Warum ist der Himmel blau?

Stimmt, die positivsten Erfahrungen unseres Lebens können wir meistens irgend wie mit der Farbe Blau verbinden. Hier in Bayern hat mir mal ein Mineralienhändler erzählt, daß er, wenn er in Bayern auf einer Messe ist am besten die blauen Steine verkauft. Vor allem der königsblaue Lapislazuli ist bei seinen Kunden sehr beliebt.

Es gibt doch fast nichts schöneres als den weiß-blauen Himmel über sich zu haben.

Liebe Grüße,
Werner
 
Werbung:
*Mina* schrieb:
Hi Fingal, da hast Du aber super kombiniert! Natürlich hätte ich dann gefragt warum der Himmel gelb wäre...

Aber da Du Dich ja anscheinend so gut auskennst, kannst Du mir ja mal erzählen, was der Himmel mit der Lieblingsfarbe der Menschen zu tun hat?

hi, ich kanns mal versuchen.

ich schätze das ist deshalb so, weil die menschen schon seit urzeiten blau sehen und das die farbe ist, die sie nun mal jeden tag sehen weil sie zwangsläufig ja jeden tag -oder zumindest fast jeden tag- mal nach oben zum himmel schauen. (interessant wäre ein experiment mit menschen, die noch nie den himmel gesehn haben, lässt sich aber zum glück und hoffentlich niemals durchführen) und da sie mit dem himmel viel mystisches verbinden und "da oben" das leben nach dem tod weitergeht, oder die götter von da kommen usw usw....

und deswegen ist es die lieblingsfarbe der menschen glaub ich.
wenn der himmel nun "kackbraun" wäre, dann wäre sicherlich dies die lieblingsfarbe der menschen :D

liebe grüße -fingal-
 
könnt ihr mir dann sagen, warum ich den schon zwei mal mehrere minuten, und trozt vielem blinzeln, den himmel in lila gesehen habe?
ein richtig schönes kräftiges "baby lila" die wolken waren trotzdem weiß, und es war die komplette "blaue fläche".
licht brechungswinkel war es auch nicht, denn es standen menschen neben mir, die recht dumm geschaut haben, als ich gesagt habe, dass der heute lila ist :confused:

die kleinen punkte kenn ich auch, jedoch gibts da noch viel mehr,
dunkle, helle punkte, licht blitze, so was wie seifenblasen, bunte flecken, bunte schleier...

"hihi" wenn das wieder einer liest, dann will er mich in die Anstalt bringen.

nein aber ernsthaft, was sehe ich da?

liebe grüße,
sandra
 
ich glaube, dass jeder manchmal die farben etwas anders wahrnimmt, gerade wenn man längere zeit auf eine große fläche mit intensiven farben schaut.

wenn ich auf eine weisse wand schaue, dann flitzen da kleine schatten drauf rum. ich war deswegen beim augenarzt. es sind kleine unreinheiten auf der netzhaut, nichts ungewöhnliches und völlig normal....

mit dem lila (obwohl blauer himmel) meine ich das so, wie wenn man die augen schliesst. dann wechseln die farben auch in allen möglichen varianten.

liebe grüße -fingal-
 
ich wäre gern so schlau :zauberer1 um das selbst zu wissen...die farbe blau ist doch die farbe des glaubens wenn ich mich recht entsinne, also werden wir folglich doch, wenn der himmel blau ist, an unseren glauben erinnert...richtig?? ich habe sehr interessiert euer thema verfolgt bzw gelesen..ich sehe auch diese kleinen energie-teilchen am himmel herum flitzen
ab und zu sehe ich nachts blaue teilchen und lichtstrahlen hin und her wuseln..weiss jemand was das bedeutet?? eigendlich haben sich bei mir durch dieses thema mehr fragen als antworten ergeben..z.b. was bedeutet metamorphose und wie wirkt sich die aus?? was hat das mit dem himmel zu tun und wieso kann man dadurch dem anderen sagen das er sich meldet?? (lange geschichte) aber vieleicht hat da jemand antworten drauf, wäre genial würd mir echt weiterhelfen
 
hi,

ihr "müsst" mal versuchen davon weg zu kommen, dass zuerst die menschen die bedeutung der farben festgelegt haben und dann erst der himmel entstand. es war ja genau umgekehrt.
es ist also nichts misteriöses an der tatsache, dass blau (weiss ich nicht) die farbe des glaubens und der himmel ebenfalls blau ist. ich würd eher sagen dass weil der himmel blau ist entschieden wurde, dass diese farbe die farbe des glaubens sein soll (falls das so ist).

wäre der himmel rot, wäre halt die farbe des glaubens rot?!

liebe grüße -fingal-

metamorphose: http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose
 
jo das ist rein logisch gedacht, nimmt mir aber ein bissien den zauber an der sache und geb mich damit auch - sorry - nicht zufrieden, den das würde bedeuten das es nicht viel zwischen himmel und erde an göttlichem gibt....danke für den link...ich meinte eher die mystische bedeutung und vermutlich hast du auch nicht richtig gelesen, den ich sprach von verwandlung des himmels, als ich von nachrichten und metamorphose des himmels sprach, also eine sichtbare veränderung des himmels..z.b. er sieht dann aus als wäre er gemalt.. hmmm immer noch jede menge fragen und keine echte antwort...

Fingal schrieb:
hi,

ihr "müsst" mal versuchen davon weg zu kommen, dass zuerst die menschen die bedeutung der farben festgelegt haben und dann erst der himmel entstand. es war ja genau umgekehrt.
es ist also nichts misteriöses an der tatsache, dass blau (weiss ich nicht) die farbe des glaubens und der himmel ebenfalls blau ist. ich würd eher sagen dass weil der himmel blau ist entschieden wurde, dass diese farbe die farbe des glaubens sein soll (falls das so ist).

wäre der himmel rot, wäre halt die farbe des glaubens rot?!

liebe grüße -fingal-

metamorphose: http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose
 
ups, das mit dem link hab ich vermasselt.

ich wollte auch nicht sagen, dass es keinen zusammenhang zwischen dem göttlichen und dem himmel gibt.

an manchen tagen wenn der himmel "bayerisch" ist, schiessen mir fragen in den kopf und ich schau hoch zu den wolken und erkenne formen, die mich auf die antworten schubsen....mag sein dass mein unterbewusstsein diese formen sehen will in den wolken, aber trotzdem passiert das "nicht einfach" so. manchmal erkenn ich gesichter oder tiere oder gegenstände....egal was, aber es ist dann da oben am himmel.

liebe grüße -fingal-
 
Licht-Hauch schrieb:
könnt ihr mir dann sagen, warum ich den schon zwei mal mehrere minuten, und trozt vielem blinzeln, den himmel in lila gesehen habe?
ein richtig schönes kräftiges "baby lila" die wolken waren trotzdem weiß, und es war die komplette "blaue fläche".
licht brechungswinkel war es auch nicht, denn es standen menschen neben mir, die recht dumm geschaut haben, als ich gesagt habe, dass der heute lila ist :confused:

die kleinen punkte kenn ich auch, jedoch gibts da noch viel mehr,
dunkle, helle punkte, licht blitze, so was wie seifenblasen, bunte flecken, bunte schleier...

"hihi" wenn das wieder einer liest, dann will er mich in die Anstalt bringen.

nein aber ernsthaft, was sehe ich da?

liebe grüße,
sandra


Deinen BLUTHOCHDRUCk! siehts Du da. Bei Blitzen und hellen Punkten würde ich mir anfangen Sorgen zu machen...

July
 
Werbung:
Zurück
Oben