Warum leben wir .... und was kommt nach uns?

zu 2)
mit überflüssig meinte ich, dass es dem Menschen nichts bringt, darüber nachzudenken, wie die Welt nach ihm aussehen wird. Es wird immer wieder mal in Zukunftsforschungen Modelle entworfen wie das Leben in 20 oder 30 Jahren aussieht - und die Erfahrung zeigt, dass es immer anders kommt als man denkt.
Du liegst ganz richtig - jeglicher Kommentar wäre überflüssig, aber ich wollte meinen Gedankengang mal erklären.
Sinnvoll hingegen ist, was kann man JETZT tun, um das Leben auf diversen Ebenen zu verbessern bzw. Dinge zu unterlassen, die dem Leben schaden z.B. Umweltverschmutzung etc.[/QUOTE]


Es ist aber meines Erachtens wichtig den Menschen zu zeigen, was passieren KANN bzw. KÖNNTE, wenn er sich nicht ändert, die neg. Einflüsse auf der Erde die durch ihn verursacht werden (z.B. Raubbau, Monokultur, Luftverschmutzung, ua.) dramatisch zu senken.

lg Feuerpferdchen
 
Werbung:
für mich gehört zur natur die vegetation und das leben aller lebewesen und die kann der mensch sehr wohl zerstören!
Das ist auch okay. Für mich gehört es auch dazu. Das ist eine subjektive Empfindung, die im Lichte unserer Evolution auch sehr einleuchtend ist. Nur sind unsere Empfindungen nicht gleichbedeutend mit objektiven Gesetzmäßigkeiten; und nur solche gelten in der Natur etwas. Für "die Natur" ist ein öder lebensfeindlicher Felsbrocken genauso gut oder schlecht wie ein mit komplexen Organismen bevölkertes Paradiesplanetchen.

eines der naturgesetze ist auch, das wasser sich den einfachsten weg sucht. darum auch diese schönen gewundenen verläufe unserer flüsse!;)
ein paar unserer so intelligenten mitmenschen meinen aber bestimmte uferverläufe würden stören! dann weg mit den bögen und das ufer begradigen! aha, und wie sehen jetzt die auswirkungen aus?
Es ist doch ganz einfach: der Mensch hat einen Weg geschaffen, der gegenüber dem vorherigen noch "einfacher" ist. Kein Widerspruch zu deinem Naturgesetz. Oder?
 
...alles ist immer nur einmalig........!
...und sollte sich diese Erde eines Tages zerbröseln......ist es vorbei.......!
...und sollte ein neuer bewohnbarer Planet entstehen so hoffe ich doch das die Wesen die diesen bevölkern intelligenter sind.........!

LG
 
Ich habe einmal gehört, nach uns kommt die Sintflut, sagt jedenfalls Moses im 1. Buch der Bibel. Oder war die etwa schon?
 
Das ist auch okay. Für mich gehört es auch dazu. Das ist eine subjektive Empfindung, die im Lichte unserer Evolution auch sehr einleuchtend ist. Nur sind unsere Empfindungen nicht gleichbedeutend mit objektiven Gesetzmäßigkeiten; und nur solche gelten in der Natur etwas. Für "die Natur" ist ein öder lebensfeindlicher Felsbrocken genauso gut oder schlecht wie ein mit komplexen Organismen bevölkertes Paradiesplanetchen.


Es ist doch ganz einfach: der Mensch hat einen Weg geschaffen, der gegenüber dem vorherigen noch "einfacher" ist. Kein Widerspruch zu deinem Naturgesetz. Oder?


zu deinem ersten kommentar: leben wir hier auf dem mond, der kein "paradiesplanetchen" ist, oder auf der der erde? die objektiven gesetzmäßigkeiten sind mir eigentlich ziehmlich wust! subjektiv, objektiv! siehst du nicht das der mensch drauf und dran ist seinen eigenen lebesraum zu zerstören? :confused: klar ein häufchen dreck ist auch natur wenn du es so siehst!

zu deinem zweiten: aha, der mensch hat sich einen weg geschaffen der noch einfacher ist?
einfacher??? würdest du in diesen gebieten wohnen wüdest du so etwas wohl kaum behaupten! ist dir denn nicht klar, wenn sich die menschen gegen solche naturgesetze stellen, sie immer die retourkutsche kassieren?
 
Deiner Meinung bin ich auch, darkhorizon. Anbei ein paar Links zur Überzeugung:

Klimawandel: Antarktis schmilzt, Afrika trocknet aus
http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D981...61947A606ED1E8F225~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Klimawandel: Antarktis schmilzt
http://www.klimaforschung.net/antarktis/index.htm#antarktis

es sind noch ein paar andere Links drauf, die auch sehr interessant sind; aber besser ist, ihr schaut nur das eine, weil sonst könnte es sein, dass ihr nicht so bald schlafen könnt.

Aber da steht es doch - schwarz auf weiß : WANDEL !!! :rolleyes::)
 
Theoretisch verhalten wir uns doch wie Viren und die Planten sind nicht weiter als Wirtszellen :)
Sobald die Inkubationszeit vorbei is , strömen wir in alle Richtungen und suchen uns neue Zellen außer der Körper schickt ne Fresszelle und killt unsere Wirtszelle vorher :D
Deswegen frag ich mich warum existieren Viren, haben die einen Sinn? ^^
 
siehst du nicht das der mensch drauf und dran ist seinen eigenen lebesraum zu zerstören?
Nehmen wir an, du hättest damit recht, was ich bedauerlich fände. Das ist aber von einer ganz anderen Qualität als die Behauptung, der Mensch zerstöre schlechterdings die Natur als solche. Der Natur ist es offenbar egal, wer sich welchen Lebensraum zerstört.

zu deinem zweiten: aha, der mensch hat sich einen weg geschaffen der noch einfacher ist?
Nicht sich. Dem Wasser.
 
Hallo,

Wir leben des Lebens willen. Nach uns wird wieder Leben sein. Ob wir mit unsrer Bewussheit weiterleben, ist uns im Religionsunterricht als Gottes Wort erzählt worden. Manche glauben es, andere wieder nicht.

Aber ob wir nun glauben oder nicht, das Leben selbst ist das Ziel.

Ob ein Weiterleben unserer Person und wie ist ein Mysterium.

Ich möchte es glauben, aber begreifen kann ich es nicht. So begebe ich mich eines Tages in das Unvermeidliche. Wir werden sehen oder auch nicht.:confused::confused:

Doch ist es gut, wenn man sich trotz allem auf ein persönliches Weiterleben vorbereitet. Mit dieser Unsicherheit muss jeder Mensch leben. Für manche ist dies sehr schlimm, doch ich versuche es mit Fassung zu tragen.

Das Leben kann ja so schön sein.

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Nehmen wir an, du hättest damit recht, was ich bedauerlich fände. Das ist aber von einer ganz anderen Qualität als die Behauptung, der Mensch zerstöre schlechterdings die Natur als solche. Der Natur ist es offenbar egal, wer sich welchen Lebensraum zerstört.


Nicht sich. Dem Wasser.

ach, dem wasser hat er einen leichteren weg erschaffen!? also nochmal, bei der entstehung eines flusses, hat sich das wasser den einfachsten und leichtesten weg erschaffen. greift nun der mensch in dieses naturgesetz ein, ist der weg des wassers nicht mehr der einfachste. die folgen sind hochwasser und überflutungen! das war jetzt aber mein letzter kommentar dazu. :)
 
Zurück
Oben