warum lassen sich esoteriker auf keine prüfungen oder tests ein?

davon gehe ich aus. ich wollte nur ahorn fragen, warum die wirkung unbedingt "magisch" sein muss

Für mich hat auch Materie etwas magisches. Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir nicht wegen Begrifflichkeiten aneinander vorbeireden.

Wenn die sogenannten Placebos wirken, dann wirken sie über Hormone und Botenstoffe. Soweit ok.
Doch diese Hormone und Botenstoffe bekommen ihren Auftrag nicht durch das Placebo, sondern durch den Glauben der Person, die sie nimmt. Für mich bedeutet das, dass der Glaube sehr viel mehr bewirken kann, als ein materiell denkender Mensch glauben mag.
Beim Placebo ist dies nun direkt nachvollziehbar, ich vermute das dieses Prinzip aber auch in anderen Bereichen funktioniert.
 
Werbung:
Hamster
wir wissen, dass das gehirn durch hormonausschüttung diverse dinge im körper bewirken kann. warum sollte auf diese oder eine andere materielle weise nicht auch der placebo-effekt erklärt werden können?
Pacebos hatten bei den Überprüfungen von Arzneimitteln eigentlich eine Nullfunktion. Damit sollte die tatsächliche Nullfunktion überprüft werden. Also das was bei den Placebos dann rauskam war ein von den Wissenschftlern nicht erwartetes Ergebnis. Die Wirkstoffe in den Wrzneimitteln sollte überprüft werden und es wurde festgestllt, dass auch Nullwirkstoffe Wirkung hatten.

Diese Nullwirkstoffe wirken über den Glauben des Probanden und es ist egal ob der Proband es weiß oder nicht, es wirkt. Wen nun der Glauben wirkt und der Glauben aber auch in der Materie des Hirns erschaffen wird (nehmen wir das mal an) dasnn muss die Physis des Körpers also erst mal den Glauben an das Pacebo erschaffen um dann Hormone freisetzten zu können - das erscheint mir irgendwie absurd, denn wie wird denn der Glaube erschaffen? auch mit Hormonen, oder Synapsenexlosionen?

LGInti
 
Doch diese Hormone und Botenstoffe bekommen ihren Auftrag nicht durch das Placebo, sondern durch den Glauben der Person, die sie nimmt. Für mich bedeutet das, dass der Glaube sehr viel mehr bewirken kann, als ein materiell denkender Mensch glauben mag.

warum so unkonkret? es ist objektiv nachweisbar, dass der glaube einer person an heilung irgendetwas bisher nicht geklärtes auslöst, was den effekt hat, dass die chance auf heilung erhöht wird.

besonders stört mich die formulierung
dass der Glaube sehr viel mehr bewirken kann
. da steckt schon wieder "und was da noch alles möglich wäre....telepathie...engel, dämonen, reiki und was weiss ich noch alles" drin. und dann haben wir wieder den
materiell denkende[n] Mensch
. *brrrr*

in dem moment, in dem du auf deiner tastatur tippst, denkst du "materiell". wenn du atmest, denkst du materiell. wenn du isst, läuft, auf dem klo sitzt - alles materiell.

denn wie wird denn der Glaube erschaffen? auch mit Hormonen, oder Synapsenexlosionen?

vermutlich ja. jedenfalls deutet alles darauf hin, und nichts mir bekanntes davon weg.
 
Hamster
in dem moment, in dem du auf deiner tastatur tippst, denkst du "materiell". wenn du atmest, denkst du materiell. wenn du isst, läuft, auf dem klo sitzt - alles materiell.
das sind Prozesse die im Materiellen stattfinden - auch das denken findet im Materiellen Gehirn statt, das heißt aber nicht zwingend, dass die Gedanken sowie der Dnker selbst nur aus Nervenimpulsen bestehen.


vermutlich ja. jedenfalls deutet alles darauf hin, und nichts mir bekanntes davon weg.
nenn mir mal einen Grund warum wir den heilenden Glauben haben, wenn es sowieso nur Hormone sind die wirken, das wäre doch ein unnötiger Schritt zuviel nicht sehr logisch.

LGInti
 
warum so unkonkret? es ist objektiv nachweisbar, dass der glaube einer person an heilung irgendetwas bisher nicht geklärtes auslöst, was den effekt hat, dass die chance auf heilung erhöht wird.
Eben, es ist von der Wissenschaft noch nicht erklärt worden - ich für mich habe eine Antwort gefunden. Du darfst gerne eine andere Antwort für Dich finden. Ich stehe nicht auf Absolutheitsansprüche.

besonders stört mich die formulierung . da steckt schon wieder "und was da noch alles möglich wäre....telepathie...engel, dämonen, reiki und was weiss ich noch alles" drin. und dann haben wir wieder den . *brrrr*
manches von Deinem Genannten habe ich erfahren, doch wie lässt sich meine Erfahrung beweisen? Ich könnte davon berichten, doch glauben würdest Du mir warscheinlich nicht und deswegen lasse ich es, denn solche Erfahrungen gehören für mich zu meiner Privatsphäre.

in dem moment, in dem du auf deiner tastatur tippst, denkst du "materiell". wenn du atmest, denkst du materiell. wenn du isst, läuft, auf dem klo sitzt - alles materiell.
Nein, ich fühle mich als spirituelles Wesen, welches in die Materie gekommen ist, um die Materie zu erfahren. Ich bestehe nicht nur aus Materie, denn Materie alleine ist leblos und rührt sich nur vom Fleck, wenn es einen Anstoss von aussen gibt (z.B. ein Blatt im Wind). Doch ein menschlicher Körper ist zu schwer, um sich nur durch äussere Faktoren bewegen zu lassen.
Meine Finger, die die Tastatur bearbeiten, sind materiell, doch der Funke, der sie zum Bewegen bringt, ist geistiger Natur. Natürlich wird die Energie durch Nervenbahnen etc. weitergeleitet, doch der Funke ist nicht materiell, er benutzt lediglich die Materie, um das zu bewirken, was er bewirkt.
 
nenn mir mal einen Grund warum wir den heilenden Glauben haben, wenn es sowieso nur Hormone sind die wirken, das wäre doch ein unnötiger Schritt zuviel nicht sehr logisch.

ja, der schritt ist unnötig. ich kann nicht erklären, weshalb der körper diese erhöhten selbstheilungskräfte nicht jedesmal automatisch aktiviert, sondern das gehirn erst an die heilung glauben muss. vielleicht damit man sie sich einteilen kann? man läuft ja auch z.b. nicht automatisch weg, wenn ein raubtier auf einen zurennt, sondern kann sich aussuchen, wohin und wie schnell - so als beispiel aus der urzeit.
 
Hamster
ja, der schritt ist unnötig. ich kann nicht erklären, weshalb der körper diese erhöhten selbstheilungskräfte nicht jedesmal automatisch aktiviert, sondern das gehirn erst an die heilung glauben muss
das ist ein sinnloser Schritt, wenn man davon ausgeht, dass der Geist aus der Materie entstand ich glaube aber, dass die Materie aus dem Geist entstand - und der Beweis dafür liegt vor dem Urknall (oder zumindest außerhalb des Urknalls) - mal warten bis die Naturwissenschfler dort angekommen sind, dann wird sich einiges klären.

LGInti
 
würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.

Wenn ich jemanden z.B. Karten lege, so lasse ich mich doch permanent praktisch prüfen, besonders, wenn es um konkrete Situationsanalysen und die Aufdeckung der persönlichen Hintergründe des Fragers geht, den ich im klassischen Sinne eben nicht kenne.

Die Feedbacks sind selbst für mich oft erstaunlich in dem Sinne, dass ich doch sagen kann:
"Ja, ich habe Recht" (oder: 'die Karten lügen nicht').

LG Loge33 :)
 
Werbung:
würdest du mir ein paar karten legen?

Hehe. :zauberer1

Was magst du denn wirklich wissen? Oder nur mich prüfen? Ich kenne mich aber schon. :D

Guck ma:

Biete Hilfe zur Selbsterkenntnis durch


  • Kartendeutung mit den mystischen Lenormands
  • individuelle Karmalegungen
  • Persönlichkeitskarten Tarot
  • Situationsanalysen
  • spirituelle Beratung mit medialer Blockadeauflösung
  • Heilung durch Kräuter- und Essenzen
  • Engel- und Lichtarbeit
  • Traumdeutung
  • Coaching
  • Magie

Preisanfragen per PN. :D

Weitere Infos hier
https://www.esoterikforum.at/forum/sh...ad.php?t=98106
oder hier
https://www.esoterikforum.at/forum/sh...ad.php?t=98060


LG L:)ge33 :zauberer2
 
Zurück
Oben