Warum können Vampire nicht ohne Aufforderung ein bewohntes Gebäude betreten?

vampire ernähren sich von begierden.
die begierde ist die einladung ins "haus".
wo keine begierde ist, ist nichts zu holen.
deshalb kommt da keiner rein.
:kuesse:
 
Werbung:
Dann würde sich die Frage auftun, warum denn das Böse überhaupt eine Einladung braucht um zu dem Menschen zu kommen? Also ich meine, wenn es ja böse ist, warum kümmert es da das Böse was der Mensch zulässt und was nicht? Dann sind wir wieder bei dem uralten Glauben dass nur was ich zulasse mir auch wirklich etwas anhaben kann ;) Sehr spannende Sache wie ich finde...

lg


Ich finde, hier sollte man nicht vergessen, daß dies ja aus der Phantasie des Menschen stammt. Und da dem Menschen eine moralische Instanz innewohnt, wird dies auf "das Böse" übertragen.
Und Vampire als böse darzustellen, ist ja nur allzu menschlich ;) . ... und dann stellt sich mir die Frage: was meint Mensch, wenn er vom "Bösen" spricht. Sind das letztlich nicht die eigenen dunklen Anteile, die total überzogen dargestellt werden?

lg
 
Ich finde, hier sollte man nicht vergessen, daß dies ja aus der Phantasie des Menschen stammt. Und da dem Menschen eine moralische Instanz innewohnt, wird dies auf "das Böse" übertragen.
Und Vampire als böse darzustellen, ist ja nur allzu menschlich ;) . ... und dann stellt sich mir die Frage: was meint Mensch, wenn er vom "Bösen" spricht. Sind das letztlich nicht die eigenen dunklen Anteile, die total überzogen dargestellt werden?

lg

Sehr schön gesagt, kann ich nur noch zustimmen. :kiss4:

Ja, ich denke schon, dass das "Böse" die eigenen dunklen Anteile sind, nur projizieren wir sie halt nach aussen: auf Wesen, Erfindungen, andere Menschen. Deshalb ist es auch total subjektiv, was als "böse" bezeichnet wird und was nicht... für mich zb verkörpert der Vampirmythos nichts Böses, während das für andere die totale Definition von böse ist.
 
Hi Silesia

Das stimmt, was Shino sagt, ich glaube nicht daran, dass es sie wirklich gibt... soll jeder für sich entscheiden ;)

Es ist nur ein Punkt im ganzen Vampirmythos den ich nicht so recht verstehe und dachte deshalb, dass hier vielleicht jemand eine Erklärung hat.


@all: sehr interessante Beiträge von euch allen, danke! :umarmen:
Dann würde sich die Frage auftun, warum denn das Böse überhaupt eine Einladung braucht um zu dem Menschen zu kommen? Also ich meine, wenn es ja böse ist, warum kümmert es da das Böse was der Mensch zulässt und was nicht? Dann sind wir wieder bei dem uralten Glauben dass nur was ich zulasse mir auch wirklich etwas anhaben kann ;) Sehr spannende Sache wie ich finde...

lg

naja... das, was du "uralter Glaube" nennst... ist einfach nur eine logische Gesetzmäßigkeit...

Die Dinge ändern sich wenn sie sich auf die anderen Dinge einlassen... ein Ding in sich bestehend ändert sich nicht... es IST einfach.

Das Böse kümmert sich gar nicht darum.... der Mensch ist ja unbewusst genug um seinen Willen gar nicht im Blick zu haben... wer weiss schon was er wirklich will wenn er einen Fuß vor den anderen setzt.
Also ist es für das Böse in dem Fall keine Herausforderung an 90% der Menschen Zugang durch Einladung zu bekommen...

Diese Sache mit den Vampiren ist vor allem ein Sinnbild für einen größere Prozess ... einen größere Zusammenhang... da geht es nicht nur um Vampire und Schornsteine wo sie reinklettern können oder nicht... der Weihnachtsmann klettern schon durch Schornstein. :)
 
vampire ernähren sich von begierden.
die begierde ist die einladung ins "haus".
wo keine begierde ist, ist nichts zu holen.
deshalb kommt da keiner rein.
:kuesse:

mmhh.. und geht andere Menschen plagen...
so ist man selbst rein aus dem Spiel..
und die anderen bluten für einen selbst.

feine Welt der Essäer und Buddhisten.
 
Lieber shino,
mmhh.. und geht andere Menschen plagen...
so ist man selbst rein aus dem Spiel..
und die anderen bluten für einen selbst.

feine Welt der Essäer und Buddhisten.
na da gibts auch noch andere Optionen... das war nur für den Hausgebrauch... :)

Der Knoblauch, oder allgemeiner, die Zwiebelgewächse, die gegen Vampire helfen sollen, entsprechen auch diesem Bild übrigens (dem für den Hausgebrauch). Die Zwiebel wird als "hat sieben Häute und beißt alle Leute" im Rätsel beschrieben. Da sind zwei Dinge drin, zum einen das Beißen, daß man sich selber eine gesunde Aggressivität bewahrt, die einen vor dem völlig LuLigen (licht-und-liebe-mäßigen) Ausgesaugtwerden bewahrt, und zum anderen die Verbindung mit der "Sieben". Die Sieben steht für die Welt und alle ihre Möglichkeiten. Indem man eine "Siebenfrucht" in sich aufnimmt, werden alle Möglichkeiten als erfüllt symbolisiert. Wer aber völlig mit allem "Sieben" erfüllt ist, hat kein Begehren sondern ist satt.

Deshalb vertreibt die Zwiebel oder der Knoblauch als Symbol, also als bewußtes Erkennen der eigenen Fülle und des Überflusses, zusammen mit einem gesunden Schutzinstinkt, daß man sich erlaubt, "nicht nett" zu sein, und so die Möglichkeit gibt zurückbeißen zu können (Zwiebel beißt alle Leute, wie der Vampir, der auch gern alle beißen möchte), die Vampire.

wer es kann, der läßt am besten das vampirhafte in ihnen sterben, dann werden sie wieder zu Menschen und haben schöne spirituelle Möglichkeiten...

:kuesse:
 
Der Knoblauch, oder allgemeiner, die Zwiebelgewächse, die gegen Vampire helfen sollen,

Die helfen übrigens auch ausgezeichnet gegen Krebs. Nebst Ingwer, Kurkumagewürze, grünem Tee, Himbeeren und Heidelbeeren sowie Shiitake-Pilze, Algen und viel frischem Gemüse, haben Knoblauch und Zwiebeln eine ausgezeichnete prophylaktische Wirkung.

Sorry für OT.:)
 
Werbung:
naja... das, was du "uralter Glaube" nennst... ist einfach nur eine logische Gesetzmäßigkeit...

Die Dinge ändern sich wenn sie sich auf die anderen Dinge einlassen... ein Ding in sich bestehend ändert sich nicht... es IST einfach.

:)

Das stimmt schon, nur würde der Mensch nicht daran glauben, wäre es auch keine Gesetzmässigkeit. ;)
 
Zurück
Oben