warum immer bibelzitate als antwort?

Immer schön nur das lesen und zitieren, was einem gerade passt, gelle? Urajup schrieb nämlich auch




Was hast du gegen Halt und Vertrauen? Ist das etwas, was du nicht hast? Magst du das gerade deswegen anderen auch nicht zugestehen? Du musst dich ja ganz schön selbst hassen, wie es scheint.

das ganze lesen - und auch zitieren - ok? :D

glaubst du wirklich, dass sich irgenwo was anderes rumtummelt?

aber - du hast recht -

es handelt sich um lebensangst -
die angst, dass durch den entzug (die widerlegung) des tradierten glaubens aller halt genommen wird.

naja - angst blockiert natürlich neues aufnehmen zu können -

neues - das einen sehr viel heilsameren halt böte.

genau das findet hier statt -

hier - wie überall in dieser welt.

al
magdalena

beides findet hier statt - wie überall.

die angst, die blockiert -

aber auch das neue, das präsentiert wird.

nachlesen könnte u.u. missverständnisse ausräumen.

al
magdalena
 
Werbung:
ja - so geht es mir auch. :)

aber herumschlagen muss ich mich schon mit den menschen, die das alles so nicht sehen -

oder?


al
magdalena

Nun ja, ich schlage mich immer weniger mit Menschen herum, die meiner jetzigen - sagen wir mal - Spiritualität nicht entsprechen.
Zur Zeit verabschiede ich mich sogar mit leichter Hand von vielen ehemaligen Wegbegleitern, aber ohne Groll. Das Ankämpfen oder Herumschlagen mit Andersdenkenden ist doch, wenn wir es zugeben, nur unserem ausgeprägten Ego wichtig. Stellen wir das mal hintenan und lassen die Leut so, wie sie eben gestrickt sind, dann wird das Leben auf einmal so einfach.
Und das heißt nicht, das wir uns jemanden unterordnen, den erhobenen Zeigefinger eines anderen akzeptieren müssen. Wir können diese Leute doch einfach mit leichter Hand aus unserem Leben entlassen, oder?:)

LG
Juppi
 
Ich denke es liegt daran, daß wir eben auch ein Unterforum der Religion anbieten und sich deshalb natürlich die Religiösen jeder Coleur hier aufhalten. Soviel dazu, warum.......

Und weshalb sie stets mit einem Bibelzitat antworten? Es ist Lebensangst, denke ich mal. Daher das Verstecken hinter Worthülsen und Sprüchen....Eine Lebenseinstellung aus zweiter Hand sozusagen. Aber wer weiß? Vielleicht macht es diese Leute sicherer? Gibt ihnen so etwas wie Vertrauen und Halt? Ich würde das locker sehen. Tummel dich halt woanders rum, wenn es dir auf die Nerven geht...:)

Ähem...fällt mir gerade auf: Vielleicht ist es auch Dein Nickname, von dem sich viele Religiöse ...............irritiert fühlen?:D

LG
U.[/QUOTE vielen dank fuer deine antwort.ich wollte nicht irritieren.-endlich mal ne vernuenftige antwort.ich finds nur schlimm staendig zu zitieren.mit sowas kann man keinen titel halten.und schon gar nicht gewinnen.ist auch nicht kreativ. ps: mein nickname soll das ja herausfordern,aber bittschoen kreativ!...und-ich steh dazu weils ehrlicher ist.danke nochmal.lg
 
Willst du die Menschheit retten?


nö - ich will eigentlich nur mich selbst retten.

dumm nur, dass ich in ein und dem selben boot sitze, mit all jenen, die sich anscheinend nicht selbst retten wollen.

zusammen mit jenen, die meinen, dass sowieso alles 'wunderbaaaaaaaaaaaaar' wäre -

und zusammen mit jenen, die meinen, dass dieses boot sowieso dem untergang geweiht ist -

und zusammen mit jenen, die meinen -
ich brauch nichts zu tun - es wird's schon wer richten für mich.

versuch's mal auf dem offenen meer zu treiben -
kein land in sicht -
nahrung und wasser werden knapp -

keine winde, die das boot von ganz alleine ans rettende ufer treiben.

die einen in deinem boot bestaunen die schönheit des sonnenuntergangs -
und nehmen die vorhandenen paddel nicht in die hand -

und die anderen bohren inzwischen löcher in den boden des bootes.

na - mir wird dabei angst und bang.

da unternehme ich doch lieber was.

den einen sagen - klar - die natur ist wunderschön - und absolut sinnvoll in ihrem wechselspiel -

den anderen sagen -
bohrt keine löcher in unser boot -
es ist das einzige, das uns trägt -

den dritten sagen -
hört auf zu glauben, dass die rettung von außen käme.

nehmt - verdammt noch mal - allesamt die vorhandenen paddel in die hand.

rette sich wer kann -
aber nur wenn eine mehrheit die paddel in die hand nimmt, wird auch rettung sein.

al
magdalena
 
nehmt - verdammt noch mal - allesamt die vorhandenen paddel in die hand.

rette sich wer kann -
aber nur wenn eine mehrheit die paddel in die hand nimmt, wird auch rettung sein.

al
magdalena

Diese Mehrheit wird es nicht geben, solange es zu viele verschiedene Rettungsmissionare auf zu vielen verschiedenen Rettungsmissionen gibt. :zauberer1

Und jeder der Rettungsmissionare erzählt, seine Rettungsmission sei die einzige wahre Möglichkeit zur Rettung von Allen. :)

Das ist das Uferlose, weshalb nicht in der Mehrheit zu den Paddeln gegriffen wird.
 
waum soll man eigene worte finden wenn es schon mal wo geschrieben steht und das ausdückt was ich sagen will?

lieben gruß gilla
 
warum zitieren einige nicht wenige als antwort staendig die bibel.lassen aber andererseits zitate aus anderen buechern nicht zu.fast schon mobbing!wir befinden uns im E S O T E R I K F O R U M,und nicht in der religionsstunde in der schule! wenn man keinen anderen glauben akzeptieren moechte,diskutiere man nicht gerade auf dem gebiet der esoterik.es langt.kann themen haben wie ich moechte,bekomme immer bibelsprueche als antwort.eigentlich sollte es unterhaltsam sein und nicht staendige belehrung einiger christlichen oberlehrer.wenn diese personen das ausleben wollen,bitte.aber nicht hier.esoterik ist das terrain von "hexen",vampieren,naturgeistern,elfen,spiritualem und vielem mehr.nicht aber ein semester von theologiestudenten!:tomate::tomate::tomate::tomate::tomate:

Als Christ, der an die Bibel glaubt, glaube ich auch an Hexen und Geister. Die Bibel ist ebenso ein Werk, dass übernatürlichere Existenzen zulässt, demnach sollte man hier schon diskutieren dürfen. Da sollten weder biblische Zitate, noch Zitate aus anderen Werken verboten sein. Man kann hier doch gerne diskutieren und vergleiche zwischen den Paradigmen anstellen. Dazu ist diese Plattform doch da?
 
warum soll man eigene worte finden wenn es schon mal wo geschrieben steht und das ausdückt was ich sagen will?

lieben gruß gilla

Nicht nur das. Manchmal finde ich sogar auch Worte die jemand anderes sagte, ich jedoch nicht so gut erklären konnte, so das jene Worte besser sind als meine.

Bei Bibelzitaten sieht es allerdings anders aus. Da fehlt der Autor. Und es kann ständig missverstanden werden.

Es bedarf dann immer Zusätze, wie etwas selbst verstanden wird.

Es ist jedoch aus der Mode gekommen, verstehen zu wollen, was der Autor selbst hat ausdrücken wollen mit seinen Worten. Da kommt dann meist: Jeder verstehe das, was er darunter verstehen möge, sich für sich gebrauchend entnehmen kann.

Doch nimm Jesus zum Beispiel (Bibelzitat)

Ein Zitat: Tausend verschiedene Interpretationen, was Jesus gemeint haben könnte, ob er es tatsächlich gesagt haben könnte, ob es ihm nur in den Mund gelegt worden sei, und da reicht es nicht einfach, zu meinen, was selbst gemeint wird.

Deshalb sind Bibelzitate nicht gerade sinnvoll.


Wenn du dagegen einen Satz von einem Oscar Wilde zum Beispiel als Zitat nimmst, dann kann durchaus festgestellt werden, was Oscar Wilde selbst mit seinem Zitat ausdrücken wollte, in dem sich mit Oscar Wilde beschäftigt wird.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Oscar Wilde meinte zwar mit seinem Zitat............, doch es kann auch anders verstanden werden, nämlich so.......... :)
 
Werbung:
warum zitieren einige nicht wenige als antwort staendig die bibel.lassen aber andererseits zitate aus anderen buechern nicht zu.fast schon mobbing!wir befinden uns im E S O T E R I K F O R U M,und nicht in der religionsstunde in der schule! wenn man keinen anderen glauben akzeptieren moechte,diskutiere man nicht gerade auf dem gebiet der esoterik.es langt.kann themen haben wie ich moechte,bekomme immer bibelsprueche als antwort.eigentlich sollte es unterhaltsam sein und nicht staendige belehrung einiger christlichen oberlehrer.wenn diese personen das ausleben wollen,bitte.aber nicht hier.esoterik ist das terrain von "hexen",vampieren,naturgeistern,elfen,spiritualem und vielem mehr.nicht aber ein semester von theologiestudenten!:tomate::tomate::tomate::tomate::tomate:

ich klopp bibelsprüche wenns mir in den kram passt und bei satansbräuten
da liebe ich meine feinde ganz besonders
also ich als christ würde sagen
ich mag dich und manchmal freu ich mich diebisch drüber:D
ne bin mensch
aber komm mit dem wort christ gut klar
kein problem
sind ja auch menschen:D
 
Zurück
Oben