Dolphins Mind und ich, wir haben folgendes geschrieben:
der essener war ein nazaräner! ... ähm, ja, also, der nazaräner war ein essener.
Wie du aus dem Gesagten auf diese Schlussfolgerung kommst ist mir ein Rätsel!
am besten verstehen kann man die situation des nazaräners aus der geschichte von der hochzeit in kanaan.
warum diese hochzeit, und nicht auch 10 andere wissen wir bereits,
weil es seine hochzeit gewesen ist.
sie diente dazu das gesetz zu erfüllen, sich auch der ehe zu unterziehen, nicht nur auf seine person bezogen, sondern vor allem um damit seinen 6 geschwistern den weg frei zu machen, ebenso in den stand der ehe eintreten zu können. was zur damaligen zeit einen wesentlich höheren wirtschaftlichen wert hatte, als wir es uns heute eingestehen wollen.
jetzt war davor aber ein zeitraum verstrichen, in dem er nicht bei den essenern in "damaskus" gewesen ist, sondern mit allerlei beschäftigungen den lebensunterhalt der reduzierten familie bestreiten musste, als neues männliches oberhaupt. wo dann der dienst als römischer soldat die einträglichste gewesen sein dürfte. eine zeit in dem nach dem geld gestrebt wurde und allein dies zum inhalt hatte.
in dieser phase seines lebens hat er auch die suggestion erlernt, im römischen militärdienst, deren praktik er bei der genannten feier zur schau stellte.
erst dann, als diese ehe gescheitert war, durch eine natürlichge katastrophe bei der geburt des kindes, ein weiterer versuch in dieser richtung als ausgeschlossen betrachtet wurde, und ein zurück in die phase des miliärischen dienstes bei den römern nicht in frage gekommen ist, hat er einen anderen weg zur selbstfindung gesucht und gefunden.
dieses trennende element der hochzeit des nazaräners zeigt uns auf der weltlichen seite aus der sicht des johannes sehr schön auf, dass die überlieferten wundertätigkeiten aus dem ursprünglichen suggestiven bereich von der praktik aus dem soldatendienst stammen und daraus entwickelt wurden.
während die geistige und religiöse lehre der essener erst danach in erfahrung gebracht wurde vom nazaräner, weil doch in der begebenheit bei der eheschliessung das religiöse und mystische total vermisst wird. weder in der dritten person als aussenstehender, und schon gar nicht in der person selbst wird hier irgend eine art eines lehrsatzes in den raum gestellt. ausgerechnet an jenem punkt, der am wichtigsten gilt, nach der eigenen geburt und dem eigenen tod, fehlt jede religiöse lehrtätigkeit.
einmal weil sie doch noch gar nicht begründet gewesen ist, sondern sich erst danach aus dem reservoir der essener entwickelte und zu einer eigenen gestaltet hat,
und zum anderen ist es bestimmt ein kleiner seitenhieb des ehemaligen auf der weltlichen einteilung stehenden johannes an seine damalige gegenseite, den rein geistigen und religiösen ausgerichteten in der apostelbruderschaft, die scheinbar auf ein so wichtiges argument aus der biographie des nazaräners locker verzichten konnten.
die lehre der essener funkelt in jedem teil der lehre des nazaräners hervor.
wo er einen längeren zeitraum verbracht hatte.
obwohl durch diese behauptung die persönliche erfahrung von ihm nicht geschmälert werden soll.
immer wieder treffen wir auf formulierungen,
ja gut, da waren elemente aus der soldatendienstzeit,
aber dann kam die lehre bei den essenern,
und vor allem seine persönliche erfahrung mit dem übersinnlichen.
damit wird die natürliche geburt des nazaräners einfach in die höhe geworfen,
und löst sich in der luft auf, wie ein nichts.
"damaskus", der zentrale ort der essener, der in versteckten zweideutigen formulierungen immer wieder gerne als sicherer ort eines unterschlupfes für den einen oder anderen angeführt wurde, denn der vater hat doch viele wohnungen, und in der person des vaters, dem obersten, auch ein streben in den höchsten kreisen eine hinwendung zu der vergangenen person des mo-ses verstanden haben, ebenso wie zu elia.
die damals nur darauf gewartet haben, auf einen der sie darüber hinaus zur historischen gestalt des abrahams leiten sollte, und darüber noch hinaus, vielleicht sogar bis zu noah.
sie haben ihn dann gefunden, und damit auch schon wieder verloren.
wir können den nazaräner ohne das fundfamentale wissen der essener und deren rituale nicht verstehen,
ebenso ist es uns auch nicht möglich die essener ohne den zusammenhang zum nazaräner zu begreifen.
das verständnis dieser beiden religiösen elemente steht in einem sehr engen verhältnis.
und ein