptomunterdrückung. Heilung ist etwas grundlegend anderes. Wenn ich Medikamente nehme, geht der Kampf auf anderer Ebene weiter.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Wie es es zB in der Medizin ?

Heilung geschieht durch Medikamente die mit Gewalt Gewalttätiges ausschalten, oder willst du den Viren gut zureden und sie zu Gutem bekehren ?

;)

Um bei der These "Gewalt erzeugt Gegengewalt" zu bleiben: Was tust du gegen die Nebenwirkungen? Weitere Medikamente essen?
 
Leichtsinn erfordert, nicht mehr zu denken, Ruhepol!
Richtig! Und wenn ich nicht mehr denke, sondern einfach über die Autobahn laufe, weil auf der anderen Seite schöne Blumen blühen, dann ist Leichtsinn einfach nur Hirnlosigkeit. Wie gesagt, man sollte da differenzieren.

Es gibt in Südamerika - wir mir Leute berichten, die dort leben - viele Menschen, die nicht wissen, woher bzw. womit sie am nächsten Morgen ihren Magen füllen sollen und die trotzdem am Abend zuvor auf der Straße tanzen. Total tanzen!!! Welcher Deutsche wäre dazu fähig?
Das ist nämlich wahrer Leichtsinn und zwar der gesündeste, den ich mir vorstellen kann.
Hmmm, sich von derartigen Notsituationen nicht runterziehen zu lassen, und das Leben trotzdem zu feiern, würde ich nicht als Leichtsinn bezeichnen, sondern eher als Akzeptanz von Gegebenheiten/Leben im Jetzt/Leben lieben/andere Prioritäten setzen/oder was auch immer.

Leichtsinn (Deutsch)

Silbentrennung:

Leicht·sinn, kein Plural

Bedeutungen:

[1] Mangel an Vorsicht und Überlegung beim Handeln


Herkunft:

[1] Zusammensetzung (Determinativkompositum) aus leicht und Sinn

Synonyme:

[1] Fahrlässigkeit, Achtlosigkeit, Sorglosigkeit, Unbesorgtheit, Verantwortungslosigkeit

Gegenwörter:

[1] Vorsicht, Sicherheitsbewusstsein

Oberbegriffe:

[1] Charaktereigenschaft

Unterbegriffe:

[1] Übermut

Beispiele:

[1] Wahrscheinlich war es tödlicher Leichtsinn beim Überholen, der am Sonntagabend einem 31-jährigen Heidelberger das Leben kostete.
[1] Der Leichtsinn ist ein Schwimmgürtel für den Strom des Lebens. (Ludwig Börne)

Abgeleitete Begriffe:

[1] Leichtsinnigkeit, leichtsinnig, leichtsinnigerweise

(Wiktionary, das freie Wörterbuch)

R.
 
Um bei der These "Gewalt erzeugt Gegengewalt" zu bleiben: Was tust du gegen die Nebenwirkungen? Weitere Medikamente essen?

Sind die Tyrannen erst einmal beseitigt, wie ich hier bereits beschrieb, ist der Weg fürs Gute geebnet und damit auch die Entstehung neuer "Viren" weniger wahrscheinlich...es geht dann ganz ohne Gewalt, aber um das zu erreichen ist ein Kampf nötig, bei dem Gewalt manchmal unumgänglich ist.
Ohne es Euch bewusst zu sein, arbeitet Ihr mit Eurer idealistischen Einstellung Hand in Hand mit der Rüstungsindustrie, die gar nicht an einer endgültigen Konfliktlösung interessiert ist, sondern manche Völker lieber dosiert leiden lässt, damit die Aufträge nicht plötzlich ausbleiben :sleep2: WACHT BITTE AUF !!! :eek:
 
Werbung:
Ich hatte "Leichter Sinn" dazu im Kopf .... ich bekomme es aber noch nicht so eingeordnet (ich brauche immer ein bissele länger es zu begreifen).

Ich denke, Leichter Sinn (oder eben Leichtsinn) in dem Sinne, etwas nicht ständig verbissen oder so zu sehen.

Also es gibt viele Möglichkeiten, "Leichtsinn" zu sehen. Meistens wird es halt mit der Unüberlegtheit in Verbindung gebracht.

:umarmen:
Neme.gif

Danke für die schöne Definition, wenn man Leichtsinn so sieht, ist es auch eine logische Folge davon, dass Leichtsinn glücklich macht. denn davon bin ich überzeugt.
 
Zurück
Oben