Warum Jesus kein Essener war

shalom iihr "unfehlbahren" päpste,

es ist naturlich so, dass nicht sein kann was nicht sein darf... wo käme "die kirche aller krichen" hin, falls es heraustellen sollte, das erstens jesus ein jüdischwer rabbi, zwitens verheiratet und drittens auch noch ein essener war...das wäre doch schrecklich, nicht wahr --- es wären alle "kirchlichen dogmmen" dahin....

shimon1938

Shalom Shimon...


wir würden vielleicht den Unfehlbaren mitsamt seiner Kurie und den Geldwechslern zum Teufel schicken.

Dort gehören's nämlich alle hin.



Mercie
La Dame
 
Werbung:
Man kann Frauen auch zurückweisen, wenn man in einer Familie lebt. Das ist gerade in unserer patriarchal organisierten Gesellschaft deutlich erkennbar. Alles klar?


Liebe Grüße


Noch komprimierter, specially for you :)

Deine Autorin über die Essener:


Wikipedia über die Essener:

nicht zöllibatär

Woran scheiterts? Vielleicht, daß dir die Bedeutung des Wortes "Zölibat" nicht geläufig ist?

:clown:
 
Hihi! Ich bin auch hier, um zu lernen! Jedoch von den Menschen kann ich nicht mehr viel lernen ...


Liebe Grüße


Dein anmaßendes Verhalten hier im Forum zeigt mir, daß du sehr wohl noch sehr viel von den Menschen zu lernen hast oder besser lernen könntest, sofern du überhaupt noch mit deinem Riesenego lernfähig bist, Hasi, sorry Delphini.

:baden:

Ja, ja ich weiß, wer anderen das Ego unter die Nase reibt, hat selbst eines!

Oh yes, isch libbe es, mein verfeinertes Ego!

Cest la vie ....... Frau Dolphin oder besser Sir Artus?

:weihna1
 
nojo, ich mein halt schon wir verstehen unter "essener" die eher zentrale gemeinschaft die sich einem religiösen leben verschrieben hatte,
in der eine taufe so etwas wie ein passierschein gewesen ist, damit man in dieser gemeinschaft erscheinen durfte.

johannes der täufer war bestimmt ein essener,
wenn auch einer von der gemässigten sorte,
der im "himmel der essener" nicht in der vordersten reihe zu finden war.

ich weiss nicht - oder noch nicht - genau wie,
aber irgendwie ist es ihnen dort gelungen,
all die täglichen funktionsprogramme abzuschälen,
und die seele selbst heraus zu arbeiten,
vielleicht gleich einem klosterleben heutzutage.

auf eine gruppe von menschen ausserhalb dieser essenergemeinschaft,
konnten informationen aus diesem kreis dann sehr wohl trennend wirken,
und zu gegenseitigen meinungen anlass geben.

wurde etwa ein gesetz der alten in seiner ursprünglichen art formuliert und erklärt war darin weder im engeren und schon gar nicht in den weiteren bereichen der zwischenmenschlichen beziehungen, irgend etwas einendes und verbindendes zu bemerken.

sondern es heisst ganz schlicht:

"ich bin gekommen um euch das schwert zu bringen."

(mt 10, 34: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.)

um dann nach einer gewissen zeit in militanter befindlichkeit eine trendwende herbeizuführen,
nach dem einlass in bestimmten kreisen:

mt 10, 40-42

"Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.
Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten.
Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten.
Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist - amen,
ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen."


die gegensätzlichkeit der vergangenheit,
sie könnte sich nicht augenscheinlicher zu buche schlagen.

der essener war ein nazaräner! ... ähm, ja, also, der nazaräner war ein essener.



und ein :zauberer1
 
Noch komprimierter, specially for you :)

Deine Autorin über die Essener:



Wikipedia über die Essener:



Woran scheiterts? Vielleicht, daß dir die Bedeutung des Wortes "Zölibat" nicht geläufig ist?

:clown:



Ich glaube, um dieses Thema geht es nicht. Außerdem nehme ich an, dass in dem Einen Buch vom "harten Kern" die Rede ist im anderen auch die "gewöhnlichen Gläubigen" erwähnt werden. Die Katharer hatten hier auch ein ähnliches System ... Die "gewöhnlichen Gläubigen" darf man sich da wahrscheinlich eher wie die heutigen Kirchgänger vorstellen ... die den Glauben eher nur im Außen leben.


Liebe Grüße
 
Dein anmaßendes Verhalten hier im Forum zeigt mir, daß du sehr wohl noch sehr viel von den Menschen zu lernen hast oder besser lernen könntest, sofern du überhaupt noch mit deinem Riesenego lernfähig bist, Hasi, sorry Delphini.

:baden:

Ja, ja ich weiß, wer anderen das Ego unter die Nase reibt, hat selbst eines!

Oh yes, isch libbe es, mein verfeinertes Ego!

Cest la vie ....... Frau Dolphin oder besser Sir Artus?

:weihna1




Ja, liebe Prinzessin, ich diene vielen in diesem Forum als Spiegel. Deswegen kannst du dir gerne nochmal durchlesen, was du geschrieben hast ...


Liebe Grüße
 
nojo, ich mein halt schon wir verstehen unter "essener" die eher zentrale gemeinschaft die sich einem religiösen leben verschrieben hatte,


Ja, genau die zentrale Gemeinschaft und nicht die zweite Gruppe, die im Wikipedia erwähnt wird ...


"ich bin gekommen um euch das schwert zu bringen."

(mt 10, 34: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.)

Ja, aber was meint er damit? Es ist offensichtlich, dass Jesus nicht gekommen war, um den Krieg zu bringen. Vielmehr war er gekommen, um zu zeigen, dass der Frieden kein echter, sondern ein künstlicher war (man denke z. B. nur an die römische Besetzung). Er wusste sehr wohl, dass noch einiges zu passieren hatte, bevor die Menschheit zur Gänze erwachen und Frieden finden konnte. Er wusste, dass es zu seiner Lebzeit - vor 2.000 Jahren - noch nicht möglich war. Deswegen konnte er nicht behaupten, dass er den Frieden bringt ...


der essener war ein nazaräner! ... ähm, ja, also, der nazaräner war ein essener.

Wie du aus dem Gesagten auf diese Schlussfolgerung kommst ist mir ein Rätsel!


Liebe Grüße
 
Hier habe ich noch eine Textstelle gefunden, die ausdrückt, dass Jesus Lebensweise eine ganz andere war als die Johannes des Täufers, der als Essener gilt:


"Wankelmütig ist der Mensch, den Meereswogen gleich. Wie sucht er doch dem schmalen Pfad des Rechtes auszuweichen. Johannes lebte einfach, aß kein Brot, trank keinen Wein und hielt sich von den Menschen fern. Das Volk nahm an, er sei besessen. Nach Johannes kommt ein anderer, er ißt und trinkt und lebt in Häusern, wie es üblich ist. Man kann ihn nicht verstehen und man sagt, er sei ein Schlemmer und ein Trinker, Freund von Zöllnern wie von Dirnen."

(Jesus Christus; zit. n. Levi H. Dowling: Das Wassermann Evangelium, Schirner Verlag)
 
Werbung:
"ich bin gekommen um euch das schwert zu bringen."
(mt 10, 34: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.)

Ja, aber was meint er damit? Es ist offensichtlich, dass Jesus nicht gekommen war, um den Krieg zu bringen. Vielmehr war er gekommen, um zu zeigen, dass der Frieden kein echter, sondern ein künstlicher war (man denke z. B. nur an die römische Besetzung). Er wusste sehr wohl, dass noch einiges zu passieren hatte, bevor die Menschheit zur Gänze erwachen und Frieden finden konnte. Er wusste, dass es zu seiner Lebzeit - vor 2.000 Jahren - noch nicht möglich war. Deswegen konnte er nicht behaupten, dass er den Frieden bringt ...


Hi Dolphins Mind,

Ich glaube ehr das Jesus damit meint das seine Lehren und auch das Christentum die Menschen provozieren wird.
Heute ist das Christentum mit 200 Milionen verfolgte Christen die am meist Verfolgte Relligions-gemeinschaft weltweit.

Matthäus 10:16
Siehe, ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben.

Und diese ganzen lehren von Jesus provoziert scheinbar die Menschen.
Jesus predigt zb den absoluten Pazifismus, (Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die linke hin)
Jesus predigt das die Menschen sich nicht selbst erlösen können sondern auf die Gnade Gottes angewiesen sind.
Jesus predigt das alle Menschen Sünder
Jeusu predigt das es selbst der Sohn Gottes ist.
Jesus predigt das nur er selbst Sünden vergeben kann.
Scheinbar scheint das die Menschen sehr zu provozieren.

Und mit dem Schwert ist in Matthäus 10:34 auch nicht das normal Schwert gemeint sonder das Wort Gottes.

Matthäus 10:34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.)

Epheser 6:15
und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens, indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit welchem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.
Nehmet auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;
zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten
und Flehen für alle Heiligen,


In dieser Welt werden wir Menschen wohl kein Frieden finden, aber in Jesus finden wir den Frieden.
 
Zurück
Oben