Warum ist es so schwierig gute Freunde zu finden?

Ja, das hab ich mich auch oft gefragt, weshalb finde ich keine Freunde?
Für mich habe ich diese Frage so beantwortet:

Meine Erwartungen an einen Freund/Freundin oder was ich damit verbinde sind wahrscheinlich zu hoch.

Nun ich habe seit ca. 20 Jahren eine sehr gute Freundin, die, obwohl wir uns selten sehen und sprechen für mich eine wirkliche Freundin ist.

Nette Bekannte mit denen man sich gelegentlich trifft oder gemeinsame Aktivitäten startet gibt es genügend.

Einen guten Freund/Freundin vergleiche ich in etwa mit mit einem Lebenspartner/Ehemann da muss eben alles passen.

Hat für mich aber nichts mit SV, Karma oder der gleichen zu tun, davon halte ich absolut nichts.
 
Werbung:
Hallo Andreas:)

Das mit der wandelnden Gesellschaft verstehe ich noch nicht so ganz ,aber ich arbeite noch dran die links auszuwerten .
Antwort folgt später .

Das mit dem Internet sehe ich nicht so kritisch wie Du .
Ich habe aber auch recht lange gebraucht um mich an bestimmte Umgangsformen zu gewöhnen .
Wenn man es einmal geschafft hat öffnet sich eine völlig neue Welt .
Es sind ja nicht nur Mobber da , sondern auch sehr vielfältige, interessante ,intelligente und liebenswürdige Menschen .

Ich fand es aber komisch diesem kalten Computer meine Gefühle anzuvertrauen .
Das tue ich erst seit kurzem und es haben sich mir seitdem viele Hände entgegengestreckt .

Ob man auf diese Art gute Freunde finden kann ?
Weiss ich nicht .
Ich habe vor ein paar Monaten eine Art Seelenverwandte auf diese Art getroffen ,leider haben wir uns nach kurzer Zeit verstritten .

Ich lebe aber in einem winzigen Ort und wenn ich meine Freunde nicht übers Netz finden kann ,werde ich sie wohl überhaupt nicht finden .

Zum Thema Psychologen um unbewusste Problemzonen aufzuspüren :

Ich habe mich immer gerne mit der Psychologie beschäftigt ,mein ganzes Leben lang habe ich versucht Menschen so detailliert wie möglich zu verstehen .
Gegen Psychologen aber habe ich riesige Vorurteile .
(Hoffentlich bist Du keiner ,dann würde ich wohl in ein Fettnäpfchen treten .)

Warum ergreift ein Psychologe diesen Beruf ?
Um anderen zu helfen oder um seine eigenen grossen Probleme besser lösen zu können ?
Reicht ein Studium aus oder ist nicht eigentlich die charakterliche Eignung das Wichtigste ?

Wenn ich jemanden bezahlen würde um mit mir zu reden ist es wie ein Mann ,der sich von einer Prostituierten "lieben" lässt .
Er bekommt sicher "etwas" für sein Geld, aber nicht die zwischenmenschlichen Dinge ,die er eigentlich will .
Über dieses Thema könnte ich mich stundenlang ärgern ,passt aber nicht hier rein .

Aber danke ,ich mag Deine Beiträge .:thumbup:
 
Hallo Mondblumen:)

Ja sicher ,das Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr problematisch gewesen .

Aber was kann man machen ?

Sich rückwirkend eine andere Mutter suchen um die Gegenwart zu ändern ?:D

Hallo Emilia:)

Danke für die gute Idee !

Wir werden jetzt alle Charakterschweine und dann hat uns jeder lieb ?:D

(Oder die Welt geht noch schneller unter !)

Hallo daway:)

Ich würde so gerne bedürfnislos sein ,nur schaffe ich das nicht .

Um jeden Preis einfügen würde ich mich aber auch nicht wollen .

Ich muss ich selber sein können und dafür vielleicht nicht 100% aber doch zum grösseren Teil akzeptiert werden können .

Halbe Freundschaften mag ich auch nicht .
Man geht miteinander durch dick und dünn oder lässt es eben bleiben .

Hallo Bougenvailla:)

Was sind denn zu hohe Erwartungen ?

Es hat jeder seine eigene Individualität und bei kleineren Dingen kann man auch tolerant sein und Kompromisse finden .

Bei bestimmten Charaktermerkmalen finde ich es schwierig Abstriche zu machen .
Ehrlichkeit ,Zuverlässigkeit und Loyalität werde ich immer erwarten .
Und wenn mich ein Freund ohne triftigen Grund im Stich lassen würde ,könnte ich das auch nicht verzeihen .


Gute Nacht :umarmen:
 
man sollte nicht suchen
die kommen oder sie kommen nicht
alles was du wirklich brauchst haste in dir selbst:)
ist zwar in dem sinne keine antwort
aber ein hinweis schon wie ich meine
sollet eigentlich mal wieder den schönen von peter maffay hier reinstellen:)
 
Hallo arcenciel

In vielen Fällen liegt es an einem selbst.

Und "Ich fühle mich nämlich grundsätzlich unbewusst zu Menschen hingezogen ,die kein Interesse an mir haben ."
ist ja schon die (oder eine) Antwort.

Du spielst ein Programm ab bei dem du versuchst jemanden an dich zu binden, der dich gar nicht wirklich mag. Vielleicht wiederholt sich da auch was aus der Kindheit.

Was mich betrifft, fühle ich mich schlicht durch zuviel Nähe bedroht und/oder eingeengt. Gilt sowohl für Beziehungen als auch für Freundschaften, obwohl es da schon auch eine Sehnsucht danach gibt.

Generelle Aussagen will ich lieber nicht treffen. Menschen sind halt insgesamt schwierig, aber denke schon, dass es funktionierende Freundschaften und Beziehungen gibt. Und nicht notwendigerweise weniger als früher. Beziehungen sind heute sogar mit Sicherheit wahrhafter und nicht von Notwendigkeiten und kirchlischen Moralvorstellungen geprägt.

LG PsiSnake
 
Hallo Arcenciel,

mag sein, dass es wehtut, etwas für Geld erwerben zu müssen, was wir eigentlich kostenlos selbst in uns haben und was wir, gleichwertige Ebene vorausgesetzt, ebensogerne schenken und empfangen würden - keine Frage.

Es ist immer ein Sargnagel drin, wenn es nur ums Geld geht. Doch ein Teil der Realität hier geht nicht ohne Geld. So verdienen einige daran, dass wir uns hier unterhalten - ich habe dazu eine Meinung und ich habe ein Ziel, in dem dies keine Rolle mehr spielt.

Das Problem ist ein Problem der Geduld und der Illusion. Es ist tatsächlich extrem schwierig in Deinem kleinen Dorf, meins ist eine winzige Stadt, mit nur annähernd dem Stand den Du und ich haben, zu leben. Ok. Aber in der Stadt ist es auch nicht leichter. Nur andere Probleme. Ich bin zu Fuß in 10 Minuten in einem Wald und kann dann STUNDENLANG im Wald laufen. Das ist für mich etwas vom wichtigsten. Ich bin hier auf dem Land gesund geworden von zu viel Stadt und zu viel Autobahn.

Du kannst das Problem mit den Leuten zu denen Du Dich hingezogen fühlst schon auch selber lösen probieren, doch ist es leicht, sich dabei auf den Leim zu gehen. Ich verstehe Deinen Aber mit den Menschen die Psychologie betreiben, denn ich bin immerwieder sehr schnell geflüchtet und die die ich spürte, die bringens, da hatte ich nicht die Geduld zu warten, bis ich drankomme (2 Jahre). Von heute aus gesehen, war das arrogant :rolleyes:.
Vielleicht hast Du Lust (und Geld) einzelne Workshops dazu zu machen oder geführte Meditationen/Kontemplationen/Rituale - gibts unendlich vieles auf CD und wenn Du etwas wüsstest, was Du wölltest, könntest Du mich fragen.

Wenn es gut läuft ist nämlich der Therapeut der mutigste Klient, warum? Er hat den ganzen Tag und jeden Tag Therapie, Du hättest nur einmal alle zwei Wochen - das wäre der Idealfall - doch viele Therapeuten distanzieren sich zu weit vom Gegenüber, womit tatsächlich nichts erreicht wird, bzw. nur sehr wenig. Einverstanden.

Die Illusion ist die des Netzes auf der ungünstigsten Ebene. Ich weiß keine Lösung. Ich habe zu Nachbarn hier nur einen netten Hallo-Kontakt. Ich wöllte keinen im Haus haben, obwohl ich manchmal in deren Häuser gehe, aber sehr selten. Ich kann nichts von dem sagen, was ich mit Dir austauschen kann, rein gar nichts. Das ist schwierig, ich weiß. Ich weiß keine Lösung. Aber es muß einmal von Angesicht zu Angesicht sein, ohne Technik, ohne Flimmer und Strom und Zeugs....

Und ich werde weiter von mir und von Gott fordern. Einfordern. Mein Wohlsein im Wohlsein aller.
Und zu meinem Wohlsein gehören mehr Freunde, mehr Gleichgesinnte, Platz, Raum, Möglichkeiten ....

Soviel für jetzt

Andreas
 
und wenn sich freunde ankündigen
so leicht mal da sind und das kann eben auch virtuell sein
sodass man fürs rl wieder mut schöpft
dann solllte man es so geschehen lassen wie es eben geschieht
keine anforderungen
einfach die freude geschehen lassen- eh das war toll
ob es sich wiederholt wird man sehen und wenn nicht
okay es war schön
denn wenn ich jetzt ne erwartungshaltung draus mache kann der moment schon wieder vorbei und zerstört sein...:)
letztlich sinds die momente...die zählen und die im nachhinein eine freundschaft dann erst erkennbar machen:)
 
Werbung:
Zurück
Oben