Warum ist der Koran die letzte Botschafft?

Serkan, ich denke es geht da um die Lehre, dass es den sogenannten "Ur-Quran" gibt, der bei Gott ist, und den kein Mensch kennt.
Bevor der Quran geschrieben ist, es wurde von Muslims auswendig gelernt. Spaeter wurde es geschrieben. Die Muslims lernen noch jetzt Quran auswendig. Auf gesamt Welt kannst du gleich Quran von Hafizs (wer Quran auswendig gelernt hat) hören.
Das heisst, das ist sicher Methode um die göttlichen Worte zu bewahren.
 
Werbung:
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt eine sogenannte Urfassung, die nicht zu Muhammad herabgesandt wurde und nur bei Gott ist.
Wir können davon nicht wissen, wie sie aussieht, was der "Inhalt" ist.
Einige mögen glauben, dass sie genau das beinhaltet, was Muhammad herabgesandt wurde, aber da habe ich meine Zweifel.
 
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt eine sogenannte Urfassung, die nicht zu Muhammad herabgesandt wurde und nur bei Gott ist.
Wir können davon nicht wissen, wie sie aussieht, was der "Inhalt" ist.
Einige mögen glauben, dass sie genau das beinhaltet, was Muhammad herabgesandt wurde, aber da habe ich meine Zweifel.

Ja gaemess unserer Religon, der Kuran ist ein Teil von Levhi Mahfuz. Levhi Mahfuz ist der Text bei dem Gott. Du zweifelst aber bin ich sicher.:zauberer1
 
Tja, warum ich zweifel, ganz einfach, weil der Quran in seiner diesseitigen Form schon auch auf die Situation zu der damaligen Zeit eingegangen ist. Und mir kann keiner erzählen, dass es genauso bei der Urfassung "drin steht". Ich denke vielmehr, würde noch einer, heutzutage, den Quran übermittelt bekommen, dann sähe er schon anders aus, was Form und gewisse Passagen betrifft.
 
Der Koran ist übrigens nicht der einzige.Auch bei der Bibel fehlen Teile.Sie wurden ebenfalls der Menschheit vorenthalten,weil die Kirche dagegen war,da die Menschen dann zu frei gewesen wären und für sie nicht so kontrollierbar.
Evtl ists ja mit dem Koran der ähnliche Fall(sorry,falls ich etwas am Thema vorbei rede,es ist sehr spät).
 
Nein, beim Quran wurde an sich sehr darauf geachtet, dass all das, was Muhammad offenbart wurde, so erhalten bleibt. Ein aufwendiger Prozess, aber das war den Muslimen sehr, sehr wichtig. Eben weil im Quran immer wieder die bewusste Verfälschung der anderen Schriften kritisiert wurde.

Wir haben von etwas anderem gesprochen. Im Quran selber ist die Rede von der "Ur-Schrift". (Natürlich alles auch immer ein wenig Interpretationssache)
"... Dass dies gewiss ein ehrwürdiger Koran ist. (Die Urschrift ist) in einem wohlverwahrten Buch. Nur die Reinen können ihn berühren. (57:77-79)

Zu dem "wohlverwahrten Buch" gibt es als Kommentar: Die ungeschaffene Urschrift bei Gott, im Gegensatz zum in die Geschichte hinein geoffenbarten und insofern "geschaffenen" Koran.

Man muss vielleicht auch dazu wissen, dass da im Arabischen ein sprachlicher Unterschied gemacht werden kann. Wenn wir hier im Deutschen Quran hören, denken wir eben an den Quran. Aber im Arabischen bedeutet es erstmal "das Gelesene, das Immer-wieder-Gelesene". Der Quran als Buch, Ausgabe wird "mushaf" genannt, quasi "Exemplar, Abschrift". Diese sprachlichen Feinheiten sind halt im Deutschen nicht so gut wiederzugeben.
Und dann eben diese Urschrift, die im Arabischen "lauhun mahfuz" "wohlverwahrte Tafeln" genannt werden.

Und unter anderem gibt es deshalb Muslime, die die Meinung vertreten, dass der Quran, so wie wir ihn hier jetzt kennen, die endgültige oder gar einzig gültige Schrift, Botschaft ist, weil sie die Verse entsprechend verstehen, und es gibt deshalb Muslime, die diese "wohlverwahrte Schrift" damit meinen, aber nicht den diesseitigen Quran.

Ist halt alles nicht so einfach ;)
 
Ach die habe ja sogar 'Urschriften', in Holz gekerbt, beim Transfer in Bücher noch abgeändert, dort was weg, da ein kreiserl dazu.

Aber er ist heilig, da stimme ich zu! :)
 
Nein, beim Quran wurde an sich sehr darauf geachtet, dass all das, was Muhammad offenbart wurde, so erhalten bleibt. Ein aufwendiger Prozess, aber das war den Muslimen sehr, sehr wichtig. Eben weil im Quran immer wieder die bewusste Verfälschung der anderen Schriften kritisiert wurde.

Wir haben von etwas anderem gesprochen. Im Quran selber ist die Rede von der "Ur-Schrift". (Natürlich alles auch immer ein wenig Interpretationssache)
"... Dass dies gewiss ein ehrwürdiger Koran ist. (Die Urschrift ist) in einem wohlverwahrten Buch. Nur die Reinen können ihn berühren. (57:77-79)

Zu dem "wohlverwahrten Buch" gibt es als Kommentar: Die ungeschaffene Urschrift bei Gott, im Gegensatz zum in die Geschichte hinein geoffenbarten und insofern "geschaffenen" Koran.

Man muss vielleicht auch dazu wissen, dass da im Arabischen ein sprachlicher Unterschied gemacht werden kann. Wenn wir hier im Deutschen Quran hören, denken wir eben an den Quran. Aber im Arabischen bedeutet es erstmal "das Gelesene, das Immer-wieder-Gelesene". Der Quran als Buch, Ausgabe wird "mushaf" genannt, quasi "Exemplar, Abschrift". Diese sprachlichen Feinheiten sind halt im Deutschen nicht so gut wiederzugeben.
Und dann eben diese Urschrift, die im Arabischen "lauhun mahfuz" "wohlverwahrte Tafeln" genannt werden.

Und unter anderem gibt es deshalb Muslime, die die Meinung vertreten, dass der Quran, so wie wir ihn hier jetzt kennen, die endgültige oder gar einzig gültige Schrift, Botschaft ist, weil sie die Verse entsprechend verstehen, und es gibt deshalb Muslime, die diese "wohlverwahrte Schrift" damit meinen, aber nicht den diesseitigen Quran.

Ist halt alles nicht so einfach ;)


Sure:43 (Zuhruf)----> 4.


Wahrlich, er ist bei Uns, in der Mutter der Schrift, erhaben, voll der Weisheit.

Sure :13 (Rad)-------->39.
Allah löscht aus und bestätigt, was Er will, und bei Ihm ist der Ursprung (aller) Gebote.

Der Ur-Quran und Ur- von andere Offenbarung ist in niveau von dem Gott. They refer to Levh mahfuz.
 
Werbung:
Hallo alle Zusammen!

Soeben habe ich fast alle Argumente über Religion, Bibel und Koran gelesen...

Ich finde, dass Ihr nicht sehr weit kommt bei dem Thema "Koran und Mohammed". Wenn ich jetzt das so sagen darf.
Denn es ist wirklich zum Teil Interpretationssache! Das andere ist, dass es selbst unter den Muslimen Unstimmigkeiten gibt (türken, araber, kurden...)! Es gibt genügend Unterschiede, wer wie fastet z.B. oder wer wie betet, auf welcher Sprache und wann etc. Ich persönlich finde, dass der Islam eine schöne und interessante Religion ist und vorallem sehr tolerant, was aber leider nicht so rüberkommt, weil der Islam von sehr vielen FALSCH interpretiert wird und das ist einfach Schade!!!!
 
Zurück
Oben