Warum lehnen Christen Alternativmedizin ab?

Jetzt ist der Augenblick gekommen wo der Kritiker auf den Plan tritt,
die Bühne beschreitet, von links ...

In der christlichen Bibel ist es doch so, dass jene Aktivitäten mit heilendem Erfolg =>danach<= als Wunderheilung angesehen wurden oder so von den Akteuren selbst als solche bezeichnet worden sind. Das betrifft nicht nur hochkompliziert auflösende Heilungen, wie Totenerweckungen, sondern wegen der erforderlichen Vielzahl werden auch die lernenden Praktiken der
Schüler (Jünger) da hinzu gezählt.

Was mir aus meiner persönlichen Sicht an diesem Bild hier fehlt ist ein von Gott direkt stammendes flächendeckendes Wunder,
egal ob heilend oder nicht, ein Wunder soll es sein,
sagen wir einmal von Madrid bis Athen soll es Schokobananen regnen, eine Stunde lang (!) - so in der Art halt, entsprechend in der Zeit.

Aber nein, in der Bibel heißt es bei Johannes:

"Das was ich tue habe ich vom Vater,
ich mache das was er mir gezeigt hat."



Da muss man sich doch fragen:

1. Heilt der Alte nicht selber, macht er nicht wenigstens ein einziges Wunder selbst?!

und

2. Wer ist der Unbekannte, oder wer sind die Unbekannten wirklich, in spiritueller Richtung?
Denn offensichtlich handelt es sich nicht um den allmächtigen Gott im engeren Sinn.

Aus dieser Perspektive wird es immer sehr schwer sein herauszufinden
wie Christen den verschiedensten Heilmethoden gegenüber stehen.



und ein :banane:
 
Werbung:
Nein, nein, es sind 7-Tage-Advertisten. Mit den Zeugen Jehovas würde ich mich nicht abgeben, ich mag keine Sekten. Ich kann mich mit den 7TA sonst normal unterhalten, aber auf diesem Gebiet -also alternative Heilung- ist kein vernünftiges Gespräch möglich. Leider.

naja, dann bist Du zumindest gut beraten was gesunde Ernährung angeht um keinen Infarkt mehr zu bekommen. Obwohl sterben müssen wir ja trotzdem,deshalb heilt nur Gott wirklich und zwar vor allem die Seele, der Körper wird immer noch sterben müssen.
 
Da muss man sich doch fragen:

1. Heilt der Alte nicht selber, macht er nicht wenigstens ein einziges Wunder selbst?!

Gott lässt zu und zwar gutes wie schlechtes, denn er ist es der alles bewirkt.

Epheser 1,11 Gott , der alle Dinge bewirkt.


Joh.19,10-11 Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben? 11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben
 
Ein Arzt betreibt keine Magie )


Wenn eine Heilersitzung den Placeboeffekt auslöst oder die Zuwendung zu einer Besserung führt ist das auch keine Magie. Genauso wenig ist traditionelle chinesische Medizin, Kineseologie oder eine seriöse Familienaufstellung Magie. Ebensowenig Schamanismus, da es hier um Naturkräfte, eine Schöpferkraft, ein höchstes Wesen, Ahnen & co geht die angerufen werden und die Natur wurde immerhin (laut Bibel) von Gott geschaffen, und von verstorbenen Ahnen Beistand zu erbitten dürfte wohl auch unter den alten Israeliten gängig gewesen sein, so wichtig wie die in der Bibel genommen werden.


Heiler die explizit magisch arbeiten in einer Weise die sich nicht Gott oder wie auch immer das dann dort bezeichnet wird bezieht dürften doch eher selten sein.
 
Ich bin über eine Bekannte zu einem christlichen Nachbarschaftszentrum gekommen und ich fühle mich bei diesen Leuten recht wohl (ich bin jetzt schon fast 5 Jahre dort). Mir geht es in erster Linie um Gemeinschaft und soziale Kontakte - ich selber bin nicht religiös.
Ich habe den Leute dort auch schon viel über meine sehr positiven Erfahrungen mit Heilern erzählt, aber die sehen das mit Skepsis bis Ablehnung. Die argumentieren so ähnlich wie: "Nur Gott darf heilen." :eek::eek::eek:
Ich begreife diese Denkweise dieser Leute nicht. Mit diesem Argument dürfte ich ja auch nicht zum Arzt gehen!
Der Gipfel war, das ich dort ab und zu Prospekte meiner Heiler (ungefragt) ausgelegt hatte und wunderte mich das die immer so schnell vergriffen waren. Jetzt merkte ich, das die von den Betreibern des Nachbarschatszentrum selber weggelegt werden. Das empfinde ich als sehr kindisch, dämlich und dogmatisch.
Ich kapiere diese Denkweise nicht - wieso sollte sich Christentum und Alternativheilung gegenseitig ausschließen? Kann man mir das mal erkären?
Wieso legst du da überhaupt Flyer aus, wenn die Leute mit alternativer Medizin nichts anfangen können/wollen? Das ist etwas, was ich z. B. dämlich finde. Willst du sie bekehren? Bist du davon überzeugt die heilsbringende Medizinform in diese Gemeinde einzubringen?

Ich gehe auch zu keinem "Heiler", nicht weil ich denke nur Gott kann heilen, sondern weil ich ihnen nicht von hier bis an die Wand traue, mit ihren Schmalspur-WE-Seminar-Ausbildungen die sie bei irgendwelchen abgehalfterten Sekretärinnen oder Ingenieuren ... also bei Leuten die selbst keine Ahnung von Medizin haben ... "absolviert" haben.

Lass die Leute doch einfach in Ruhe, muss ja nicht jeder gleich ticken. Niemand wird dich hindern dein Geld zum Heiler zu tagen, du kannst aber auch nicht erwarten, dass andere es dir gleich tun .

Vielleicht gibt es ja auch ein paar Mediziner unter den Gemeindemitgliedern, die dieses Thema abwürgen.

Und ob das im Widerspruch dazu steht, dass sie zum Arzt gehen, solltest du mit den Gemeindemitgliedern diskutieren, die werden dir dann schon ihre Argumente vortragen.

R.
 
Zitat:Wenn eine Heilersitzung den Placeboeffekt auslöst oder die Zuwendung zu einer Besserung führt ist das auch keine Magie. Genauso wenig ist traditionelle chinesische Medizin, Kineseologie oder eine seriöse Familienaufstellung Magie. Ebensowenig Schamanismus, da es hier um Naturkräfte, eine Schöpferkraft, ein höchstes Wesen, Ahnen & co geht die angerufen werden und die Natur wurde immerhin (laut Bibel) von Gott geschaffen, und von verstorbenen Ahnen Beistand zu erbitten dürfte wohl auch unter den alten Israeliten gängig gewesen sein, so wichtig wie die in der Bibel genommen werden.


Sobald irgendetwas metaphysisches bei der Heilung geschieht (bzw. wenn der Christ dieser Ansicht ist), kann es sich für einen Christen nur um die heilige Trinität (oder bestenfalls von Gott beauftragte Schutzengel) oder eben den Teufel (Dämonen) handeln, die da eingegriffen haben. Denn Menschen sollen dazu allein nicht in der Lage sein. Und wenn ein Heiler sich nicht innerhalb des christlichen Weltbilds bewegt, dann sind automatisch dämonische Kräfte am Werk, auch dann wenn es zu einer Heilung kommt. Einem Katholik, Anglikaner oder Orthodoxen ist noch ein Fürbittegebet erlaubt. Aber auch hier agiert am Ende Gott.

LG PsiSnake
 
Ich habe ja erst später meinen Infarkt bekommen (vor 2,5 Jahren) und kam erst dannach zu meiner Heilerin. Als sich dann mehr und mehr die Erfolge einstellten, fing ich davon zu erzählen.

Ich habe schon eine ganze Reihe Heiler ausprobiert, Scharlatane habe ich nur sehr wenige getroffen.

und weshalb musstest Du dann mehrere ausprobieren? Einer hätte ja dann genügt.
 
In christlichen Gruppen wird doch auch Heilung durch Handauflegen, in der Tradition von Jesus Christus ausgeübt.

nein, sowas tun nur Irrlehren die sich vom Christentum abgespalten haben:

2.Petrus 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen

2.Tim.4,3-4 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

usw
 
In christlichen Gruppen wird doch auch Heilung durch Handauflegen, in der Tradition von Jesus Christus ausgeübt.

nein, sowas tun nur Irrlehren die sich vom Christentum abgespalten haben:

Handauflegung ist Biblisch und es ist keine "Irrlehre"

Markus 16,17-18 Diese Zeichen aber werden die begleiten,
die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden
sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen
Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben,
und wenn sie etwas Tödliches trinken,
wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden
sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.


Apostelgeschichte 8, 17 Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

Apostelgeschichte 19, 6 Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.

1. Timotheus 4, 14 Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft!

2. Timotheus 1, 6 Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, die Gnadengabe Gottes wieder anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;


Lukas 24, 50 Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie.
 
Werbung:
Handauflegung ist Biblisch und es ist keine "Irrlehre"

kommt darauf an wie man die Bibel auslegt. Kein Evangelist legt seine Hände auf, das tun nur Charismatiker und diese Spaltung vom Christentum ist so um das 1900 Jahrhundert entstanden, so wie Zeugen Jehovas und was es noch alles für Bewegungen gab und immer neue geben wird, sie spalten sich von der gesunden Lehre ab und gehen ihre eigenen Wege.

2.Petrus 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen

2.Tim.4,3-4 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

Kein Evangelist treibt Geister aus,nur Charismatiker versuchen sich in Weissagungen,Heilungen,Geister austreiben usw.deshalb trifft die folgende Bibelstelle auch nur für sie zu.

Matthäus 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?

2.Tim.4 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
 
Zurück
Oben