Warum ist Esoterik Geheimwissen?

Werbung:
Salam

ich trett mal wieder als Kritiker auf den Platz, man möge mir verzeihen

Die Verschwiegenheit ist aus vielen Gründen unbedingt notwendig; zum Teil als Selbstschutz und zum Teil (wie schon erwähnt) um zu verhindern, daß Profane die Esoterik missbrauchen oder sich selbst gefährden. Überlege einmal selbst, wenn du in deiner profanen Umwelt (dazu gehören Verwandte, Freunde, Bekannte, Kollegen usw.) erzählen würdest, daß du Esoteriker (bzw. Magier oder Runenmeister) werden willst - wie würde deine Umwelt reagieren? Die Profanen würden dich verspotten, verhöhnen - und du müsstest mit persönlichen oder sogar beruflichen Nachteilen rechnen.

Verschwiegenheit ist auf verschiedenen Gründen überhaupt nicht notwendig - das mit dem Selbstschutz galt nur in bestimmten Zeiten und auch nur bedingt (Quizfrage: warum wurde gerade in der Hochphase der Inquisition so viel an Esoterischer Literatur publiziert und an den Mann gebracht????).
Ausserdem: meine ganze Prophane Umwelt weiss, dass ich mich mit Esoterik beschäftige - ich hab damit überhaupt keine Probleme. Ausserdem ist es Arrogant zu glauben, man selber währe nicht Prophan.. gerade diese Arroganz nämlich ist der einzige GRund, warum viele Esoheinis immer auf Geheimniskrämerei pochen: sie können sich dann als etwas besseres Fühlen, als solche, die ein Geheimniss in sich tragen, ach so wichtige Personen. Das wirklich Esoterische (was nicht Geheim heisst, sondern "im innern"), dass muss nicht durch Menschen geschützt werden, das schützt sich nämlich selber (ironischerweise am besten von all jenen, die meinen, etwas ach so gehemeimes und Hochwichtig Esoterisches geheimhalten zu müssen) - denn wie Paulo Coehlo schon Festgestellt hat: Magie ist so einfach, dass sie jeder Versteht, und kann von jedem Praktiziert werden. Und weiter meint er, der wahre Esoterische Weg, sei der Weg der einfachen Leute, der weg des Gewöhnlichen Volkes.

In den Gewölben des Klerus (im Vatikan) ruhen bluttriefende Milliarden-Schätze

für diese Behauptung hätt ich gerne eine Quellenangabe, ansonsten werte ich dies als Verläumdung - sehr Esoterisch übrigens, auf den prophanen Zug "wir hassen die Katholische Kirche - wir wissen zwar nicht so ganz genau, was die Katholische Kirche ist, aber wir hassen sie trotzdem" aufzuspringen.

Und die Menschen spenden, weil sie glauben, statt zu denken

Das die Menschen hassen, anstatt zu denken und anderen, z.b. "dem Staat", "Der Politik" oder "Der Kirche" die Schuld in die Schuhe schieben anstatt zu denken ist ein etwas weniger bekanntes Geheimniss, aber auch dass ist sehr offenbar.

viele sind nur auf die Massenmedien fixiert und plappern gedankenlos jede Manipulation nach;

stimmt, bestes Beispiel ist der/die Urheber/in der Seite, der/die Gedankenlos alles aus Esoterischen Medien (also Büchern) nachplappert ;)

viele sind nur auf die Massenmedien fixiert und plappern gedankenlos jede Manipulation nach;

gibt es ein besseres "Gesetz" als dieses um zu verschleiern, dass man nichts sagt, WEIL MAN NICHTS ZU SAGEN HAT?

lG

FIST
 
Sorry,

den Text, zu dem der link verweist, hat kein Esoteriker geschrieben, sondern jemand der sich dafür hält.

Er strotzt nur so von politischen und ideologischen Klischees (der pöhse Staat, die pöhse Kirche, etc etc).


Die Geheimnisse von denen die Rede ist werden von niemandem als solche geheim gehalten.
Die Geheimnisse halten sich selbst geheim, vor aller Augen.


"Wo verbirgt der Weise einen Kiesel? Am steinigen Strand.
Wo verbirgt der Weise ein Blatt? Im Wald."
(Pater Brown :clown:)
 
ich möchte einen kleinen Denkanstoß geben: GEHEIM... denkt mal über das Wort nach ... GEHEIM.... GEH HEIM... GEH NACH HAUSE... in Deinen inneren Tempel. (Quelle: K.E.J.Kolland)

solche wortspielereien sind natürlich unsinn und haben keinerlei bedeutung, da in keinem zusammenhang mit der wahren wortbildung stehend
 
Werbung:
Zurück
Oben