Warum kein Reichtum anhäufen?

Trixi Maus hat folgendes geschrieben:

Gold überdauert eben die Zeit viel verläßlicher als Geld.

ja und nein. eine alte faustregel besagt, man sollte in gold, geld und sachwerten investieren. bei sachwerten in grund und boden. in allen drei bereichen kann es zu kriesensituationen kommen, und damit sei man zu 2/3 oder zumindest zu 1/3 im bestand abgesichert, und das ziel erreicht, eine reserve zu behalten, um sein leben entsprechend zu verlängern.

den überwiegenden teil abzugeben und an andere zu verteilen,
das wird aber nur jemand fordern, der nichts hat.

ganz anders sieht es da im islam aus. zuerst wird geschaffen, dann damit umgegangen und ein kleiner teil nach persönlichen geschmack wird in der zaka an bedürftige abgegeben. eine nahezu perfekte darstellung, wo man ein weltliches und geistiges denken der menschen in der praxis verwirklicht hat - zumindest auf dieser linie, andere entwicklungen im laufe der zeit sind auch so gestaltet, dass da kritik angebracht ist.
aber in diesem fall muss man die volle durchführung anerkennen.
die weltliche und die geistige.
während im christentum nur die geistige betonung findet.


so oder so, sehen wir beide entwicklungen als unzulänglich an,
suchen und finden - gott sei es gedankt - gute und brauchbare wege,
um damit umzugehen.


und ein :weihna2
 
Werbung:
Grüß Dich aristainc und Euch

... eine so banale Frage und doch von so einem Reichtum gesegnet

"19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. " SO IST ES nur dürfen, können, sollen, wollen WIR ES nicht SO leben oder ich bau mir eine Enklave - ach dann lieber auf einer InsEL

Wieso ist es "schlimm" Reichtum anzusammeln?
Schlimm IST betrachtungs -perspektivabhängig
Kann sowohl als auch - kommt auf DAS ERgebnis, auf die Erkenntnis - die man daraus gewinnen kann und WIE man diese zu nutzen vermag für DAS GANZE

Was ist wenn dieser Mensch sein Reichtum teil, Milliarden Euro spendet (Bill Gates).
Finde ich besch… - welche Ehre, welchen Stolz, welches Selbstbewusstsein soll dER ERreichen - dER Beschenkte?
BessER - ER würde dafür sorgen das dER Beschenkte für sich selbER sorgen…

Kann man nicht den "WEG GOTTES" gehen, den Weg zur Befreiung und Erleuchtung, und dabei "Reich" sein? nUR!!!

Muss man unbedingt wie die Religion Buddha z.b. in einem Dorf ziehen, und mit nichts leben und sich nur auf Gott konzentrieren?
DAS kann Dir wohl niemand abnehmen DIESE Erfahrung - wenn DU sie erfahren willst - da gibt es wohl unterschiedliche Wege, Strassen… - wenn DU IHN/DICH finden willst - wenn ES DEIN Wille IST so wird ER geschehen

Vielleicht lenkt der Reichtum ab...? GANZ sichER

Liebe Grüße
 
ja und nein. eine alte faustregel besagt, man sollte in gold, geld und sachwerten investieren. bei sachwerten in grund und boden. in allen drei bereichen kann es zu kriesensituationen kommen, und damit sei man zu 2/3 oder zumindest zu 1/3 im bestand abgesichert, und das ziel erreicht, eine reserve zu behalten, um sein leben entsprechend zu verlängern.
jaja, das stimmt. Der Nachteil bei Sachwerten wie Grund und Boden oder Maschinen etc. ist immer, daß man sie so schlecht irgendwo verstecken kann, wenn mal wieder eine Enteignung im Rahmen einer sogenannten Umverteilung zugunsten von irgendetwas stattfindet. Da ist es dann gut, wenn man a bisserl mehr Gold hat als üblich, denn das kann man verbuddeln und dann zu geeigneter Zeit wieder ausgraben. Wenn also wirklich mal Mau ist, dann würde ich empfehlen, noch möglichst viel Werte in Gold zu tauschen. So bleibt es der Familie erhalten. Nuja und dann verbuddeln, meinetwegen unterhalb des eigenen Gartenteichs. :)

(solche Gedanken muß man sich eigentlich sowieso erst machen, wenn man bereits Geld hat. Ich kann das also nur theoretisch betrachten. Ne Schüppe habe ich aber schon, um das Loch zu graben. Irgendwo habe ich bestimmt auch noch ne Teichpumpe. Hm, vielleicht sollte ich meine Regentonnen vergrößern, falls sie uns das Wasser abdrehen. :D)

den überwiegenden teil abzugeben und an andere zu verteilen,
das wird aber nur jemand fordern, der nichts hat.
ja, mal ehrlich: wo würde das hinführen? Kaum einer würde mehr Engagement zeigen.

ganz anders sieht es da im islam aus. zuerst wird geschaffen, dann damit umgegangen und ein kleiner teil nach persönlichen geschmack wird in der zaka an bedürftige abgegeben. eine nahezu perfekte darstellung, wo man ein weltliches und geistiges denken der menschen in der praxis verwirklicht hat - zumindest auf dieser linie, andere entwicklungen im laufe der zeit sind auch so gestaltet, dass da kritik angebracht ist.
aber in diesem fall muss man die volle durchführung anerkennen.
die weltliche und die geistige.
während im christentum nur die geistige betonung findet.
hm, mir fällt dazu das amerikanische Wellfare ein. Das ist eigentlich ähnlich aufgebaut.

Das Problem ist in dem Zusammenhang auch: wer hilfsbedürftig ist, der muß sich auch Hilfe holen. Und das ist für die Meisten nicht leicht.

lg,
Trixi Maus
 
Grüß Dich aristainc und Euch

... eine so banale Frage und doch von so einem Reichtum gesegnet

"19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. " SO IST ES nur dürfen, können, sollen, wollen WIR ES nicht SO leben oder ich bau mir eine Enklave - ach dann lieber auf einer InsEL

Wieso ist es "schlimm" Reichtum anzusammeln?
Schlimm IST betrachtungs -perspektivabhängig
Kann sowohl als auch - kommt auf DAS ERgebnis, auf die Erkenntnis - die man daraus gewinnen kann und WIE man diese zu nutzen vermag für DAS GANZE

Was ist wenn dieser Mensch sein Reichtum teil, Milliarden Euro spendet (Bill Gates).
Finde ich besch… - welche Ehre, welchen Stolz, welches Selbstbewusstsein soll dER ERreichen - dER Beschenkte?
BessER - ER würde dafür sorgen das dER Beschenkte für sich selbER sorgen…

Kann man nicht den "WEG GOTTES" gehen, den Weg zur Befreiung und Erleuchtung, und dabei "Reich" sein? nUR!!!

Muss man unbedingt wie die Religion Buddha z.b. in einem Dorf ziehen, und mit nichts leben und sich nur auf Gott konzentrieren?
DAS kann Dir wohl niemand abnehmen DIESE Erfahrung - wenn DU sie erfahren willst - da gibt es wohl unterschiedliche Wege, Strassen… - wenn DU IHN/DICH finden willst - wenn ES DEIN Wille IST so wird ER geschehen

Vielleicht lenkt der Reichtum ab...? GANZ sichER

Liebe Grüße
Viel Freude weiterhin beim re-ORGAN-is-ieren d-EI-n-ER NEU-ronal-EN V-ER-knu-epf-un-g-EN.

Guxdu halt, was hinten rauskommt. :zauberer1

mmm.....ich--------s-ELB-st und e.
 
Trixi Maus hat folgendes geschrieben:

hm, mir fällt dazu das amerikanische Wellfare ein.
Das ist eigentlich ähnlich aufgebaut.

das amerikanische vertritt genau so wie einst das römische eine rein weltliche sicht. genau das gegenteil zum christentum.
dazu muss man sagen, amerika verzichtet auf eine weitere expansion in räumlicher hinsicht, und europa zum beispiel kann da den rand nicht voll bekommen. mal sehen, ob sie genug haben, die europäer, wenn sie irgend wann einmal auch indien geschluckt haben? ;)

das was ein amerikanisches lebensprinzip kennzeichnet und eigentlich auch für das römische genau so geltung hatte, ist die volle konzentration auf die weltliche seite. darüber hinaus gibt es etwas, ok. wie oder was oder wer, das ist jedem selbst überlassen, ob mehr naturwissenschaftlich oder mehr künstlerisch gestaltet. das ist ein wenig kurzsichtig, denn man verlässt sich auf eine natürliche entwicklung, die irgend wann einmal begonnen hatte, sich in der evolution dann angepasst und verbessert hatte, aber im grunde genommen muss da dieses ursprüngliche noch vorhanden sein, und wenn das so ist wie es sich logisch erklären und "nachvollziehen" lässt, dann hat sowieso jeder daran anteil, der es möchte.

dabei bleiben qualitative verbesserungen auf der strecke, und man darf einen eintopf erwarten.
nun ja, wahrscheinlich ist so etwas besser als gar nichts, im streben nach einem länger gestreckten leben.
aber aus einem solchen verhalten heraus ist man immer für qualitativ hochwertige glaubenstrukturen auf festen wisssenschaftlichen grundlagen extre anfällig. dann ist auch die eigentliche weltliche grundlage in frage gestellt.

wie dilletantisch sich die amerikaner gegenüber spirituellen neuerungen verhalten, erkennt man auch daran, dass sie keine davon als einheitliche richtlinie deklarieren können, geschweige denn eine eigene entwickeln und formen, sondern sich allein auf kritische betrachtungen allein beschränken. genau so ist zum beispiel auch die verweigerung eine siedlung auf den erdtrabannten einzurichten zu betrachten.
dadurch könnte sich eine ungeahnte entwicklung der menschlichen erbmasse ergeben. wovon man nicht sagen kann, wie das sein werde und wie sich das auswirken könnte.

angst vor der eigenen courage?

hüpft man da mit, ist man in dieser entwicklung zweiter. in der gleichen richtung unterwegs. damit kann man leben, denn man bekommt ganz zart über den scheitel gestreichelt.

wer das braucht, bitte sehr?! ich nicht.


und ein :weihna2
 
Ich erzähl euch mal ne kleine Geschichte: "Mein Vater war den ganzen Tag Geld verdienen. Kam er nach Hause ging es weiter...aber nie hat er die Scheiß Kohle ausgegeben. Wir Kinder haben ohne Scheiß täglich Haferflocken gegessen aber meinem Vater war das Sch*** egal. Mein Vater war Ingenieur (10000 Mark/Monat)...weil er jeden Tag so geackert hat und niemals Urlaub nahm, packte ihn der Frust und er schlug jeden Tag auf meinen Bruder ein,kaum daß er geboren war...alles nur wegen der drecks Geldanhäufung:wut1:
 
;) nun Trixi - isch warten - WAS rauskommt aus den "... ER NEU-ronal-EN V-ER-knu-epf-un-g-EN." - irgendWAS wird´s schon SEIN. Wenn nicht - hab ich trotzdem Glück - hab zuHaus ein nein zwei Schwein :)
 
Hallo, liebe Suena! :)

Diese Bibelzitat-Interpretationen kommen nicht von mir, es gibt einige Bücher von Dr. Joseph Murpy, der ja Religionswissenschaften studiert hatte, in denen er berühmte Bibelsprüche in diese Richtung interpretiert. Er meint, die Bibel sei eine Anleitung, wie man sein Leben durch Erschaffung neuer Realitäten selbst steuern könnte. Steht quasi alles bereits in der Bibel.;)

Liebe Grüße
Suena

Naja, immerhin hat er seinen Dr. nicht umsonst bekommen... :) Zumindest kann er lesen... ;)

Mt6 schrieb:
33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

:)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Ich erzähl euch mal ne kleine Geschichte: "Mein Vater war den ganzen Tag Geld verdienen. Kam er nach Hause ging es weiter...aber nie hat er die Scheiß Kohle ausgegeben. Wir Kinder haben ohne Scheiß täglich Haferflocken gegessen aber meinem Vater war das Sch*** egal. Mein Vater war Ingenieur (10000 Mark/Monat)...weil er jeden Tag so geackert hat und niemals Urlaub nahm, packte ihn der Frust und er schlug jeden Tag auf meinen Bruder ein,kaum daß er geboren war...alles nur wegen der drecks Geldanhäufung:wut1:
ja hör mal das ist ja wohl der Hammer.

Määäännnsch :trost:

da kann man mal sehen, wohin es führen kann.

~mitfühl*
 
Werbung:
;) nun Trixi - isch warten - WAS rauskommt aus den "... ER NEU-ronal-EN V-ER-knu-epf-un-g-EN." - irgendWAS wird´s schon SEIN. Wenn nicht - hab ich trotzdem Glück - hab zuHaus ein nein zwei Schwein :)
...vermutlich kommt Reichtum heraus. Wenigstens wünsche ich Dir das. :) ääääh, dAS ;-)
 
Zurück
Oben