Warum immer Saturn und nicht Pluto??

valli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.626
Ort
Zwischen Italien und Österreich
Liebe Foris,

aus aktuellem Anlass eine Frage.

Vielleicht zum leichteren Verständnis. In den letzten Monaten sind einige Problemfelder rund um mich und irgendwie habe ich das Gefühl, es steckt alles um mich herum ein wenig fest.

die Felder sind:

meine Schwiemu ist seit einem Unfall im Herbst 18 gesundheitlich sehr angeschlagen
die Exfrau meines Mannes wirft ihm so im Abstand von zwei Monaten Prügel finanzieller Art vor die Füße und entfremdet ihm die Kinder
zwei meiner Kinder machen mir im Moment auch Sorgen
beruflich stecke ich fest, nicht bei den Schülern, aber bei der Vorgesetzten
und meine Mutter, seit langem ein schwieriges Thema behandelt mich immer noch wie ihr minderjähriges Kind
wir waren ein Jahr im Ausland und sind vor allem wegen meiner Mutter nach Österreich zurückgekehrt /ich bin Einzelkind

Seit geraumer Zeit besucht Pluto meinen IC ohne nennenswerte, grobe, für mich merkbare Vorkommnisse im Außen.
Innerlich ist schon viel in Bewegung und ich gehe auch seit Februar in Therapie, um mein Mutterthema aufzuarbeiten, dass sich auch im Zusammenhang mit meiner Vorgesetzten widerspiegelt.
Grund war hauptsächlich, dass sich meine Probleme gesundheitlich niederschlugen.

Heute kam es zu einem riesigen Krach mit meiner Mutter, und ich hab wieder mal so reagiert, wie ich es leider öfter mache. Lange schweigen und dann explodiert der Druckkochtopf

Mein Mann erhielt von meiner Mutter ein Geschenk, für seine Arbeit im Garten und ich gleichzeitig die Wasser- und Kanalrechnung.

Das wars. Der Kochtopf explodierte.
Jetzt im Nachhinein schaute ich in mein Horoskop und stellte fest, dass Saturn grad genau auf meinem IC steht.

Mir ist schon klar, dass Saturn, Herrscher meines IC's Auslöser für Mutterproblematiken ist. Dennoch war es rückblickend bei mir immer so, dass bei richtig großen Krisen Saturn mitgespielt hat, aber auch wie meine Kinder auf die Welt gekommen sind. Saturn Jupiter.
Eigentlich hatte ich von Pluto die große Krise erwartet, oder auch von Uranus.
Uranus machte mich nur innerlich sehr unruhig und angespannt, sonst war da nichts...

Übrigens, dann wäre die passende Geburtszeit tatsächlich 9.25 und nicht wie im Profil, 9.20.

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ein paar ihre Gedanken dazu schreiben könnten, damit ich wieder ein bisschen mehr verstehen darf. Über mich und meine Umwelt und über Astrologie.

Danke!!

liebe Grüße

valli
 
Werbung:
hallo @valli

mir scheint da ist der Uranus am Werk gewesen, immerhin ging er die letzte Zeit über deinen Mond,
da dein mond im 7.Haus steht. Möglich also das da andere *Mütter* in Spannung stehen und somit an deinem Individualitätsstreben und an eurer Beziehung etwas rütteln, hier scheint es mir ein wenig um deinen Ausdruck , wie du dich in der Öffentlichkeit zeigst oder dich in der Gesellschaft darstellst, zu gehen.
Ist also durchaus etwas mit *was mag ich* und *einem leicht zurückgezogenem Handeln* wo du dich ausleben kannst ,verbunden.
du hast selbst Uranus/Pluto und somit wohnt in dir eine starke Kraft , diese beherrscht mit dein 12.Haus, also auch dein Haus in dem du dich eher zurückziehst und teilweise auch Dinge , die in dir verstaut/begraben liegen,
passt ja zu deinen kleinen Ausbrüchen.
Desweiteren ist eben t Pluto auch im 4.Haus und er wirkt nicht so schnell, oftmals sind es da kleine Dinge die einen anfangen aufzurütteln, du hast deinen pluto mit Uranus Anfang 12, also auch tiefliegende Erfahrungen die du in dir trägst, wenn da zu stark an deinem Selbstwert geschüttelt wird,(wenn er denn überhaupt so stark ist) er vielleicht durch Konkurrenz oder Machtstreben von aussen kleingehalten werden will, dann spürst du das innerlich sehr wohl sehr stark.
dein progressiver Mars (herrscher deines 7.Hauses) steht genau im Quadrat dazu, also mag es sein das dein Partner ebenso mit belastet ist in der Machtkomponente, der progressive Mars macht ebenso ein Quadrat zu deinem Progressiven Mond, der in Opp zu deinem Uranus steht und genau auf Chiron trifft,
Hier geht es jetzt also vermehrt auf zwischenmenschlicher Ebene, also wie man sich aufeinander einlässt oder auch wie Kontakt zu anderen hergestellt wird, und da Mond eben auch anfang 6 steht, sind diese emotionalen Wunden und Forderungen durchaus in gesundheitlicher Hinsicht zu spüren.

Da der T Pluto irgendwann in naher Zukunft mit T-saturn aufeinandertrifft, wird es wohl klare Abgrenzungen geben in Hinsicht emootionalen Druck und auch die Forderung in der Familie/den Familien, wieder neue klare funktionelle Strukturen zu erschaffen.

Im Übrigen ist ja der Mond auch Herrscher deines 10.Hause, so ist selbst die Arbeit davon betroffen, siehe auch Tsaturn in 4 /mond/saturn. Uranus als Herrsches des 5.Hauses, auch das Haus der Kinder.



Sind ein paar meiner Gedankenzu deinem Radix zu diiesem Thema

flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @valli

mir scheint da ist der Uranus am Werk gewesen, immerhin ging er die letzte Zeit über deinen Mond,
da dein mond im 7.Haus steht. Möglich also das da andere *Mütter* in Spannung stehen und somit an deinem Individualitätsstreben und an eurer Beziehung etwas rütteln, hier scheint es mir ein wenig um deinen Ausdruck , wie du dich in der Öffentlichkeit zeigst oder dich in der Gesellschaft darstellst, zu gehen.

Sind ein paar meiner Gedankenzu deinem Radix zu diiesem Thema

flimm

ja, an Uranus dachte ich auch, ich schob die innerliche Anspannung im Winter/Frühjahr und die Nervenentzündung, die ich bekam auf Uranus. Auch die Schwierigkeiten in der Arbeit, bzw mein Arbeiten an der Veränderung meiner Arbeitssituation auf Uranus

In der Arbeit hat glaub ich jeder manchmal Probleme, doch mich trafen die Aktionen meiner Chefin sehr tief, und erst die Therapeutin machte mir klar, dass meine Chefin sich wie meine Mutter verhält, darum erschütterten mich berufliche Dinge bis ins Innerste, das war ich bis jetzt nicht gewöhnt.
Da es aber viel mit Macht und Ohnmacht zu tun hat, tippte ich wiederum mehr auf Pluto.

doch eben bis gestern setzte ich mich nicht zur Wehr.
 
hallo @valli


dein progressiver Mars (herrscher deines 7.Hauses) steht genau im Quadrat dazu, also mag es sein das dein Partner ebenso mit belastet ist in der Machtkomponente, der progressive Mars macht ebenso ein Quadrat zu deinem Progressiven Mond, der in Opp zu deinem Uranus steht und genau auf Chiron trifft,
Hier geht es jetzt also vermehrt auf zwischenmenschlicher Ebene, also wie man sich aufeinander einlässt oder auch wie Kontakt zu anderen hergestellt wird, und da Mond eben auch anfang 6 steht, sind diese emotionalen Wunden und Forderungen durchaus in gesundheitlicher Hinsicht zu spüren.

ja, den hab ich mir auch schon angesehen, prog. Mars steht ja schon sehr lange quer, aber der prog. Mond kann natürlich jetzt als Auslöser fungieren. Ich hoffe, dass wenn der prog. Mond in den Widder kommt, dass ich aus meiner Opferrolle rauskomme und selbst Aktionen starte. Jetzt reagiere ich nur und bin passiv aggressiv,, hab schon überlegt, zuhause einen Boxsack aufzuhängen. :)

Ich seh dass wie du, dass mich Saturn auffordert klare Grenzen zu setzen.
Das interessante ist, dass ich überall in meinem Leben sehr wohl Grenzen setzen kann, nur bei meinen Eltern schaffte ich es nicht (mein Vater ist mittlerweile schon tot) und bei Männern.
Bei Männern zog ich erst dann die Reißleine, als ich körperlich schon starke Beschwerden merkte.

Es wird jedenfalls spannend und bei so vielen Auslösungen, ist es für mich sehr schwer, die Geschehnisse den auslösenden Faktoren zuzuordnen.

Vielen lieben Dank @ Flimm für deine Gedanken!

liebe Grüße

Valli



Sind ein paar meiner Gedankenzu deinem Radix zu diiesem Thema

flimm
 
ja, an Uranus dachte ich auch, ich schob die innerliche Anspannung im Winter/Frühjahr und die Nervenentzündung, die ich bekam auf Uranus. Auch die Schwierigkeiten in der Arbeit, bzw mein Arbeiten an der Veränderung meiner Arbeitssituation auf Uranus

In der Arbeit hat glaub ich jeder manchmal Probleme, doch mich trafen die Aktionen meiner Chefin sehr tief, und erst die Therapeutin machte mir klar, dass meine Chefin sich wie meine Mutter verhält, darum erschütterten mich berufliche Dinge bis ins Innerste, das war ich bis jetzt nicht gewöhnt.
Da es aber viel mit Macht und Ohnmacht zu tun hat, tippte ich wiederum mehr auf Pluto.

doch eben bis gestern setzte ich mich nicht zur Wehr.

aber du hast einen Uranus/Pluto Aspekt, egal welcher Transit ob Uranus oder Pluto,
bei dir selbst werden dann beide Planeten ausgelöst, deswegen ist natürlich wenn der Uranus aktuell ist, auch der Pluto mit am Machen.
 
Hallo Valli,,

Über deine Überschrift - warum immer Saturn und nicht Pluto" habe ich mich ein Bissel gewundert.

Du hast Transit Jupiter immer noch im Quadrat zu deinem Pluto wie auch deinem Uranus uund Transit Neptun in Opposition zu deinem Pluto. Transit Pluto ist im genauen Trigon zu deinem Uranus.

Saturn ist im Transit nur mit einem Sextil zu deinem Mars vertreten.

Wenn ein "Mehr" an Pluto von dir gewünscht war- dann könnte dich das jetzt vllt. beruhigen (?) - auch wenn ich es immer noch nicht ganz verstehe, was dir dabei im Hinterkopf war.

Pluto ist in deinem Horokop an seiner Basis als Herrscher des 2. Hauses neben den Finanzen auch für deinen Selbstwert und das Setzen von Grenzen zuständig. Vllt war er dir instinktiv deshalb so wichtig. Deine Themen hier hören sich ja schon ein Bissel danach an. Das bringt Pluto als Grundthema natürlich auch mit in das 4. Haus - wo es um Mutter und Mutter sein unter Anderem geht. Und um die eigene emotionale Identifikation. Losgelöst von Mutter.

Verbunden mit dem Jupiter-Transit, der bei dir als Herrscher von 3 für Kommunikation steht, wirst du jetzt mehr gefordert sein, Klartext zu reden und es von innen heraus auch zu wollen, da Jupiter im Transit bei dir in seinem eigenen Haus und Zeichen steht-- was du zulassen möchtest und was nicht. D

Dampfdruck-Kessel-Explosionen inklusive- mit mit aktivierter Uranus Konjunktion. ;)

LG
 
Du hast einen 0 Grad Mond der in enger Konjunktion zu deinem Mondknoten eine besondere Bedeutung zukommt, da er deinen MC regiert.

Uranus hat dich im Transit ja seit 2018 schon eine recht lange Zeit "durchgeschüttelt". Wo es bei dir dann unter anderem auch darum ging, für dich herauszufinden, welche Normen, Regeln, Massstäbe und Ausrichtungen im Leben (Haus 10) für dich wirklich noch so bedeutsam sind, dass du dich noch an sie halten möchtest.

Und ob du gefühlt nicht schon andere in dir trägst, denen du dann auch folgen möchtest. Ich hatte einmal bei @ELi7 gelesen, dass ein 0 Grad Planet eine spirituelle Aufgabe in sich trägt, das hat sich für mich sehr stimmig angefühlt.

0 Grad ist ein Geburtspunkt - und ein 0 Grad Planet ist vllt. ein "Schläfer" (was seine spirituelle Aufgabe angeht, die ein gewisses Mass an Reife und Lebenserfahrung bedingt m.M.n.) - der durch einen 0 Grad Transit Übergang geweckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der 0 Grad Uranus Übergang bei dir auch in dieser Richtung etwas in Gang bringen sollte/wollte.

Uranus ist bei dir Herrscher von Haus 5 - Teil deiner Ich-Identifition, die mit Wassermann dort als sehr indiviuell angelegt und gemeint ist. Das bringt Uranus auch im Transit mit in dein 7. Haus wie auch im damaligen Übergang über deinem Mond.

1 astro_2at_VALLI_hp.37376.195897.png
 
Werbung:
Liebe @Red Eireen ,

vielen liebe Dank für deine Erläuterungen und Denkanstöße.

Die Überschrift deshalb, weil Saturn gradgenau auf meinem IC war, als der Dampfkessel hochging.

Das Mutterthema schwelt ja schon lange in mir, und ich spüre schon lange diesen Wunsch endlich einmal Klartext zu sprechen. Es gelingt mir schrittweise, ohne Emotionen, meist kurz nach Therapiestunden und manchmal halt mit Emotionen. Doch meine Mutter geht nach ein paar Tagen, wie wenn nichts geschehen wäre, zur Alltagsroutine über.Und ja, es geht um Grenzen, wie du angesprochen hast und auch um meinen Selbstwert, mein Neptun in zwei lässt grüßen. Sie respektiert meine Grenzen nicht und etwas Positives zu meinem Selbstwert, hat sie nie beigetragen. Der wie @flimm schon schrieb, nicht unbedingt toll ist. Außer meine Arbeit und mein Selbstwert in Bezug auf meine Kunder, da ist er ok.


Ja, meine Regeln und Ausrichtungen in Bezug auf Haus 10 haben sich verändert, bzw. sind noch immer dabei sich zu verändern. In Zukunft möchte ich selbst dazu beitragen, Regeln aufzustellen und meine Ideen, von meiner idealen Schule möchte ich gerne selbst verwirklichen., Gemäß Haus 11, unangepasst und ein bisschen revolutionär vom Konzeptnher. Dh ich strebe eine Leitungspositionen an.


Liebe Grüße und danke

Valli
 
Zurück
Oben