Warum leben wir .... und was kommt nach uns?

hi Bulldackel

du glaubst also der mensch hat nicht die macht die natur/bzw. unsere erde zu vernichten? hast du eine ahnung wieviele atombomben wir menschen auf einmal auslösen könnten?
Wir könnten alle Atombomben auf einmal zünden und die Natur als solche würde keinen Schaden nehmen. Sicherlich wäre sie unserem subjektiven Empfinden nach nicht mehr sehr ansehnlich und auch ziemlich ungesund. Aber das war sie auch vor 4 Mrd. Jahren. Und das wird sie auch in 4 Mrd. Jahren wieder sein (völlig unabhängig davon was wir veranstalten). Und sie wird trotzdem noch Natur sein. Aber unsere subjektives Empfinden ist eben - subjektiv. Und kein objektiver Maßstab, wie Natur auszusehen hat und wie nicht.


du schreibst, auf diese hanebüchene idee, die naturgesetzt bekämpfen zu wollen kommt keiner dieser menschen, mit deiner meinung - "überdurchschnittlicher intelligenz". was haben wir denn nur zb. hier in deutschland für überschwemmungen mit den flüssen? nur ein kleines beispiel, diese flußbegradigungen!
Da wurde doch aber nicht gegen die Naturgesetze gekämpft. :confused:
 
Werbung:
Aha, du denkst auch selber nach. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Sonst wüsstest du, was mit unserem Planeten geschieht.

Ist doch klar, dass auf unserer Erde auch viel natürliche Zerstörung herrscht, aber du willst mir doch nicht etwa weis machen, dass man dies mit dem Bau von Atombomen vergleichen kann?

Wenn du soviele Bücher gelesen hast, dann solltest du diesbezüglich eigentlich besser informiert sein. Eigentlich reicht es aber aus, die Tageszeitung zu lesen.


Und du glaubst, dass in der Tageszeitung immer die Wahrheit steht?
Na gut, warum auch nicht! :)
Soweit ich informiert bin, existiert die Menschheit noch, ja, sie hat sich sogar rapide vermehrt, trotz Atombomben. Ich hab schon in den 60ern gehört, dass der Planet demnächst kaputt geht, er ist auch noch ganz. Und selbst, wenn die Menschheit es schaffen sollte, sich auszulöschen, die Natur findet überall Wege, um neues Leben hervorzubringen! Dazu gibt es übrigens ein interessantes Buch, "Das Leben überlebt" von Lewis Thomas. :)
 
Und du glaubst, dass in der Tageszeitung immer die Wahrheit steht?
Na gut, warum auch nicht! :)
Soweit ich informiert bin, existiert die Menschheit noch, ja, sie hat sich sogar rapide vermehrt, trotz Atombomben. Ich hab schon in den 60ern gehört, dass der Planet demnächst kaputt geht, er ist auch noch ganz. Und selbst, wenn die Menschheit es schaffen sollte, sich auszulöschen, die Natur findet überall Wege, um neues Leben hervorzubringen! Dazu gibt es übrigens ein interessantes Buch, "Das Leben überlebt" von Lewis Thomas. :)

Nein, ich glaube nicht alles, was in der Zeitung steht. Ich bin ein sehr kritischer Mensch. Aber ich schenke meiner neutralen Zeitung dennoch einen beachtlichen Teil an Glauben. Und das ist gut so.

Ich glaube auch nicht an diese baldigen Weltuntergangsmärchen. Und Angst habe ich erst Recht keine. Denn mich wird es nicht mehr treffen. Und meine Kinder wird es auch nicht treffen. Ebenfalls meine Enkel wird es nicht treffen.

Ich weiss, dass die Natur überall Wege findet. Auch davor habe ich keine Angst. Aber dass die Menschheit auf dem besten Wege ist, sich selber auszurotten, ist nun mal eine Tatsache.
 
Nein, ich glaube nicht alles, was in der Zeitung steht. Ich bin ein sehr kritischer Mensch. Aber ich schenke meiner neutralen Zeitung dennoch einen beachtlichen Teil an Glauben. Und das ist gut so.

Ich glaube auch nicht an diese baldigen Weltuntergangsmärchen. Und Angst habe ich erst Recht keine. Denn mich wird es nicht mehr treffen. Und meine Kinder wird es auch nicht treffen. Ebenfalls meine Enkel wird es nicht treffen.

Ich weiss, dass die Natur überall Wege findet. Auch davor habe ich keine Angst. Aber dass die Menschheit auf dem besten Wege ist, sich selber auszurotten, ist nun mal eine Tatsache.


Finde ich gut, dass du kritisch bist! Aber wieso ist es eine Tatsache, dass die Menschheit sich selbst ausrotten wird? Wieso merkt man davon nichts? Sie wird ja im Gegenteil ständig größer! :confused:
 
hi Bulldackel

wir werden eines tages die natur sehr wohl vernichten!
der mensch hat schon immer versucht herrscher über allem zu sein. er kämpft und stellt sich gegen die naturgesetzte. er kann es nicht ab wenn es etwas stärkeres als ihn gibt. die auswirkungen werden jetzt schon fast jählich stärker. jedoch wird er die naturgesetzt niemals ändern können und diese werden immer erbarmungsloser zurückschlagen.

lg darkhorizon

Deiner Meinung bin ich auch, darkhorizon. Anbei ein paar Links zur Überzeugung:

Klimawandel: Antarktis schmilzt, Afrika trocknet aus
http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D981...61947A606ED1E8F225~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Klimawandel: Antarktis schmilzt
http://www.klimaforschung.net/antarktis/index.htm#antarktis

es sind noch ein paar andere Links drauf, die auch sehr interessant sind; aber besser ist, ihr schaut nur das eine, weil sonst könnte es sein, dass ihr nicht so bald schlafen könnt.
 
Wir könnten alle Atombomben auf einmal zünden und die Natur als solche würde keinen Schaden nehmen. Sicherlich wäre sie unserem subjektiven Empfinden nach nicht mehr sehr ansehnlich und auch ziemlich ungesund. Aber das war sie auch vor 4 Mrd. Jahren. Und das wird sie auch in 4 Mrd. Jahren wieder sein (völlig unabhängig davon was wir veranstalten). Und sie wird trotzdem noch Natur sein. Aber unsere subjektives Empfinden ist eben - subjektiv. Und kein objektiver Maßstab, wie Natur auszusehen hat und wie nicht.


Da wurde doch aber nicht gegen die Naturgesetze gekämpft. :confused:

für mich gehört zur natur die vegetation und das leben aller lebewesen und die kann der mensch sehr wohl zerstören!

zu: da wurde doch aber nicht gegen die natugesetzte.......

nicht? na, wenn schon nicht dagegen gekämpft, dann doch dagegen verstossen! eines der naturgesetze ist auch, das wasser sich den einfachsten weg sucht. darum auch diese schönen gewundenen verläufe unserer flüsse!;)
ein paar unserer so intelligenten mitmenschen meinen aber bestimmte uferverläufe würden stören! dann weg mit den bögen und das ufer begradigen! aha, und wie sehen jetzt die auswirkungen aus? für mich ein sinnloser dummer kampf gegen das gesetzt der natur!
lg darkhorizon
 
Werbung:
Hallo Shangrila,

ich mag dein Bildchen und Deinen Namen, beides suggeriert, dass Du ein erleuchteter Meister bist.



Ad 1)
Mir geht es um meinen Schmerz, meine Verzweiflung, meine Orientierungslosigkeit während dieses Wachstums. Noch wichtiger, wie messe ich spirituelles Wachstum? Gibt´s ein Lineal? Gib mir doch ein paar Ratschläge!

Ad 2)
Überflüssig? Was meinst Du denn damit? Die Frage ist im Überfluss vorhanden? Oder die Antworten? Oder meinst Du, dass die Frage für Dich zu blöd ist?
Auf jeden Fall müsste der Kommentar zu einer überflüssigen Frage auch als überflüssig bewertet werden.

LG,
allmega


Hallo allmega


bitte keine falschen Interpretationen - ich bin weder erleuchtet noch ein Meister ........... mein Avatarbildchen zeigt Shin den Lehrer von meiner Lehrerin (über sie erfährst Du mehr in meinem Profil).

zu 1)
Es gibt keinen Weg den Schmerz zu umgehen, der muss gefühlt werden, auch wenn ein Therapeut wie meine Lehrerin in der Lage ist mir davon etwas abzunehmen, aber die Hauptarbeit liegt an mir. Ich habe beobachtet, dass der Schmerz, die Verzweiflung längert anhalt, wenn ich versuche es zu vermeiden - bis ich JA zum derzeitigen Gefühlchaos sage - dann geschieht ein Loslassen.
Messbar ist das spirituelle Wachstum nicht unmittelbar, dennoch kann ich Fortschritte an meinem Verhalten feststellen, die viel eher anderen Leuten auffallen. z.B. habe ich mich schon ziemlich von der Opferrolle verabschiedet und bin wacher geworden und habe eine bessere Erdung (was sich in deutlich wärmeren Händen und Füssen als zuvor ausdrückt) seit ich bei meiner Lehrerin B. Hassenkamp bin (bin seit Frühjahr 2007 bei ihr).

zu 2)
mit überflüssig meinte ich, dass es dem Menschen nichts bringt, darüber nachzudenken, wie die Welt nach ihm aussehen wird. Es wird immer wieder mal in Zukunftsforschungen Modelle entworfen wie das Leben in 20 oder 30 Jahren aussieht - und die Erfahrung zeigt, dass es immer anders kommt als man denkt.
Du liegst ganz richtig - jeglicher Kommentar wäre überflüssig, aber ich wollte meinen Gedankengang mal erklären.
Sinnvoll hingegen ist, was kann man JETZT tun, um das Leben auf diversen Ebenen zu verbessern bzw. Dinge zu unterlassen, die dem Leben schaden z.B. Umweltverschmutzung etc.
 
Zurück
Oben