Warum ist uns so wichtig recht zu haben?

Werbung:
Es ist doch oft so das über ein Thema gar nicht mehr diskutiert wird, weil es in einen gewissen Streit ausartet, es wird nur mehr geschrieben weil jeder auf sein Recht beharrt.....

.....ich habe Recht!...was du sagtst ist falsch!...usw. ...hin und her...

warum ist uns so wichtig Recht zu haben?

lg

hallo Sadira

weil wir alle eigentlich noch recht dumm sind! ;)

lg darkhorizon
 
Vielleicht auch weil wir nur das wissen was uns die Eltern mitgeben und was uns in der Schule eingetrichtert wurde.
Hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert oder lernen wir immer noch das was schon unsere Eltern gelernt haben?
Massenverblödung:D
 
.....warum ist so wichtig nicht recht haben werfe ich da mal in den raum?

....nun es lebt sich leichter als stundenlang über etwas zu diskutieren und beiderseitiges netz leer bleibt!
....ich bin für die kleinen fischlein schwimmen durch jedes netz und sind definitiv glücklicher und wenn mal ein großer hai vorbei kommt......na er zeigt sicherlich gleich desintresse........nur wer von den beiden ist nun intelligenter!!;)
 
Aber warum verwundet uns das?
Weil wir im Grunde nichts Wissen?
Über uns selbst?

Weil das, wofür man sich so im Alltag hält, nicht ganz so dem Selbst entspricht.
Wenn du z.B. Wasser mit den Händen halten versuchst, fliesst es zwischen deinen Fingern hindurch und du kannst es nicht fest halten. Wenn du dich nun darin verkrampfst, das Wasser unbedingt halten und bewahren zu wollen, wirst du Schwierigkeiten bekommen. Ein falsches Selbstbildnis ist vergänglich und lässt sich genau so wie das Wasser schwer halten. Der Geist versucht es aber trotzdem und diesen Versuch nennt man "Haften am Ego", also an etwas, was man nicht wirklich ist.

Stell dir vor du träumst, du seist eine Prinzessin und möchtest aus diesem Traum nicht mehr aufwachen, weil du weisst, dass diese Rolle verschwinden wird, sobald du nur die Augen aufmachst.

Das ist die Schwäche, die es zu schützen versucht. :)
Alles im Alltag bestätigt dem Geist, dass er dies oder jenes sei und der Besitzer von diesem oder jenem. All diese Dinge bestätigen sein falsches Selbstbildnis, daher ist ihr Erhalt für ihn so wichtig, damit er seine Bilder nicht verliert. Sie werden dadurch zu seiner Schwäche, die er zu schützen versucht und daher verkrampft verteidigt.
 
Werbung:
oder mal anders gesagt....weil wir menschen sind! wir sind alle nicht so stark wie wir vermuten!

Eben das ist das Wasser, dass immer wieder zwischen den Fingern hindurchfliesst, die sterbliche und schwache Form, die nicht zu halten ist. :)
Sie stirbt immer wieder weg und lässt sich nicht halten. Es versucht aber seine vergänglichen und schwachen Bilder zu halten. ;)
 
Zurück
Oben