warum lassen sich esoteriker auf keine prüfungen oder tests ein?

würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.

Diejenigen , die ~ Sehen ~ ~ Fühlen ~oder ~ Hören ~ können ,
haben ihren eigenen Beweis. Warum also soll man etwas jemandem beweisen , der einen Beweis benötigt um zu glauben ???

Grüßle
Tina:)
 
Werbung:
Warum also soll man etwas jemandem beweisen , der einen Beweis benötigt um zu glauben ???

wenn mich jemand fragt, wie etwas funktioniert, was ich tue, dann erkläre ich es ihm gerne. sowas macht mir spaß. umgekehrt empfinde ich es als beleidigung, wenn jemand eine behauptung aufstellt, diese dann aber nicht beweisen will.
es ist imho respektlos, jemandem, der etwas wissen will, diesen wissen zu verwehren. noch schlimmer, wenn dann sowas kommt wie "du bist zu blöd dafür" oder auch "du bist nicht offen dafür". damit nimmt man seinen gegenüber nicht ernst und wertet ihn ab.
 
Zitat:forder mich heraus.


Beweise, dass Materie existiert und nicht nur phänomenale Inhalte.
Beweise, dass Bewusstsein im Gehirn ist.
Beweise, dass ich/wir nicht träumen.
Erkläre mir wie es zum Urknall kommen konnte.
Erkläre wie elektrochemische Muster im Gehirn akkurat die Realität abbilden können, welche nicht (zum aller größten Teil) elektrochemisch ist.
Erkläre warum ich im Gehirn keine Qualia (Farben, Töne, usw.) finden kann.
Was ist die wahrgenommene Gegenwart in der physikalischen Raumzeit.
Wie kommt etwas subjektives in die objektive Welt.
Wie können Gehirnzustände intentional sein (sich auf einen Sachverhalt beziehen) und damit auch: Kann ein physikalischer Zustand wahr oder
falsch sein.

Ihr steht auf wackligen Füßen;)

P.S: Und wie sieht es zum Beispiel mit der Kausalität( physisches Weltbild ist
ja ein kausales Weltbild) aus im Mikrobereich (Quantenmechanik)?
Schonmal nicht besonders gut. Und vom Universum kennt ihr 5%, der Rest
ist Dunkle "Materie", Dunkle "Energie". Viel Spaß;)

P.S: Ich habe nichts gegen Wissenschaft, aber macht daraus keine Religion.

LG PsiSnake
 
Beweise, dass Materie existiert und nicht nur phänomenale Inhalte.
Beweise, dass Bewusstsein im Gehirn ist.
Beweise, dass ich/wir nicht träumen.
Erkläre mir wie es zum Urknall kommen konnte.
Erkläre wie elektrochemische Muster im Gehirn akkurat die Realität abbilden können, welche nicht (zum aller größten Teil) elektrochemisch ist.
Erkläre warum ich im Gehirn keine Qualia (Farben, Töne, usw.) finden kann.
Was ist die wahrgenommene Gegenwart in der physikalischen Raumzeit.
Wie kommt etwas subjektives in die objektive Welt.
Wie können Gehirnzustände intentional sein (sich auf einen Sachverhalt beziehen) und damit auch: Kann ein physikalischer Zustand wahr oder

also mal sehen
1. das ist trivial. sämtliche abläufe in der natur basieren darauf, dass materie existiert und funktionieren. ob diese materie jetzt echt ist oder nicht echt, sich aber so verhält, als wäre sie es, ist nicht relevant.
2. das ist dir bereits bewusst. zumindest dass du ein bewusstsein hast, das höchstwahrscheinlich im gehirn sitzt.
3. das ist nicht möglich
4. nein
5. da les ich grad "bauplan einer seele". sehr interessantes buch, da wird schön schritt für schritt erklärt, wie man sowas mittels "eigentlich" einfacher regelkreisläufe basteln kann (die dann natürlich immer komplexer werden, aufeinander aufbauen usw.). da würde ich jetzt ne woche tippen wenn ich ins detail gehe, insgesamt läuft es aber darauf hinaus, dass man einen regelkreislauf baut, der bestimmte ereignissketten der aussenwelt nachbildet. worauf sie basieren (materie, information, energie) ist letztendlich nicht wichtig.
6. weil du nicht weisst wie es funktioniert. (und damit bist du nicht allein)
7. versteh ich nicht. meinst du bewertungen á la lieblingsfarbe?
8/9: ich würde sagen, ein zustand *ist* einfach. attribute wie wahr oder falsch, schön, schnell, häßlich usw. sind alles bewertungen.

Und wie sieht es zum Beispiel mit der Kausalität( physisches Weltbild ist
ja ein kausales Weltbild) aus im Mikrobereich (Quantenmechanik)?

ich seh dein ziel nicht. auf quantenebene funktioniert die bekannte alltagskausalität nicht mehr - und?

Und vom Universum kennt ihr 5%, der Rest
ist Dunkle "Materie", Dunkle "Energie".

ja. aber ich glaube nicht, dass sich in den restlichen 95% ufos, telepathie, homöopathie und horoskope verstecken. sie sind einfach nur unbekannt, kein beleg dafür, dass magie existiert.
 
als "saulus" kannst du mit esoterik nichts anfangen und niemand kann dir was beweisen. warte bis du zum "paulus" wirst, dann wirst du auch wissen, warum es so ist. ;)

als ich vor vielen jahren wissenschaftlich orientierte atheistin war, beschäftigten sich schon ein paar von meinen bekannten mit spirituellen dingen, aber das war für mich ganz uninteressant. später aber geschahen in meinem leben dinge, die mich in einen anderen menschen verwandelten.

für dich ist es natürlich schwieriger
:

es ist nicht einfach, spreu vom weizen zu trennen

Ehrlich gesagt, wenn man solche Beiträge liest, dann schon.

Wer sich für besonders „esoterisch-spirituell“ – auch gerne „weit entwickelt“ genannt - hält, und andere, ihm vollkomen fremde Menschen (abwertend) beurteilt, ist eindeutig noch nichtmal auf dem Weg – geschweige denn an irgendeinem Ziel.

R.
 
Ehrlich gesagt, wenn man solche Beiträge liest, dann schon.

Wer sich für besonders „esoterisch-spirituell“ – auch gerne „weit entwickelt“ genannt - hält, und andere, ihm vollkomen fremde Menschen (abwertend) beurteilt, ist eindeutig noch nichtmal auf dem Weg – geschweige denn an irgendeinem Ziel.

R.

:confused:

wie muss es in deinem innern aussehen, wenn du in meinen beitrag so etwas projizierst? :rolleyes:
nebenbei: warum wertest du ab, wenn du das bei anderen verurteilst?
:)
 
wenn mich jemand fragt, wie etwas funktioniert, was ich tue, dann erkläre ich es ihm gerne. sowas macht mir spaß. umgekehrt empfinde ich es als beleidigung, wenn jemand eine behauptung aufstellt, diese dann aber nicht beweisen will.
es ist imho respektlos, jemandem, der etwas wissen will, diesen wissen zu verwehren. noch schlimmer, wenn dann sowas kommt wie "du bist zu blöd dafür" oder auch "du bist nicht offen dafür". damit nimmt man seinen gegenüber nicht ernst und wertet ihn ab.

Wie kann ich zum Beispiel Dir **beweisen** dass ich seit über zwei Jahren berührt werde?? Wie kann ich dass bitteschön denn tun ??? ;)
Oder , wie kann ich Dir **beweisen** dass ich in den Wolken Augen oder Gesichter sehe ??
Man kann keine andere Wahrnehmung einem beweisen , der sie NOCH nicht in dieser Form erlebt !! Geht nicht :):)

Liebe Grüße
Tina:)
 
Hallo HamsterofDeath

Zitat:1. das ist trivial. sämtliche abläufe in der natur basieren darauf, dass materie existiert und funktionieren. ob diese materie jetzt echt ist oder nicht echt, sich aber so verhält, als wäre sie es, ist nicht relevant.


Es geht eigentlich um die Frage ob diese "Materie" abhängig vom Beobachter
(Subjekt) ist oder nicht. Dass jeder weitgehend ähnliches wahrnimmt, liegt
velleicht viel eher daran, dass wir Serienmodelle sind;). Tatsächlich ist es in den meisten praktischen Fällen nicht relevant, welches Weltbild ich habe.
Ich habe hier schon Threads dazu erstellt. Ich kann nicht wieder alles aufrollen.
Nur soviel: Eine idealistische Ansicht stellt die meisten Einzelergebnisse aus
Experimenten nicht in Frage. Die Frage ist, wie wir es deuten.

Zitat:2. das ist dir bereits bewusst. zumindest dass du ein bewusstsein hast, das höchstwahrscheinlich im gehirn sitzt.


;)
Mir ist nicht bewusst, dass ich ein Bewusstsein habe. das Bewusstsein selbst
ist der Erlebnisraum für Vorstellungen, Wahrnehmungen, usw.
Eigentlich lassen sich Schlüsse auf das Bewusstsein nur aus den gemeinsamen
Eigenschaften seiner Inhalte ziehen.Ich könnte auch sagen, dass alle Inhalte,
die mir direkt bekannt sind bewusst sind.Bewusstsein ist eine philosophische
Substanz(wie Materie) Wir leben in einer phänomenalen
Welt. Alle weiteren "Dinge" werden indirekt erschlossen aus der Regelmäßigkeit
der phänomenalen Welt.Es wird behauptet, dass dieser Regelmäßigkeit
Materie zugrunde liegt.Könnte aber meiner Ansicht nach eher eine unbewußte
phänomenale Ebene sein, die sich innerhalb des Bewußtseins befindet.
Dazu jetzt genug. das wird zu langwierig hier, habe schon darüber geredet.

Zitat:5. da les ich grad "bauplan einer seele". sehr interessantes buch, da wird schön schritt für schritt erklärt, wie man sowas mittels "eigentlich" einfacher regelkreisläufe basteln kann (die dann natürlich immer komplexer werden, aufeinander aufbauen usw.). da würde ich jetzt ne woche tippen wenn ich ins detail gehe, insgesamt läuft es aber darauf hinaus, dass man einen regelkreislauf baut, der bestimmte ereignissketten der aussenwelt nachbildet. worauf sie basieren (materie, information, energie) ist letztendlich nicht wichtig.


Klar, funktional kann ein System, zum Beispiel das Gehirn, auf die Außenwelt
kausal adäquat reagieren, das ist aber noch keine Abbildung.
Ich formuliere mal so: Wie können elektrische Muster eine Farbe haben?
Wir geben plötzlich einem wenn auch komplexen Stromkreis Eigenschaften,
die Strom physikalisch nicht hat.Um den Spaß abzurunden bleibt zu sagen,
dass der Physikalismus letztlich dazu führt die wahrgenommene Welt als strukturelle Eigenschaften von Stromkreisläufen anzusehen.
Paradoxerweise ist dann aber nicht Materie Grundbaustein UNSERER Welt sondern Struktur und Aktivität.Ich kann nämlich dann nicht mehr wissen, als das was im Gehirn verarbeitet wird

Zitat:6. weil du nicht weisst wie es funktioniert. (und damit bist du nicht allein)


Du meinst doch: Weil ich nicht weiss, wie ICH funktioniere:rolleyes:
Manchmal graust es mir vor der Objektivität bei euch.
Aber bei anderen Organen können wir ja auch mehr sagen??!!!

Zitat:7. versteh ich nicht. meinst du bewertungen á la lieblingsfarbe?


Nein.
Wir haben in der Physik nur Ursache und Wirkung, kein Subjekt und ein/viele Objekte. Worin liegt der physikalische Unterschied zwischen den Kausalketten,
die außerhalb sind und denen, die innerhalb meiner selbst sind.
Da sind überall nur Atome, die aufeinander wirken, wo bin da ich;)?

Zitat:8/9: ich würde sagen, ein zustand *ist* einfach. attribute wie wahr oder falsch, schön, schnell, häßlich usw. sind alles bewertungen.


Ja, ein physikalischer Zustand "ist" nur. Da wir aber bewerten, und weil
sich der Begriff "Universum" auf das Universum bezieht und nicht einfach nur
"ist", so scheint da was faul zu sein, denn wir sind ja angeblich auch nur physikalisch, richtig?:tomate:

Zitat:ich seh dein ziel nicht. auf quantenebene funktioniert die bekannte alltagskausalität nicht mehr - und?


Ganz einfach: Wenn auf der basalen Ebene etwas nicht wahr ist kann es
auf der darauf aufbauenden Makroebene nicht plötzlich doch stimmen. Ja, es kann so aussehen als ob, aber es ist letztlich nicht richtig.
Genau das gleiche gilt für die feste(gefüllte) Materie, doch eigentlich ist fast alles Leere.

Zitat:ja. aber ich glaube nicht, dass sich in den restlichen 95% ufos, telepathie, homöopathie und horoskope verstecken. sie sind einfach nur unbekannt, kein beleg dafür, dass magie existiert.

Da hast du absolut Recht.
Nur wäre ich dann vorsichtig mit: Es ist unmöglich usw. usf.
Viele meinen zwar skeptisch zu sein, sind aber nur dogmatisch.

LG PsiSnake.
 
Werbung:
würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.


Hallo,

also ich habe am 10. März dieses Jahres der Wissenschaft einen Versuch angeboten:
http://next-books.de/html/wissenschaft.html
Leider hat sich bis jetzt kein Wissenschaftler (und es wurden einige angeschrieben) bisher darauf eingelassen.

Haben Wissenschaftler Angst vor einem Beweis?

:D

crossfire

 
Zurück
Oben