Warum ist sterben so schwer

komischerweise ging mir der tod meiner anderen oma die vor 1 jahr gestorben ist, und der tod von meiner taufpatin die im nov gestorben ist, nicht so nahe.
dachte auch dass ich ihr tod jetzt besser verkrafte, aber da hab ich extrem zu kämpfen mit.
mein sohn ist auch 8 und bekommt alles ehr gut mit, er weiss auch dass sie bald stirbt und er is so lieb zu ihr, würde sie am liebsten jeden tag besuchen, wollte ihr schon seinen kuschelhund bringen, so lieb von ihm.
 
Werbung:
komischerweise ging mir der tod meiner anderen oma die vor 1 jahr gestorben ist, und der tod von meiner taufpatin die im nov gestorben ist, nicht so nahe.
dachte auch dass ich ihr tod jetzt besser verkrafte, aber da hab ich extrem zu kämpfen mit.
mein sohn ist auch 8 und bekommt alles ehr gut mit, er weiss auch dass sie bald stirbt und er is so lieb zu ihr, würde sie am liebsten jeden tag besuchen, wollte ihr schon seinen kuschelhund bringen, so lieb von ihm.

So rührend! Ich glaube Kinder und alte Menschen verstehen sich oft gegenseitig so wunderbar!
 
@ joyeux

ja das kann sein, aber sie hat selber schon einmal gesagt, als sie hingefallen ist, wo sie noch gehn konnte und noch besser ging, " mann lass mi endlich sterben oder hol mi endlich" denke schon dass sie sich mit dem tod auseinander gesetzt hat und sie auch nimmer will.
aber warum sie jetzt so leiden muss, das verstehe ich nicht. sie hat nur mehr weh, und bekommt sehr starke schmerzmittel.
warum?
 
@ joyeux

ja das kann sein, aber sie hat selber schon einmal gesagt, als sie hingefallen ist, wo sie noch gehn konnte und noch besser ging, " mann lass mi endlich sterben oder hol mi endlich" denke schon dass sie sich mit dem tod auseinander gesetzt hat und sie auch nimmer will.
aber warum sie jetzt so leiden muss, das verstehe ich nicht. sie hat nur mehr weh, und bekommt sehr starke schmerzmittel.
warum?

ihre kerze ist noch nicht erloschen sei einfach da für sie so oft es geht
ich wünsche dir viel kraft und mut
für die nächsten tage:umarmen::trost::kiss4:
 
@ joyeux

ja das kann sein, aber sie hat selber schon einmal gesagt, als sie hingefallen ist, wo sie noch gehn konnte und noch besser ging, " mann lass mi endlich sterben oder hol mi endlich" denke schon dass sie sich mit dem tod auseinander gesetzt hat und sie auch nimmer will.
aber warum sie jetzt so leiden muss, das verstehe ich nicht. sie hat nur mehr weh, und bekommt sehr starke schmerzmittel.
warum?

Das weiß keiner, es ist leider oft so ungerecht, und ich habe mich das auch so oft gefragt.


hm, ja, allerdings war sie wohl, als sie gefallen ist, dem Tod nicht so nahe wie jetzt. Jetzt, wo es soweit ist, wird ihr wohl erst das volle Ausmaß bewusst, dass sie bald nicht mehr da sein wird.
Das kann man sich als Mensch, der nicht dem Tod geweiht ist, nicht vorstellen, denn wie soll man sich eine Nicht-Existenz vorstellen, wo man doch immer "war"? Und versucht man es, besonders wenn man soweit ist, wird einem Angst und Bange dabei....
Es wird leichter wenn man sieht dass die Familie für einen da ist...

Im Grunde gibt es fünf Sterbephasen, wenns dann soweit ist dass man weiß man geht bald:

Nicht wahrhaben wollen
Zorn/Ärger
Verhandeln wollen (mit "Gott", den Ärzten etc...)
Depressivität
Sich damit abfinden zu sterben


Die Phasen müssen nicht alle in der Reihenfolge auftreten, und es kann sein dass welche übersprungen werden, aber oft läuft es doch so ab.
 
Zum Glück hat die Medizin ja so viele Fortschritte gemacht, und gerade die Schmerzbehandlung bei Sterbenden hat auch Fortschritte gemacht in den letzten Jahren. Zumindest ist das mein Eindruck.
Das warum, liebe leasofie, dieses Warum, warum müssen Menschen, überhaupt fühlende Wesen, oft so furchtbar leiden, ich glaube das kann niemand wirklich beantworten...ich kann es nicht, und ich habe auch noch keine "zufriedenstellende" Antwort darauf gefunden....Es bleibt uns aber eins, wir sind nicht allein, und ich glaube viele Menschen arbeiten daran, dass wir uns klarer über uns selbst werden, und unsere Verhältnisse, auf wirklich allen Gebieten sind Menschen damit beschäftigt, einander zu helfen....
 
und ich frage mich warum es bei mir im leben immer wieder weiter geht, kaum is ein problem gelöst, kommt das nächste und es wird nicht besser. bin ich zu kämpferin geboren?
muss i mein ganzes leben nur kämpfen? manche habe es leicht und bei manchen hört es nie auf?

was ist wenn du nicht mehr kämpfst?
 
weil das leben einen festhält mit all seinen gefühlen und je mehr man sich gott nähert destomehr prüfungsangst bekommt man aber es ist halt das leben und dann seigt sich in der natur des todes was ihn ausmacht.gefühle tun weh
 
weil das leben nunmal gefühle beinhaltet und im angesichts des todes tut vieles weh weil das gefühl sagt es tut weh.die verschiedenen lebenswege die man gegangen ist beinhaltet angst vor der zukunft denn es war nicht alles gut.du kennst doch phantomschmerzen
 
Werbung:
weil das leben nunmal gefühle beinhaltet und im angesichts des todes tut vieles weh weil das gefühl sagt es tut weh.die verschiedenen lebenswege die man gegangen ist beinhaltet angst vor der zukunft denn es war nicht alles gut.du kennst doch phantomschmerzen

Sorry, dass dies in diesem Thread jetzt sein muss.
Aber was um Himmels Willen redest du für Blödsinn?? Gott hier, Phantomschmerzen da.....


also bitte....
 
Zurück
Oben