Warum ist der Himmel blau?

*Mina*

Mitglied
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Damit Ihr nicht denkt, ich will Euch verschaukeln: ich habe vor kurzem einen lieben Freund verloren und warum auch immer, mich beschäftigt seitdem diese Frage, warum der Himmel blau ist???...
 
Werbung:
Zitat aus http://de.wikipedia.org

"Der Himmel, der sich über dem Horizont als scheinbare Halbkugel wölbt ¹), erhält seine blaue Färbung infolge der Streuung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre. Hierbei wird das kurzwelligere blaue Licht am einen Ende des sichtbaren Lichtspektrums stärker gestreut als das rote Licht am anderen Ende (Rayleigh-Streuung). Je nach Winkel zur Sonne ist das Streulicht unterschiedlich stark polarisiert."
 
Hallo,

eine interessante Frage. Der Himmel ist natürlich nicht blau, weil das die Lieblingsfarbe der meisten Menschen ist, sondern es hat einen einfachen physikalischen Hintergrund.

Die Photonen werden an den Stickstoffmolekülen in der Luft gestreut. Sie knallen sozusagen auf die verschiedenen Teilchen in unserer Atmosphäre und werden dabei mehr oder weniger stark abgelenkt. Und das Ergebnis davon sehen wir als blaues Licht.

Der rote Sonnen- untergang oder aufgang hat diese schöne Farbe, weil das Licht vom Horizont bis zu uns bei seiner Streuung schlußendlich einen viel weiteren Weg bis zu unserem Auge zurückzulegen hat.

Es gibt auch noch ein anderes interessantes und wunderschönes Phänomen mit dem blauen Licht in unserer Atmosphäre. Schaue mal ganz intensiv und konzentriert in den tiefblauen Sommerhimmel. Mit der Zeit wirst Du lauter kleine Silberfünkchen in der Luft rumflitzen sehen. Aber was das ist kann ich Dir nicht erklären.

(Es gibt sogar mathematisch-physikalische Herleitungen wie man das blaue und rote Licht in unser Atmosphäre erklären kann, aber da habe ich auch keinen Bock drauf)

Schade um Deinen guten Freund, aber vielleicht schaut er jetzt auf unseren schönen blauen Erdball zurück. :)

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo,

Es gibt auch noch ein anderes interessantes und wunderschönes Phänomen mit dem blauen Licht in unserer Atmosphäre. Schaue mal ganz intensiv und konzentriert in den tiefblauen Sommerhimmel. Mit der Zeit wirst Du lauter kleine Silberfünkchen in der Luft rumflitzen sehen. Aber was das ist kann ich Dir nicht erklären.

Das ist ein übersinnliches Phänomen, man sieht irgend ne Form von Energie.

Man kann die Ursache der Blaufärbung selbst mit nem Glas wasser testen. Man gebe einen kleinen (!) tropfen Milch rein, und man sieht von der beleuchteten Seite aus einen Blauschimmer, und wenn man durch das glas zur Lichtquelle schaut, dann einen rotschimmer. Je mehr Milch ins Wasser kommt, umso rötlicher wird das. (Ähnlich wie beim Sonnenuntergang, je tiefer die sonne steht, umso mehr Luft muss das Licht durchqueren, in unseren Experiment nehmen wir statt Luft halt nur Milch).
Gruß
proyect_outzone
 
Dankeschön für Eure prompten Antworten!

Darum scheint der Himmel also blau... Und abends nach Sonnenuntergang sieht man dann den eigentlichen Himmel, ist das richtig? Den schwarzen Hintergrund mit den vielen, vielen funkelnden Sternen.

Aber bitte erlaube mir noch mal die Frage, was Photonen sind?!
superkachina schrieb:
weil das die Lieblingsfarbe der meisten Menschen ist
Ist sie das? Wußte ich gar nicht...
proyect_outzone schrieb:
Man kann die Ursache der Blaufärbung selbst mit nem Glas wasser testen
Was echt, das ist ja toll! Das muß ich ja glatt auch mal ausprobieren. Ich mag solche Versuche.
superkachina schrieb:
Schade um Deinen guten Freund, aber vielleicht schaut er jetzt auf unseren schönen blauen Erdball zurück. :)
Das würde mich sehr freuen...
 
Hallo,
Photonen sind einzelne Teilchen des Lichtes, man könnte sagen, sowas ähnliches wie ein licht"atom" (Sind natürlich nicht wirklich atome).
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo Mina,

ich meditiere oft mit Farben.Das Himmelblau ist mit der Christusenergie verbunden.
Es ermöglicht uns einen Zugang zu der Energie von Freiheit, Demut und Vergebung.
Der Blick in den Himmel erinnert uns immer wieder daran. :kuesse:

ne023c.jpg

Liebe Grüße...Suria
 
superkachina schrieb:
Hallo,

eine interessante Frage. Der Himmel ist natürlich nicht blau, weil das die Lieblingsfarbe der meisten Menschen ist, ...
Viele Grüße,
Werner

schön gesagt :D

wenn der himmel gelb wäre, wäre schätz ich mal gelb die lieblingsfarbe der meisten menschen. und dann käme die frage auf, warum der himmel gelb ist :D

liebe grüße -fingal-
 
Fingal schrieb:
wenn der himmel gelb wäre, wäre schätz ich mal gelb die lieblingsfarbe der meisten menschen. und dann käme die frage auf, warum der himmel gelb ist :D
Hi Fingal, da hast Du aber super kombiniert! Natürlich hätte ich dann gefragt warum der Himmel gelb wäre...

Aber da Du Dich ja anscheinend so gut auskennst, kannst Du mir ja mal erzählen, was der Himmel mit der Lieblingsfarbe der Menschen zu tun hat?
 
Werbung:
Warum ist das Meer blau? Warum gibt es "blaue" Berge? Blau ist doch eine gut gewählte Farbe ..... der blaue Planet. Stellt sich die Frage: Warum sehen wir durch eine rosa Brille? Den blauen Himmel verbinden wir mit gutem Wetter, mit Vitamin D und wenn wir das haben, gehts uns gut.

July
 
Zurück
Oben