Warum ist es so schwierig gute Freunde zu finden?

Naja wer vornerein mit Angst und Befürchtungen und Sorgen in die Sache (hier Freundschaft, aber gilt für alle Themen) reingeht der hat eh schon verloren. Damit wird es nie gut. Und gegen die Befürchtungen wird dann die alberne Hoffnung gesetzt, die eh nix bringt, weil sie die Befürchtung nicht zerstört, und das blöde rumtheoretisieren bringt ebenfalls nix weil der kern des problems die Angst und Befürchtung ist. Aber hauptsache diese tatsache ignorieren. :rolleyes:
 
Werbung:
:)
Ich fühle mich nämlich grundsätzlich unbewusst zu Menschen hingezogen ,die kein Interesse an mir haben.

Da heisst es ja, dass man das macht weil man unbewusst die Liebe die man als Kind nicht bekommen hat, aus dem Gegenüber herauskitzeln will - eine Herausforderung es zu schaffen.

Persönlich frage ich mich jedoch ob es nicht auch so sein kann, dass man in der Gegenwart von wem Uninteressiertem erstmal sich selbst sei darf. Der Druck, wem unbedingt zu gefallen, interessant oder liebenswert zu sein ist nicht vorhanden. Unter Umständen kann sich daraus eine Freundschaft entwickeln - aber es kann laaaange dauern, sehr lange.

LG
Lele
 
Naja wer vornerein mit Angst und Befürchtungen und Sorgen in die Sache (hier Freundschaft, aber gilt für alle Themen) reingeht der hat eh schon verloren. Damit wird es nie gut. Und gegen die Befürchtungen wird dann die alberne Hoffnung gesetzt, die eh nix bringt, weil sie die Befürchtung nicht zerstört, und das blöde rumtheoretisieren bringt ebenfalls nix weil der kern des problems die Angst und Befürchtung ist. Aber hauptsache diese tatsache ignorieren. :rolleyes:

tun wer nu nicht mehr :D
also wie kann man der angst vor ablehnung begegnen
rein theoretisch?
durch die selbstannahme!
ich muss nicht warten vom andern angenommen zu werden #
sondern tu das selbst:D
so
und dann nerv ich meinen nächsten auch nicht mehr mit +übergrossen erwartungen...und treueschwüren #weil ich bin schon frei:)
und wills bleiben gerade mit dir zusammen:D:umarmen:
 
wen man jemanden unbedingt gefallen will - aber dabei eine maske aufsetzen muss bzw. was vosrpielt - das ist generell ja kein guter anfang weils ja nicht ehrlich ist -würd ich mal sagen

doch ich glaub das man sich gut verkauft ist auch weit verbreitet
was für mich schon der grund war solche scheinfreundschaften/-bekanntschaften aufzugeben

ich glaub dass ist auch bei vielen beziehungen so (hab ich auch so beobachtet) dass mit der zeit die maske fällt und der wahre charakter dann ans tageslicht kommt - was ein böses erwachen sein kann

grüße liebe
daway
 
wen man jemanden unbedingt gefallen will - aber dabei eine maske aufsetzen muss bzw. was vosrpielt - das ist generell ja kein guter anfang weils ja nicht ehrlich ist -würd ich mal sagen

doch ich glaub das man sich gut verkauft ist auch weit verbreitet
was für mich schon der grund war solche scheinfreundschaften/-bekanntschaften aufzugeben

ich glaub dass ist auch bei vielen beziehungen so (hab ich auch so beobachtet) dass mit der zeit die maske fällt und der wahre charakter dann ans tageslicht kommt - was ein böses erwachen sein kann

grüße liebe
daway

umgekehrt seh ich das
freundesliebe ist ne steigerung zu
allem was man bisher gekannt hat und man glaubt nicht #dass es so sein kann und hasst den anderen von anfang an
und der bleibt einfach mensch und in dir spielen sich tragödien ab
denn wenn du ihn auch wieder ziehen lässt biste wieder allein und so geht das solange bis du nicht mehr allein sein willst
dann fällt die maske und dahinter nachdem du endlich losgelassen hast kommt der mensch zum vorschein auf den du ein leben lang gewartet hast
jetzt bist du zu einer freundschaft endlich fähig
ich rede jetzt von mir
und du bist danbkbar für jeden der deinen weg kreuzt #denn du merkst wie allein man als mensch sein kann...
doch jetzt biste wenigstens einer:)
 
Ich kann auch abweisend werden, wenn es mir zu "eng" wird.
Und das kann auch wieder dazu führen, dass jemand meint, ich wollte die Person loswerden.
 
:)Liegt es an der heutigen Zeit ,dass Freundschaft an Wert verloren hat ,genauso wie viele andere gute Werte ?

Im egozentrischen Instant-Zeitalter hat man einfach keine Zeit mehr dazu ,oder will sich nicht mehr die Mühe machen ?

Mein Leben lang habe ich diese Sehnsucht nach guten ,menschlichen Beziehungen gehabt ,und bin oft daran gescheitert .

Meine Generation liebt mehr die kurzlebigen ,oberflächlichen Kontakte ,und ich komme mir wie ein Alien unter ihnen vor .

Es stimmt schon ,dass ich ein eher ruhiger ,ernsthafter Mensch bin .

Bis ich aufgetaut bin ,sind die meissten Menschen längst weitergezogen .

Gleichzeitig bin ich zuverlässig ,ehrlich ,loyal, man kann mit mir Pferde stehlen und interessante Gespräche führen .:thumbup:

Es steht nicht in meiner Macht ,mich in einen immer lächelnden Spassvogel zu verwandeln .

Oder vielleicht ist es einfach nur mein Schicksal ,was ich eben akzeptieren muss ?:schmoll:
Schlechtes Karma ?
Vielleicht habe ich mir diese Einsamkeit durch schlechte Taten in vergangenen Leben verdient ?

Habe ich überhaupt eine Chance ,dass es mal besser wird ?:umarmen:

Falls jemand auf die Idee kommt ,ich müsste mich nur mehr bemühen -das funktioniert nicht .

Ich fühle mich nämlich grundsätzlich unbewusst zu Menschen hingezogen ,die kein Interesse an mir haben .

Danke fürs Lesen .:)

Mein Herz ist etwas leichter .

hab gerade das bedürfnis dich zu :umarmen:

im alter wird es mit sícherheit immer schwerer neue kontakte zu knüpfen. man ist teils nicht mehr so offen und frei , einfach emotional nicht mehr unverbraucht.

ich kenn die menschen die mir wichitg sind und die ich als "gute freunde" bezeichnen würde, noch aus meiner schulzeit. hat bis heute gehoben (ich bin jetzt 37) und ist von jahr zu jahr stabiler geworden.

es ist teis schon wahr, dass man im alter nicht mehr so leichtfertig kontakte knüpft. man hat seine freunde, seinen beruf, die familie u.a. noch ein hobby....mir würde schlichtweg auch die ziet fehlen neue kontakte zu knüpfen bzw dann auch aufrecht zu erhalten.

hast du es mal mit einer kontaktanzeige versucht? man kann damit glück haben. eine gute freundin von mir ist in den hohen norden gezogen ( eines mannes wegens). sie fühlte sich auch sehr einsam und hat ne kontaktanzeige geschaltet. haben sich einige gemeldet. ob jetzt was "brauchbares" dabei war kann ich dir leider nicht sagen. muß sie mal beim nächsten telefonat fragen.

ich wünsch dir jedenfalls alles gute und lächle in´s leben dann lacht es zurück:)
 
wen man jemanden unbedingt gefallen will - aber dabei eine maske aufsetzen muss bzw. was vosrpielt - das ist generell ja kein guter anfang weils ja nicht ehrlich ist -würd ich mal sagen

doch ich glaub das man sich gut verkauft ist auch weit verbreitet
was für mich schon der grund war solche scheinfreundschaften/-bekanntschaften aufzugeben

ich glaub dass ist auch bei vielen beziehungen so (hab ich auch so beobachtet) dass mit der zeit die maske fällt und der wahre charakter dann ans tageslicht kommt - was ein böses erwachen sein kann

grüße liebe
daway

Nach meinem Geschmack
 
Werbung:
Hallo Bougenvailla:)

Was sind denn zu hohe Erwartungen ?

Es hat jeder seine eigene Individualität und bei kleineren Dingen kann man auch tolerant sein und Kompromisse finden .

Bei bestimmten Charaktermerkmalen finde ich es schwierig Abstriche zu machen .
Ehrlichkeit ,Zuverlässigkeit und Loyalität werde ich immer erwarten .
Und wenn mich ein Freund ohne triftigen Grund im Stich lassen würde ,könnte ich das auch nicht verzeihen .

Gute Nacht :umarmen:

Genau was Du schreibst erwarte ich von einer Freundschaft, sollte denke ich, auch selbstverständlich sein. :thumbup:

Gemeinsame Interessen, aber auch loslassen und nicht klammern ist für mich noch wichtig.

Na, und das ist doch wirklich viel verlangt und somit schwierig gute Freunde zu finden.
 
Zurück
Oben