Warum Leichtsinn glücklich macht

Leichtsinn kann positiv und negativ sein, so wie alles. Man muss wie immer für jede Situation neu entscheiden, was "richtig" ist.
 
Werbung:
Ich hatte "Leichter Sinn" dazu im Kopf .... ich bekomme es aber noch nicht so eingeordnet (ich brauche immer ein bissele länger es zu begreifen).

Ich denke, Leichter Sinn (oder eben Leichtsinn) in dem Sinne, etwas nicht ständig verbissen oder so zu sehen.

Also es gibt viele Möglichkeiten, "Leichtsinn" zu sehen. Meistens wird es halt mit der Unüberlegtheit in Verbindung gebracht.

:umarmen:
Neme.gif
 
Bin ich also heute leichtsinnig, werde ich morgen zwangsläufig das Gegenteil dessen erfahren müssen, nämlich den Schwermut, Kummer, Sorgen.

Besaufe ich mich heute abend , werde ich morgen einen fiesen Kater haben. Zwar werde ich heute abend glücklich sein, doch morgen schon werde ich in Reue sein.

Das stimmt garantiert so nicht, 2003,

da muss ich wirklich Einspruch erheben. Es gibt 1000 Berichte von Leuten, die ihre ausweglose Situation gefeiert haben und denen wundersame Überraschungen geschehen sind. Das Leben ist unberechenbar; aber Leichtsinn macht leicht, und Leichtigkeit bringt vieles ins Fließen.
Mit dem Betrinken ist es nicht zu vergleichen, denn Alkohol ist trügerisch und macht schwer. Man fühle mal in sich hinein, wenn, warum oder während man trinkt.
Feiern aus Leichtigkeit, das heißt wirklich viel eher: Musik, Tanz, Lachen, Freude, vielleicht auch Berührung, Zärtlichkeit... eben alles, was tatsächlich l e i c h t macht!
Und selbst wenn die Situation sich nicht ändern würde, so würde ich dann allemal weniger Trübsinn erleben, wenn ich sie zumindest streckenweise vergessen könnte.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
@ nanabosho

Sind wir Tiere, oder haben wir es den Tieren voraus, auch geistig wachsen zu können, wenn wir es nur zulassen?

Ich kann aus Trübsal etwas für mich lernen, Trübsal macht mich auf einen Mangel in meinem Leben aufmerksam, den ich durch ein bewusstes Handeln entgegenwirken und ausgleichen kann.

Ja ich weiss, Leuten wie mich hört man nicht gerne zu, man möchte eben alles geschenkt bekommen ;)
 
Ich kann aus Trübsal etwas für mich lernen, Trübsal macht mich auf einen Mangel in meinem Leben aufmerksam, den ich durch ein bewusstes Handeln entgegenwirken und ausgleichen kann.

Ist völlig ok, 2003,

aber ich hatte mich zum Thema geäußert. Und das Thema hieß LEICHTSINN. Wenn ein Thema TRÜBSAL heißt, kann ich dazu etwas schreiben.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Leichtsinn und Schwermut sind die beiden Extreme.

Wenn ich also vom Hochhaus springen möchte, um einmal das Gefühl des freien Falls zu erleben, sollte sich an meinen Füssen ein Bungee Seil befinden, sonst würde ich am Ende wahrscheinlich ziemlich schwermütig werden.(bestenfalls):D:D:D

Leichtsinn würde ich also im eigentlichen Sinne der beiden zusammengesetzten Wörter : "leichter Sinn" verstehen.
Leben , ohne zu Grübeln nach dem Motto "Sorge dich nicht, -lebe". Was nicht heisst, Sorge dich nicht -verhalte dich selbstmörderisch, sondern Sorge dich nicht -springe aber nie ohne Bungee Seil vom Hochhaus.
 
Ist völlig ok, 2003,

aber ich hatte mich zum Thema geäußert. Und das Thema hieß LEICHTSINN. Wenn ein Thema TRÜBSAL heißt, kann ich dazu etwas schreiben.

:D Da versucht aber einer das Leben einseitig zu sehen, wo es doch zu jedem Dingen ein Gegenteil gibt, ein Gegengewicht, damit alles in der Bahn laufen kann. Gäbe es das nicht, gäbe es kein Universum, gäbe es gar nichts.

Gut, dann mach mal weiter mit deinen Verführungskünsten :D
 
Durch Leichtsinn werden viele Probleme verschoben statt behoben. Wenn man die Probleme einfach unseren Nachkommen und den Armen der dritten Welt überträgt ist Leichtsinn einfach nur niederträchtig. Dem Leichtsinn sind die heute vorherrschenden Missstände zuzuschreiben. Alles ist falsch aufgezogen und die Probleme werden immer unlösbarer. Die ganze Problematik lässt sich auf den folgenden Satz reduzieren, den ich nun zum fünften mal zitiere (sorry wenns nervt)....ist auch kein schöner Satz, aber nur er kann zu Schönem führen :
DAS BÖSE TRIUMPHIERT ALLEIN DADURCH,
DASS GUTE MENSCHEN NICHTS UNTERNEHMEN
Die Guten sind also zu gut. Es gibt also zu viele Idealisten, die auf direktem Weg nur durch Gutes das Gute erreichen wollen, so auch in den meisten Religionen....lass Dich von Bösen nicht besiegen, sondern überwinde es durch das Gute....so gut dieser Satz auch gemeint ist, in manchem lässt er die Menschen zaghaft im Kreis drehen bzw in einem Teufelskreis festsitzen :teufel:
 
Wenn das Böse nicht durch Gutes überwunden wird, wie dann? Zurückschlagen fördert und nährt doch bloss die Gewaltspirale.
 
Werbung:
Zurück
Oben