Warum ich die Welt retten möchte

Nur ist der Weg steinig, was in erster Linie Arbeit an sich selbst bedeutet. Wenn man davon ausgehen könnte, dass das jeder macht, wäre es auch nicht nötig, eine Doppelmoral zu entwickeln, die einem im innersten emotional absolut widerstrebt.

Ganz recht. Beginnen wir bei uns selbst, ein jeder sollte dies tun, bevor er sich anmasst andere beurteilen zu wollen oder gar auf sie herabzusehen. Widerstrebt mir beides. Wenn du deinen Weg authentisch und stimmig gehst, so brauchst keine Doppelmoral zu entwickeln. Dann brauchst keine Rolle zu spielen, ausser ganz dich selbst zu sein, immer und überall. Dann musst dich nicht an tausend Lügengeschichten erinnern, die du mal konzipiert hast, dann kannst über dich selber, über deine eigenen Schwächen auch mal lachen und kommst dabei sogar noch echt und menschlich rüber. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt, ich möchte von diesem, echten Weg nie abkommen. Alles andere wäre mir zu anstrengend. (Ist jetzt unabsichtlich in du-Form formuliert, bin sicher du verstehst das nicht als persönlicher Angriff :kiss4: )

Da es aber auf der Erde auch böse Menschen gibt, denen es vehement zu begegnen gilt, ists vorbei mit der kindlichen Hoffnung.

Ich weiss jetzt nicht welches Ziel du verfolgst, wen du bekehren willst. "Böse" Menschen wird es immer geben. Diese Einschätzung ist teilweise subjektiv (komm mir jetzt nicht wieder mit Hitler, sonst muss ich auf Godwin's Law verweisen ;)). Wie wär's wenn du dich von jenen, die dir nicht gut tun, abwendest, anstatt sie zwanghaft (so wirkt deine Weltverbesserungsbelehrung teils auf mich) umpolen zu wollen. Manche Menschen sind sich ihrer Wirkung auf andere nicht als solche bewusst. Könnte dir hierzu ebenfalls Beispiele nennen, wo interpretierte "Bösartigkeit" schlussendlich eine komplett andere Absicht hatte, als solche jedoch nicht erkannt wurde.

Die Guten sind also zu gut. Es gibt also zu viele Idealisten, die auf direktem Weg nur durch Gutes das Gute erreichen wollen.
Zu gut gibt es nicht. Wer gutes tut, prahlt damit nicht zwingend rum. Man kann auch einfach nur sich an kleinen Dingen erfreuen, an kleinen Veränderungen, an denen man teil haben durfte, ohne Lorbeeren dafür zu kassieren. Ich hoffe es wird immer mehr dieser "Idealisten" wie du sie nennst geben. :)
 
Werbung:
Ganz recht. Beginnen wir bei uns selbst, ein jeder sollte dies tun, bevor er sich anmasst andere beurteilen zu wollen oder gar auf sie herabzusehen. Widerstrebt mir beides. Wenn du deinen Weg authentisch und stimmig gehst, so brauchst keine Doppelmoral zu entwickeln. Dann brauchst keine Rolle zu spielen, ausser ganz dich selbst zu sein, immer und überall. Dann musst dich nicht an tausend Lügengeschichten erinnern, die du mal konzipiert hast, dann kannst über dich selber, über deine eigenen Schwächen auch mal lachen und kommst dabei sogar noch echt und menschlich rüber. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt, ich möchte von diesem, echten Weg nie abkommen. Alles andere wäre mir zu anstrengend. (Ist jetzt unabsichtlich in du-Form formuliert, bin sicher du verstehst das nicht als persönlicher Angriff :kiss4: )

Schwer sich nicht angegriffen zu fühlen, wenn man als Lügner bezeichnet wird. Auch seltsam, dass Du drei Sätze zuvor geschrieben hast, dass es Dir widerstrebt, auf andere herab zu sehen und sie zu beurteilen, aber es dann doch tust...
Auf topeye bin ich in erster Linie gekommen, weil ich mich den Frauen verpflichtet fühle, sie gerne beschütze.. den Zusammenhang habe ich ja im Threat "warum Leichtsinn glücklich macht" geschrieben...ist also abgeleitet von Popeye. Das t am Anfang kam deshalb, weil ich manchmal alles von oben betrachte und so manches wird dabei plötzlich völlig belanglos, wenn nicht lächerlich...all die "kindischen" Streitereien hier unten auf der Erde....auch diese hier.
Irgend so ein "Heini" vom Vatikan sagte einmal, dass man Frauen nicht mit sowas konfrontieren solle. Ich dachte mir eigentlich, dieses Patriarchat nicht unterstützen zu wollen, aber irgenwie denke ich allmählich, dass er ev. doch recht hatte damit...
Das mit der Doppelmoral hast Du jedenfalls nicht verstanden...es ist wie Du die Baustelle ablehnst, auf der es schmutzig zu und her geht, aber Dir trotzdem ein Haus wünschst. Die Drecksarbeit übernehmen die Männer, die Frauen sind bereits am Ziel und haben sichs häuslich eingerichtet. Ist auch kein Wunder, wenn der Wunsch der Männer auch das Ziel ist und darum die Frauen entsprechend selektiert haben. Sorry immer diese trockene Prozessanalytik...ist so gar nicht häuslich, aber sie gehört nun einmal mit zu der Entstehung ;)



Ich weiss jetzt nicht welches Ziel du verfolgst, wen du bekehren willst. "Böse" Menschen wird es immer geben. Diese Einschätzung ist teilweise subjektiv (komm mir jetzt nicht wieder mit Hitler, sonst muss ich auf Godwin's Law verweisen ;)). Wie wär's wenn du dich von jenen, die dir nicht gut tun, abwendest, anstatt sie zwanghaft (so wirkt deine Weltverbesserungsbelehrung teils auf mich) umpolen zu wollen. Manche Menschen sind sich ihrer Wirkung auf andere nicht als solche bewusst. Könnte dir hierzu ebenfalls Beispiele nennen, wo interpretierte "Bösartigkeit" schlussendlich eine komplett andere Absicht hatte, als solche jedoch nicht erkannt wurde.
....Schaf im Wolfspelz

Zu gut gibt es nicht. Doch gibt es, wenn jemand ein Haus bauen will, aber dabei keinesfalls schmutzig werden will, dann ist er zu gut bzw ist sich zu schön dazu, aber dafür gibt es ja zum Glück uns Männer :)Wer gutes tut, prahlt damit nicht zwingend rum. Man kann auch einfach nur sich an kleinen Dingen erfreuen, an kleinen Veränderungen, an denen man teil haben durfte, ohne Lorbeeren dafür zu kassieren. Ich hoffe es wird immer mehr dieser "Idealisten" wie du sie nennst geben. :)

Schade, dass Du mich nicht verstehen willst, dabei habe ich es Dir mit Gleichnissen so logisch nahe zu bringen versucht....vielleicht muss ich mal das Wörterbuch Frau-Deutsch Deutsch-Frau zur Hilfe nehmen, damit wir nicht mehr so aneinander vorbeireden... :rolleyes:

:umarmen:

Liebe Grüsse
Tobi
 
Frauen sind also das Ziel, Männer der Weg

...und wenn man, oder besser Frau das versteht, versteht Frau auch, warum in gewissen Religionen nicht geduldet wird, dass Frauen Männer vom Weg ins Paradies abhalten. Ich denke jedoch, dass ihr Frauen schlau genug seid, um es wirklich zu verstehen und über Euren Schatten springen könnt... :zauberer1
Der ganze Ost-West- bzw Frauen-Männerkonflikt liesse sich so friedlich lösen, wenn alle merken, dass wir ja eigentlich im selben Boot sitzen und im Grunde genommen das gleiche Ziel verfolgen...:umarmen:
 
Schade, dass Du mich nicht verstehen willst, ...

Liebe Grüsse
Tobi


Sie hat doch recht, du bist ein Lügner und warum soll Gott und die Welt dich und deine Ziele verstehen? Du bist doch für dich selbst verantwortlich.
Also warum uns deine Lügen auftischen? Wir haben nicht alle das gleiche Ziel sondern ganz unterschiedliche Ziele, auch wenn wir alle einen gemeinsamen Weg gehen. So einfach ist das. Deshalb braucht man auch Niemanden erretten.
 
Ui, Tobi, da hast tatsächlich was total in falschen Hals gekriegt. Ich wollte dich zu einem abstrahierenden Gedankenspiel einladen, um von der Geschichte etwas Abstand zu gewinnen. Lass mich das bitte nochmal umformulieren. Vielleicht wirds dann verständlicher:

"Ganz recht. Beginnen wir bei uns selbst, ein jeder sollte dies tun, bevor er sich anmasst andere beurteilen zu wollen (Anmerkung: werten tut JEDER, zumindest unbewusst) oder gar auf sie herabzusehen. Widerstrebt mir beides (ersteres auszusprechen, letzters sogar auch noch zu leben)."

Ganz recht. Beginnen wir bei uns selbst, ein jeder sollte dies tun, bevor er sich anmasst andere beurteilen zu wollen oder gar auf sie herabzusehen. Widerstrebt mir beides.

Der nachfolgende Teil trägt den Titel "Authenzität" und ist nicht an dich persönlich gerichtet, sondern zur Veranschaulichung gedacht - zur Verdeutlichung nun in sachlicher man-Form formuliert (komm mir jetzt nicht mit dem Emanzenkram ;))

"Wenn man seinen Weg authentisch und stimmig geht, braucht man keine Doppelmoral zu entwickeln. Dann braucht man keine Rolle zu spielen, ausser ganz sich selbst zu sein, immer und überall. Dann muss man sich nicht an tausend Lügengeschichten erinnern, die man mal konzipiert hat, dann kann man über sich selber, über seine eigenen Schwächen lachen und kommt dabei sogar noch echt und menschlich rüber. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt, ich möchte von diesem Weg nie abkommen. Alles andere wäre mir zu anstregend."

Ganz recht. Beginnen wir bei uns selbst, ein jeder sollte dies tun, bevor er sich anmasst andere beurteilen zu wollen oder gar auf sie herabzusehen. Widerstrebt mir beides. Wenn du deinen Weg authentisch und stimmig gehst, so brauchst keine Doppelmoral zu entwickeln. Dann brauchst keine Rolle zu spielen, ausser ganz dich selbst zu sein, immer und überall. Dann musst dich nicht an tausend Lügengeschichten erinnern, die du mal konzipiert hast, dann kannst über dich selber, über deine eigenen Schwächen auch mal lachen und kommst dabei sogar noch echt und menschlich rüber. Das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt, ich möchte von diesem, echten Weg nie abkommen. Alles andere wäre mir zu anstrengend. (Ist jetzt unabsichtlich in du-Form formuliert, bin sicher du verstehst das nicht als persönlicher Angriff :kiss4: )

Übrigens:
- Danke für die Musik, uns trennen da doch so einige Jährchen. Die Hippie-Zeit kenn ich nur vom Hörensagen, waren sicherlich gute Ansätze mit dabei, die der aktuellen Gesellschaftsentwicklung leider nicht Stand hielten.
- Mit Mario Barths Humor kann ich nichts anfangen. Ist mir irgendwie zu platt und seicht, was der so macht ... aber jedem das Seine. :)

Ps. Wenn du nach meiner persönlichen Meinung gefragt hättest: ich glaube nicht, dass es sowas wie einen "Lichtgeist" gibt. Aber das hast du ja gar nicht wissen wollen. Wie lässt sich dieser eigentlich mit deinem christlichen Glauben vereinbaren?
 
Sie hat doch recht, du bist ein Lügner und warum soll Gott und die Welt dich und deine Ziele verstehen? Du bist doch für dich selbst verantwortlich.
Also warum uns deine Lügen auftischen? Wir haben nicht alle das gleiche Ziel sondern ganz unterschiedliche Ziele, auch wenn wir alle einen gemeinsamen Weg gehen. So einfach ist das. Deshalb braucht man auch Niemanden erretten.

Was ich von Dir so halte schreibe ich besser nicht, denn auf Dein Niveau möchte ich mich nicht herunterlassen. Ausserdem ist es mir völlig egal, was Du so verzapfst, denn Dich kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen :clown:

Kein Wort von dem was ich hier ins Forum schrieb ist gelogen, das schwöre ich hiermit bei Gott und allen heiligen Geistern, sonst soll mich der Teufel holen oder die die das nicht glauben :wut1: Nein Nein, das wünsche ich natürlich Niemandem...nicht einmal Dir Dadäleli :)










..und zufrieden bzw befriedigt ???...reagierte ich auf Deinen Zynismus wunschgemäss ?? :D










Zitat:
Dadaismus lebt von der Spontanität, Unberechenbarkeit und dem Zynismus innerhalb von Zuständen und Dingen.
 
Werbung:
Dann muss man sich nicht an tausend Lügengeschichten erinnern, die man mal konzipiert hat.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wer oder was mein Erlebnis so "konzipiert" hat, es mich so hat erleben lassen, es mir auf den Weg gegeben hat...

Alles andere wäre mir zu anstregend.

Es selber zu "konzipieren" wäre auch mir zu anstrengend gewesen...mit Vertrauen gehts leichter...



Übrigens:
- Danke für die Musik, uns trennen da doch so einige Jährchen.
Jung und unerfahren...dachte ich mir schon ;)
Die Hippie-Zeit kenn ich nur vom Hörensagen, waren sicherlich gute Ansätze mit dabei, die der aktuellen Gesellschaftsentwicklung leider nicht Stand hielten.
Dazu hat nanabosho hier #57 eine vernünftigere Ansicht geschrieben, der ich voll und ganz beipflichten kann :thumbup:
- Mit Mario Barths Humor kann ich nichts anfangen. Ist mir irgendwie zu platt und seicht, was der so macht ... aber jedem das Seine. :)
Ist auch nicht mein Fall, das mit dem Wörterbuch habe ich zufällig mal mitgekriegt

Ps. Wenn du nach meiner persönlichen Meinung gefragt hättest: ich glaube nicht, dass es sowas wie einen "Lichtgeist" gibt. Aber das hast du ja gar nicht wissen wollen. Wie lässt sich dieser eigentlich mit deinem christlichen Glauben vereinbaren?

Den Lichtgeist habe ich gewählt, weil es mir, wie ich hier erzählte, nahe gelegt wurde.
Es macht mich traurig, wie ich hier ins Lächerliche gezogen werde, denn mein Handeln war und ist weitgehend selbstlos aufopfernd....glaub mir, ich wäre glücklicher, wenn ich hier drinnen keine Zeit mehr verschwenden würde, es ist entgegen meiner sonst eher ruhigen Art und ausserdem habe ich eine liebe Frau, genügend andere Hobbys und allmählich den Glauben an die Intelligenz der Menschen verloren...allerdings bin ich mir bewusst, das stille Wasser tief sind. Das heisst also, das Manche still denken, während andere zwar viel reden, aber sich dafür umso weniger dabei denken...
Ein anderer, der uns bisher auch nicht retten konnten, wurde übrigens auch von eher vorlauten Menschen ins Lächerliche gezogen...ich kanns ihm richtig nachfühlen......vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun

Amen​
 
Zurück
Oben