Warum konnten sich die Nazis überhaupt etablieren ?

lieber veggie,

ich gehe ein schritt weiter und meine, dass die "wirtshaftliche gründe" nur die obfläche sind -- es gibt tieäere gründe für hass und ausländerfeindlichkeit.. (zum beispiel tief sitzende öngste von unbekannte und fremden)

shalom,

shimon1938

Hallo!

Ich finde das es schon auch die wirtschaftlichen gründe waren. Wenn einer sich hinstellt und sagt alles wird gut, ich geb euch arbeit dann rennen doch alle hinter ihm her, das würde heute genauso funktioniern wie damals( natürlich nicht auf dieselbe Art und weise aber doch ähnlich) Und menschen sind doch nun mal so das sie immer einen schuldigen suchen. In dem Fall waren es die Juden - hätte Hitler was anderes gesagt wären andere die schuldigen gewesen. Das ist meine Meinung.

LG

Babsi
 
Werbung:
Ich denke mal das man das alles aus heutiger Sicht nicht wirklich beurteilen kann!

Immerhin verfügt man heute nicht nur über das Wissen betr. dessen was damals alles passiert ist (d.h. also über das Wissen von allem was damals passiert ist u. nicht nur von Bruchteilen)........sondern kann die heutigem Informationsmöglichkeiten nicht mit denen von damals vergleichen!

Ich denke z.B. nicht das ein normaler Arbeiter mit Frau und 5 oder mehr Kindern sich damals wirklich dafür interessiert hat was da abläuft.......das er hinterfragt hat........oder eben gar wirklich wusste (bewusst wusste) was da in den KZ passierte!
Mal abgesehen davon das man das trennen muss...........d.h. die Zeit in der sich Hitler und Konsorten nach und nach an die Macht gearbeitet haben........und dann die Zeit wo eben Menschen in den KZ verschwanden (im übrigen nicht nur Juden)!

Was Letzteres betrifft bin ich mir sicher das die Menschen mehr damit beschäftigt waren zu sehen wovon sie andern Tags ihre Kinder und sich selbst satt bekommen........das sie ein dach über dem Kopf hatten usw.......als das man sich dafür interessiert hätte was da abgeht!

Aus heutiger Sicht.........mit vollem Bauch und warmem Bett vll. kaum nachvollziehbar!?

Ich für meinen Teil gehe soweit zu behaupten das keiner ders nicht selbst miterlebt hat.........und damit meine ich bewusst in sofern das er zu dieser Zeit erwachsen war...........ein Recht hat zu (ver)urteilen über die Menschen damals!
(Shimon auch du warst damals noch ein kleines Kind)

Sich heute aus Büchern schlau machen und dann (ver)urteilen........sorry aber das ist nicht rechtens!

Demnach dürfte man sich auch betr. der Fragestellung dieses Threads mehr in Vermutungen verlieren als das es so gewesen wäre!

Im übrigen finde ich das die Menschen die diese Zeit richtig miterlebt haben und heute nicht mehr darüber sprechen wollen.........dazu das Recht haben.

Man darf diese Zeit nicht ganz vergessen.......aber sie sollte dazu dienen zu verhindern das es nochmals so kommt.......und nicht dazu Schuldzuweisungen auszuteilen.
 
Er sorgte aber nicht nur für Arbeitsplätze, sondern weckte auch in den Menschen vor allen Dingen wieder Vaterlandsstolz und den Glauben an eine goldene Zukunft, welcher nach der bitteren Niederlage im 1. Weltkrieg natürlich stark erschüttert war.

Da kam nun einer, der sich das alles nicht mehr gefallen lassen wollte und sich zur Wehr setzte. Die Herzen der Menschen flogen ihm sprichwörtlich zu ... leider verkannten sie, welchem Monster sie zujubelten....
 
Salam Aleikum

Hier sind einige Beiträge verschwunden oder gelöscht worden.
Es macht überhaupt keinen Sinn mehr wenn eine Diskussion angefangen wird und irgend ein Mod sich das Recht rausnimmt etwas zu löschen weil er grad schlechte Laune hat.Mir reichts jedenfalls.

Gruß Denska
 
Ich denke mal das man das alles aus heutiger Sicht nicht wirklich beurteilen kann!

Immerhin verfügt man heute nicht nur über das Wissen betr. dessen was damals alles passiert ist (d.h. also über das Wissen von allem was damals passiert ist u. nicht nur von Bruchteilen)........sondern kann die heutigem Informationsmöglichkeiten nicht mit denen von damals vergleichen!

Ich denke z.B. nicht das ein normaler Arbeiter mit Frau und 5 oder mehr Kindern sich damals wirklich dafür interessiert hat was da abläuft.......das er hinterfragt hat........oder eben gar wirklich wusste (bewusst wusste) was da in den KZ passierte!
Mal abgesehen davon das man das trennen muss...........d.h. die Zeit in der sich Hitler und Konsorten nach und nach an die Macht gearbeitet haben........und dann die Zeit wo eben Menschen in den KZ verschwanden (im übrigen nicht nur Juden)!

Was Letzteres betrifft bin ich mir sicher das die Menschen mehr damit beschäftigt waren zu sehen wovon sie andern Tags ihre Kinder und sich selbst satt bekommen........das sie ein dach über dem Kopf hatten usw.......als das man sich dafür interessiert hätte was da abgeht!

Aus heutiger Sicht.........mit vollem Bauch und warmem Bett vll. kaum nachvollziehbar!?

Ich für meinen Teil gehe soweit zu behaupten das keiner ders nicht selbst miterlebt hat.........und damit meine ich bewusst in sofern das er zu dieser Zeit erwachsen war...........ein Recht hat zu (ver)urteilen über die Menschen damals!
(Shimon auch du warst damals noch ein kleines Kind)

Sich heute aus Büchern schlau machen und dann (ver)urteilen........sorry aber das ist nicht rechtens!

Demnach dürfte man sich auch betr. der Fragestellung dieses Threads mehr in Vermutungen verlieren als das es so gewesen wäre!

Im übrigen finde ich das die Menschen die diese Zeit richtig miterlebt haben und heute nicht mehr darüber sprechen wollen.........dazu das Recht haben.

Man darf diese Zeit nicht ganz vergessen.......aber sie sollte dazu dienen zu verhindern das es nochmals so kommt.......und nicht dazu Schuldzuweisungen auszuteilen.


Ich geb dir schon recht zu dem teil das die Menschen aneder sorgen gehabt haben, aber genau das hab ich gemeint.
Ich meine auch das wir heute das gar nicht wirklich nachvollziehen können. meine Oma erzählte immer mal was und ich hab das zwar gehört und aufgenommen aber mich da wirklich reinversezen konnte ich mich da nicht. Sie meint auch immer das kann man sich heute gar nicht wirklich vorstellen. Dazu muß ich sagen das meine Oma damals schon kein Kind sondern Jugendliche war und das schon alles mitbekommen hat, quasi wie ein erwachsener ebent.

LG

Babsi
 
Ich glaube auch nicht, dass diese Zeit für uns wirklich nachvollziehbar ist.

Wenn ich nur an die Mode von damals denke, alles war so gerade, streng, sauber, und was wir heute tragen ist das Gegenteil davon. :)
Ich denke, da war alles anders und Hitler passte in diese Zeit.

Ein ähnlicher Tyrann in der heutigen Zeit würde nicht die Juden verfolgen, denn das zieht nicht mehr, aber er würde eine andere Gruppe zum Sündenbock für alles machen.
Und er würde zeitgemäß erscheinen. Er würde Haare und Kleidung unserer Zeit gemäß tragen und unsere Sprache sprechen. Wer weiß, wie lange wir brauchen würden, zu erkennen, wen wir da vor uns haben.
 
Guten abend, Shimon!


... kein mensch hat damls "mein kampf" wirklich gelesen...

Das ist auch das, was meine Mutter immer wieder sagt - sie ist heute noch darüber fassungslos und aufgebracht.

Ihr beiden seid übrigens der gleiche Jahrgang.:liebe1:


seit dem frühen mittelalter herrschte in "christliches" europa durchgängige antisemitismus

Bei einer Führung durch die Stadt Limburg an der Lahn z. B. erzählte man uns, dass man im Jahre 1337 nach einer Epidemie, bei welcher es auch einige Todesfälle gab, die Juden als Verursacher dafür zur Verantwortung zog und sie aus der Stadt vertrieb. Angeblich hätten sie durch die Mikwe das Wasser verseucht und so sei es zu dieser schlimmen Epidemie gekommen.

Dieses Gerücht wurde aber "zufälligerweise" und leider auch erfolgreich von solchen Bürgern verbreitet, die z. T. sehr hoch bei einigen jüdischen Geschäftsleuten verschuldet waren und sich so vor der rechtmäßigen Rückzahlung der Kredite drücken wollten.

In der damaligen Zeit war es aber scheinbar sowieso unter "frommen" Christen "en vogue" unbequeme Mitmenschen durch die abenteuerlichsten Anschuldigungen aus dem Weg zu räumen.


ich gehe ein schritt weiter und meine, dass die "wirtshaftliche gründe" nur die obfläche sind -- es gibt tieäere gründe für hass und ausländerfeindlichkeit.. (zum beispiel tief sitzende öngste von unbekannte und fremden)

Das die wirtschaftlichen Gründe lediglich oberflächlicher Natur waren, glaube ich weniger, aber - siehe Mittelalter - hier hatte man mal wieder jemanden gefunden, der die große Misere angeblich verschlechterte.

Vor allen Dingen waren die Menschen aber auch autoritätsgläubiger und eher zum Gehorsam erzogen. Eigenständiges, kritisches Denken war nun nicht wirklich jedermanns Sache, so dass es ein Kinderspiel gewesen sein dürfte, sie in diese Richtung aufzuwiegeln.

Wobei ich nicht glaube, dass wirklich so viele, wie es aus heutiger Sicht erscheinen mag, 100%ig hinter der Juden-Hetze mit all ihren Konsequenzen (!) standen, sondern dass es eher hingenommen wurde im Rahmen "großartiger" Zukunftsperspektiven, die sich dann allerdings als die Hölle auf Erden entpuppen sollten.

Es ist wirklich unbegreiflich, dass Menschen überhaupt auf solche Ideen für derartige Ideologien wie den Rassenwahn kommen ...


Liebe Grüße

seagull
 
Und wie im Mittelalter die frommen Christen es getan haben, so war für das Hitler-Regime selbst ebenfalls das Kapital der Juden der wahre Grund für ihre Verbrechen - Hitler hatte viel vor ...
 
Werbung:
lieber veggie,

ich gehe ein schritt weiter und meine, dass die "wirtshaftliche gründe" nur die obfläche sind -- es gibt tiefere Gründe für Hass und Ausländerfeindlichkeit.. (zum beispiel tief sitzende Ängste vor Unbekanntem und Fremden)

shalom,

shimon1938

Hallo Shimon :)

Das würde bedeuten, dass Faschismus (faschistisches Denken) angeboren ist, oder?

Diese Ängste, die Du ansprichst stecken imo in jedem Menschen, deshalb ist es ja auch wichtig immer wieder zu fragen, wie so etwas wie der Holocaust passieren konnte?

Siehe auch das Stanford-Prison-Experiment.



Liebe Grüße

Bonobo
 
Zurück
Oben