Warum ich?

Achtung geht sehr tief ins Herz!!!!!!!!
Ich würde gerne verschiedene Meinungen zu diesem Thema sammeln. Warum ich? das ist die Frage die sich Menschen stellen die eine Diagnose " Krebs, Tumor, MS..." erhalten. Warum gerade ich? Ich war immer brav......
Gestern hat mir jemand erzählt eine Mutter von 2 Kindern, 32 Jahre jung hat einen Gehirnschlag und ist im Koma, Gehirnregionen wie Sprache, Bewegung... abgestorben, keine Chance auf "Leben". Warum sie?
diese frage habe ich mir am 24.02.2006 auch gestellt. am morgen nach meiner fehlgeburt meines sohnes.

warum ich, was habe ich getan. ich habe einen tag mit gott gehardert, eine nacht nicht gebetet( welches ich seit kindheitstagen tat, ohne aufforderung)

ich wollte nichts mehr von gott wissen. ich hatte schon mehrere schicksalsschläge hinter mir, wo ich kurz stockte und gott noch in schutz nahm.

warum ich?????

ich betete immer schenk mir ein gesundes kind.....

er war nicht gesund, und gott wusste wie ich das ich das nicht verkraften würde.

tja gibt es da eine antwort die trost spendet, in diesem moment?????


liebe grüsse pia
 
Werbung:
Hallo zadorra125! :)

zadorra125 schrieb:
tja gibt es da eine antwort die trost spendet, in diesem moment?????
Wenn man solche Schicksalsschläge erfährt, dann stößt man schnell an die eigenen Grenzen des Verständnisses von Gott. Wir glauben Gott genau zu kennen, weil wir ständig zu ihm beten... Doch tun wir das tatsächlich?

  • Warum hat Gott zugelassen, dass ein Riesen-Tsunami vor ein paar Jahren, ausgerechnet an den weihnachtlichen Feiertagen, die Küsten mehrerer Länder verwüstete und viele, viele tausend Menschen den Tod fanden? Darunter Frauen, Kinder, alte Menschen...
  • Was ist mit den vielen Babys, die kerngesund waren, als sie von ihren Eltern abgetrieben wurden, weil sie nicht in deren Lebensplanung passten?
  • Wenn Gott ein Gott der Liebe ist, warum führen so viele Straßenkinder in Thailand, Brasilien, etc. so ein grausames Leben?
  • Bei Jürgen Domian, Radiomoderator der Sendung "Domian" auf Einslive, rief einmal ein Mann an, der den Krieg in Jugoslawien durchstehen musste. Er hat als Zivilist mitansehen müssen wie seine Frau gefoltert und ermordet, seine Töchter brutal vergewaltigt und umgebracht wurden und kam selber erst nach vielen Tagen frei, nachdem er schwere Misshandlungen und Demütigungen über sich ergehen lassen mußte. Danach befand er sich auf der Flucht, hatte kein Zuhause mehr, keine Nahrungsmittel, keine Freunde, keine Familie...
Die Liste ließe sich bestimmt endlos fortführen... Liebe zadorra, was glaubst du, was die meisten Menschen auf der Erde angesichts ihrer Lebensumstände für ein Gottesbild haben müssen?

Wir neigen oft dazu in unserer beschränkten subjektiven Wahrnehmung Gott als "guten" Gott zu betrachten, wenn es uns selber verhältnismäßig gut geht. Nur dann wenn wir von eigenen Schicksalsschlägen betroffen sind, fangen wir an mit dem lieben Gott zu hadern. Aber in Wirklichkeit war Gott noch nie anders... Er läßt zu das Menschen sich im Hass umbringen, das Unglücke geschehen, das seine Erde ausgebeutet und die Umwelt zerstört wird.

Aber warum ist Gott so? Diese Frage habe ich mir selber schon so oft gestellt... Ich habe Gott angeschrien, geflucht, beschimpft, angefleht, angebetet, gefragt, erpresst, zur Rede gestellt, um Antworten auf meine so wichtigen Fragen zu erhalten. (Und das gefälligst plötzlich! :) ) Zunächst war ich wütend, weil es Gott in seiner Erhabenheit wie immer vorzog zu schweigen. Doch in Wirklichkeit kannte ich die Antworten auf meine Fragen schon und wollte sie mir nicht eingestehen; oder ich lernte neue Antworten durch andere Menschen kennen, denen ich begegnen durfte. ;)

Liebe zadorra, zunächst eine tröstliche Zusage: Es gibt keinen "Tod". Das Leben währt ewiglich... Wie das Leben fortgesetzt wird, kann ich dir nicht genau sagen, denn da mögen sich die Geister scheiden. Wenn du jedoch die Existenz eines exoterischen Gottes annimmst, so hat er uns Menschen auch sein Wissen voraus. Er weiß, dass das Leben ewiglich währt, während wir Menschen es glauben. Das hat Konsequenzen...

Weißt du was ein Zeichen wirklich großer Macht und Stärke ist? Sie nicht für sich einzusetzen... Vielleicht liebt Gott uns sosehr, dass er uns auf Erden gewähren lässt, anstatt uns alle sofort "umzubringen"... (Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass er ein paar gute Gründe finden würde.)

Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Daher müssen Schmerzen nicht unbedingt etwas Negatives sein. Durch Schmerzen, Sorgen, Ängste erhält man im Leben die Chance anzuhalten und Tiefgang zu entwickeln, anstatt nur durchzurauschen und ein oberflächlicher Mensch zu bleiben. Das Mitgefühl für andere Menschen wächst.

Irgendwann wird man erkennen, dass wir Menschen auf diesem Planten miteinander verbunden sind und nicht als einzelne Individuen existieren. Wenn ich anderen Menschen Schmerzen zufüge, so füge ich mir diese Schmerzen letztlich selber zu. Wenn die Menschen dieses besser verstehen und danach handeln würden, würde es auf der Welt besser aussehen.

Liebe zadorra, jetzt habe ich dich vollgequatscht. :o Aber anstatt mir nur zu glauben, solltest du die Antworten auf die großen Fragen selber suchen. ;) Viel Erfolg! :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
aber diese weisheiten von wegen DU ERSCHAFFST DIR DEINE REALTIÄT SELBST usw. - meistens von menschen, die gar nicht nachvollziehen können, wie es einem nach so einem schicksalsschlag geht - machen mich nur mehr wütend!!!
aber dieses salbungsvolle gelaber ist für schicksalsbeladene menschen zutiefst unsensibel und einfach ein hohn und ich kanns nicht mehr hören !!!



Liebe Sandy!

Ich stimme Dir da voll und ganz zu!

Ich drück Dich mal ganz feste!:umarmen:

LG
Blueangel
 
er war nicht gesund, und gott wusste wie ich das ich das nicht verkraften würde.

tja gibt es da eine antwort die trost spendet, in diesem moment?????
Ja. Die gibt es definitiv. Als ich mich damals, vor mehr als zwölf Jahren, von meinem totgeborenen Kind verabschieden mußte, da wurde mir etwas klar. Er war krank, er hätte kein Leben vor sich gehabt... also durfte er gehen, er mußte dieses Leben nicht leben, er durfte es noch einmal versuchen. Das war der Satz:

Die Natur hat es so eingerichtet, daß sterben darf, was nicht leben kann, und das ist eine Gnade.


Ein Jahr später war er wieder bei mir, wie er versprochen hatte.
 
aber diese weisheiten von wegen DU ERSCHAFFST DIR DEINE REALTIÄT SELBST usw. - meistens von menschen, die gar nicht nachvollziehen können, wie es einem nach so einem schicksalsschlag geht - machen mich nur mehr wütend!!!
aber dieses salbungsvolle gelaber ist für schicksalsbeladene menschen zutiefst unsensibel und einfach ein hohn und ich kanns nicht mehr hören !!!

Da irrt ihr,gerade Menschen die so etwas oder andere Schicksalsschläge erlebt haben sprechen genau SO.
Weil sie es nachvollziehen können,weil sie wissen wie es einem in jeder Art der Trauer geht und weil sie wissen,dass es gerade durch dieses Erleben zu einer neuen Chance kommt.
Wie jeder Einzelne diese Chance für sich interpretiert und vorallem nutzt bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.
Sehr viele Menschen können dies nicht mehr hören,ja.... weil sie es nicht wahrhaben können,weil es doch besser ist einen Schuldigen zu finden,der dafür ihrer Meinung nach....verantwortlich ist.

LG
 
Vermutungen von meiner Seite :

Hätte ich 1998 meine Krebsdiagnose nicht erhalten ( habe in diesem Thread mein Erleben geschildert ) wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin!!! Sicherlich gehörte auch eine Portion Glück dazu, das ich diese CHANCE nicht verkannt habe...
Hätte ich diese Chance nicht genutzt, wäre ich jetzt vielleicht :
- tot?
- hätte ich Metastasen?
- wäre noch egoistischer?
- ein Mitglied der Ellenbogengesellschaft?
- unglücklich, ohne es zu wissen?
- Konsumgeil?
- ohne Tiere?
-Raffgierig nach der Methode : Geiz ist geil ?
- unsensibel?
- ...?
- ...?

Ich danke dem Universum für mein NEUES Leben - Wie schon gesagt :

Ich funktioniere nicht mehr, ich LEBE!!!

Und das Glück wünsche ich allen Menschen!

von ganzem Herzen Eure Antenne



-
-
-
-
-
 
Da irrt ihr,gerade Menschen die so etwas oder andere Schicksalsschläge erlebt haben sprechen genau SO.
Weil sie es nachvollziehen können,weil sie wissen wie es einem in jeder Art der Trauer geht und weil sie wissen,dass es gerade durch dieses Erleben zu einer neuen Chance kommt.
Wie jeder Einzelne diese Chance für sich interpretiert und vorallem nutzt bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.
Sehr viele Menschen können dies nicht mehr hören,ja.... weil sie es nicht wahrhaben können,weil es doch besser ist einen Schuldigen zu finden,der dafür ihrer Meinung nach....verantwortlich ist.



Wieder zutiefst unsensibel und ein wahrer Hohn!
Ich habe mit Menschen zu tun gehabt die an schweren Schicksalsschlägen zerbrochen sind.
Da spielt wohl meine persönliche Lebenserfahrung eine große Rolle.
Es geht dabei nicht um Schuld oder nicht Schuld.
Einige Äußerungen sind hier nunmal sehr unsensibel.

LG
Blueangel
 
Wieder zutiefst unsensibel und ein wahrer Hohn!
Ich habe mit Menschen zu tun gehabt die an schweren Schicksalsschlägen zerbrochen sind.
Da spielt wohl meine persönliche Lebenserfahrung eine große Rolle.
Es geht dabei nicht um Schuld oder nicht Schuld.
Einige Äußerungen sind hier nunmal sehr unsensibel.

Warum bewertest du....warum kannst du es nicht neutral sehen.
Du weißt nicht welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Ich habe Menschen in ihrem Sterben begleitet die elendig zu *Grunde* gegangen sind,in meinem Umkreis gab es Jahre nur Krebs,Sterben und Tod (Vater,Mutter,Freunde usw.)....und heute sage ich trotz des Schmerzes den ich erfahren habe,es war und ist MEIN Weg....
 
Werbung:
Ich findes es toll wenn Menschen so offen über diese Dinge sprechen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man darüber sprechen, offen sprechen kann, hat man es irgendwie geschaft, die Seele kann wieder atmen. Der Geist kann frei werden.
Leider zerbrechen sehr viele Menschen an so etwas und man kann sie fast nicht mehr "reparieren", bei meinen Rehabaufenthalten (1 x 6 Wochen und dann 2 x 3 Wochen), habe ich eigentlich immer wieder Menschen Mut geben können und das ist der Sinn meiner Erkrankung, sonst hätte ich so viele Sachen nicht machen können, wichtige Sachen wie eben Menschen die am Boden lagen (liegen) hochhelfen. Euch alle die ihr da so fleissig geschrieben habt, nie kennengelernt und somit eure Texte nie lesen können. Mein Leben hat sich in eine Richtung entwickelt die ich ohne Kopftumor nie gesehen hätte. So kann ich nur voll zustimmen wenn antenne29 schreibt :>>>Würde jemand die Zeit zurückdrehen und ich müßte noch mal dadurch - für den gleichen Lohn - ich ginge los... DENN ich funktioniere nicht mehr, ich LEBE<<<<

Ich habe gelernt mit offenen Augen zu leben.Ich kann Menschen wahrnehmen die ich vorher nur gesehen habe.

Catman
 
Zurück
Oben